Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegen nur als Offizier?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PilotsEvE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Sydney

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:26 am    Titel: Fliegen nur als Offizier? Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich habe mir überlegt mich bei der BW als Pilot zu bewerben. Nun würde mich mal interessieren ob man dafür wirklich Offizier sein muss oder ob man das auch als Unteroffizier machen kann?

Grüße

PilotsEvE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nur als Offizier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell richtig.

Es ist zwei Wege,zum einen den weg des Offiziers im Truppendienstoffiziere, man beginnt als offz Anwärter und kann bei Eignung auch auf allen luftfahrzeugtypen eingesetzt werden.

Zum anderen den Einstieg in die Laufbahn des Offiziers im militärfachlichen Dienstes. Desen kennen die meisten Bewerber nicht. Man beginnt faktisch in Unteroffizierlaufbahn und wechselt dann später. In dieser Laufbahn darf man aber nur Hubschrauber und Transportflugzeuge führen. Auch ist die Karriere nicht auf Führungsverwendungen ausgelegt und der enddiesntgrad ist Hauptmann , in einigen Fällen Stabshauptmann.

Für die Truppendienstoffiziere wird die Auswahl an der OPZ in Köln durchgeführt, für die mil FD am Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

Der Vorteil der fachdiener auf ihrem Kfz Typ ist aber tatsächlich, das diese prinzipiell nur zum fliegen da sind und darüberhinaus keine Führungsverwendungen oder andere Stabstätigkeiten durchführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Arni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Hubschrauberfliegen hat sich (so die OPZ im Dez.2012) in der Laufbahn des Offiziers im militärfachlichen Dienst vor kurzer Zeit geändert.

Als OffzMilFD bekommt man kein Studium und die Bw stellt nur noch Hubschrauberpiloten/Jetpiloten in Verbindung mit einem ein. Daher bleibt leider nur noch die Transportfliegerei...

lg Chris...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Geht nur als Offizier.



Nicht ganz.

Ich war letztens beim Beratungsoffizier genau deswegen.

Es ist möglich als Offizier und als die Stufe darunter, Feldwebel mopped oder wie sie nicht heißen.

Da musst du aber alles mögliche bestehen, dass du da reinkommst und ist auch nicht empfehlenswert, sagte man mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits geschrieben ist jeder (fertige) Pilot in der Bw Offizier. Man kann derzeit in der Transportfliegerei in manchen Bereichen als Fachdiener aktiv sein - aber auch das sind Offiziere und der Bereich schrumpft.

Fazit: Ja, nur als Offizier. Feldwebel sind keine Piloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, dass die Fachdiener nun nach und nach abgeschafft werden in der Fliegerei spottet jeder Beschreibung. Wie ich von Hubschrauberpiloten der Bw hörte, ist die Bundeswehr fast ein Einzelfall, die den "Fachdienst-Piloten" nahezu tilgt.
Truppendiener im Cockpit können sicher auch fähig sein, aber bei aller Liebe, irgendwann kommt der Punkt an dem sie an den Arbeitstisch gesetzt werden, da die Führungsaufgabe wichtiger wird, je höher der Dienstgrad ist, wo bleiben damit aber dann die erfahrenen und alten Hasen im Cockpit?
Find ich nicht wirklich gut.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat aber eigentlich nichts mit einer Unterteilung "Fach-/Truppendiener" zu tun. Die Firma muss halt wissen, was sie von ihren Piloten will - auch als Truppendiener kann man "lange" und "pur" als Pilot eingesetzt werden und nicht auf jeden Truppendiener wartet ein Schreibtisch für eine besondere Karriere oder höheren Dienstgraden.

Ist eigentlich ähnlich, wie das alte Thema "BO41", als es den noch gab...

Das größere Problem ist sicherlich derzeit die teils dramatisch geringe Flugstundenzuweisung - eine Unterteilung "fliegt sich den Hintern ab vs. Scheinerhalter" gibts es ja eigentlich mangels "fliegt sich den Hintern ab" nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Arni hat folgendes geschrieben:

Als OffzMilFD bekommt man kein Studium und die Bw stellt nur noch Hubschrauberpiloten/Jetpiloten in Verbindung mit einem ein. Daher bleibt leider nur noch die Transportfliegerei...

lg Chris...
Ist das bezogen auf Dezember 2012? Oder seit wann ist das so?
Nach oben
Bruchpilot11
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
Christian Arni hat folgendes geschrieben:

Als OffzMilFD bekommt man kein Studium und die Bw stellt nur noch Hubschrauberpiloten/Jetpiloten in Verbindung mit einem ein. Daher bleibt leider nur noch die Transportfliegerei...

lg Chris...
Ist das bezogen auf Dezember 2012? Oder seit wann ist das so?

Das stimmt so nicht! Es werden noch immer Anwärter für den fliegerischen Dienst (Jet/Hub/Trapo) ohne Studium eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GTA 3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 28, 2013 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Arni hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Hubschrauberfliegen hat sich (so die OPZ im Dez.2012) in der Laufbahn des Offiziers im militärfachlichen Dienst vor kurzer Zeit geändert.

Als OffzMilFD bekommt man kein Studium und die Bw stellt nur noch Hubschrauberpiloten/Jetpiloten in Verbindung mit einem ein. Daher bleibt leider nur noch die Transportfliegerei...

lg Chris...
What seit wann denn das ? Stimmt das überhaupt ? Das wurde nämlich gar nicht erwähnt in FFB...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group