Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TVT-Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 1:26 pm    Titel: TVT-Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Smile ich hab mir die Antworten schon aus dem Forum besorgt, allerdings gibt es ja keine Begründung dazu und ich würde mich freuen, wenn jemand so nett wäre mir sie zu beantworten. Natürlich hab ich die SuFu genutzt, aber manche Erklärungen habe ich einfach nicht verstanden Sad


Frage 1: Richtige Antwort B

Also auf den ersten Blick sieht man ja sofort, dass die Schaniere zwei mal links am Pfosten angebracht sind und zweimal rechts. Ich vermute, mal dass der Sinn der Spannvorrichtung dazu da ist das Tor zu stabilisieren. Daher macht C und D nicht so wirklich viel Sinn. Bleiben A und B das kleine Rechteck soll bestimmt so etwas wie eine Art Gewicht darstellen? Die Hauptlast des Tors wird ja durch die Schaniere getragen, wenn das Gewicht jetzt näher dran liegt ist das Tor eher nochmehr belastet als stabilisiert, deshalb richtige Antwort B? Keine Ahnung

Frage 3: Richtige Antwort Achse 2 dreht sich nicht

Eigentlich hätte ich gesagt Achse 2 dreht sich in die entgegengesetzte Richtung von Achse 1. Weshalb dreht sich die Achse gar nicht? Die Zeichnung ist ungenau vielleicht sind die Achsen verkeilt? Oder liegt es daran, dass sich ein Rad schneller und eins langsamer drehen würde was unlogisch ist.

Frage 5: Richtige Antwort 1

Die Frage habe ich zwar richtig beantwortet, aber eher aus meiner Erfahrung mit Schreibtischstühlen und Einkaufswägen und da die Rollen dort auch so aussehen Very Happy. Wie sieht da die Physikalische Begründung aus? 3 habe ich ausgeschlossen, weil die Gewichtskraft dort direkt auf dem Rad liegt und ich denke, dass so dann keine gute Manövrierbarkeit vorliegt. 2 sieht unnatürlich aus und das Gelenk unten wird viel stärker durch die Gewichtskraft belastet, weshalb das Gewicht nicht gut getragen wird. Ist das soweit richtig?

Frage 23: Antwort 146K

Welchen Wert hat die halbe Temperatur von 19 Grad? Im ersten Moment dachte ich da einfach an 19/2 = 9,5 Grad? Warum 146K? 146 Kelvin entspricht doch ca. -127 Grad Celsius? Shocked Ok neue Überlegung der Absolute Nullpunkt liegt ja bei 273 Kelvin, d.h. 273+19= 292= 146 Kelvin? Find ich irgendwie irreführend gestellt

Frage 25: Antwort Kein Unterschied

Ich dachte, dass aus der kleinsten der drei Düsen das Wasser am höchsten spritzt, weil im ersten Moment ja die gleiche Kraft auf das Wasser aus den drei Düsen ausgeübt wird. Ein dickerer Wasserstrahl wiegt doch aber auch mehr, hat somit eine größere Gewichtskraft und kann daher nicht so weit nach oben geschossen werden, wie ein kleinerer Strahl? Warum schießt das Wasser trotzdem aus allen 3 Düsen gleich hoch?

Frage 26: Antwort Viertakt Dieselmotor

Ich dachte immer, dass ein Dieselmotor keine Glühkerze besitzt, da sich das Luft-Dieselgemisch von selbst entzündet? Einziger Hinweis wäre die Einspritzdüse, die es ja beim Ottomotor glaube ich nicht in der Form gibt, sondern ein Einlassventil. Deshalb doch der Dieselmotor?

Frage 31: Antwort 2

Wie sehe es da mit einem V12 aus? Dann wären es trotzdem nur 2 Umdrehungen oder?

33.) Antwort: Etwa 2l
1l Sauerstoff von 0° Celsius wird -bei konstantem Druck- auf 275° Celsius erwärmt. Dann beträgt das Volumen...

Gibt es dafür eine Umrechnungsformel?

40.) Antwort beträgt. 1/4
Ein Objekt wird von zwei gleich starken, gleich weit entfernten radioaktiven Quellen bestrahlt. Dann wird der Abstand vom Objekt zu den Strahlungsquellen verdoppelt. Die Strahlungsstärke...

Also meine erste Überlegung war zwei gleich starke Quellen kann man zu einer großen genauso (in der Summe der beiden) starken Quellen zusammenfassen. Sendet man am Anfang auf einen Meter 5 Strahlungseinheiten auf das Objekt auf sind es auf zwei Meter 2,5 also die Hälfte, also ist die Antwort falsch. Meine zweite Überlegung war, dass die Strahlung kugelförmig vom Strahlungsobjekt ausgeht, d.h. die eingehenden Strahlen auf das Objekt verringern sich mit der Entfernung, d.h. die Strahlungsstärke nimmt ab. Die Formel für die Oberfläche der Kugel errechnet mit O=4*Pi*r², das bedeutet X Strahlungstärke verteilt sich auf diese Fläche. Jetzt verdoppelt sich die Entfernung d.h. O2= 4*Pi*(2r)². 4Pi4r²/4Pir² = 4, d.h. X Strahlungsstärke verteilt sich auf die 4fache Fläche, weshalb die Strahlungsstärke nur noch 1/4 des Ausgangswertes beträgt. Richtig?

47.) Antwort: Es bleibt liegen, weil auf der Unterseite kein hydrostatischer Druck wirkt.

Auf den ebenen Grund eines Wasserbeckens wird ein wasserdicht abschließendes Holzbrettchen gedrückt. Was geschieht, wenn man das Brettchen loslässt?

Ist mit hydrostatischem Druck der normale Auftrieb gemeint?

35.)
Bei welchem Gegenstand ist die Zugfestigkeit des Materials höher als die Druckfestigkeit?
Antwort: Trockener Strohhalm

Woher weiß man sowas?

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Danke schonmal für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand? Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal in den Bereich "Physik-Übungen" hier im Forum. Da wurden alle Aufgaben schon mal durchgesprochen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spiro
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe genau das selbe Problem.. Nur finde ich in der Suche unter "Physik-Übungen" nichts, was mir irgendwie weiterhelfen könnte.. :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte es ein Mod ja mal in die Physik-Übungen verschieben *liebguck*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group