Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Assessment Verzögern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marsin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 11:00 am    Titel: Assessment Verzögern Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte mich bei Swiss bewerben und habe meine Unterlagen fertig, jedoch noch nicht vorbereitet. Ich habe vor ein Seminar bei Topilots zu machen und habe mir Skytest besorgt.
Den kompletten Dezember bin ich in Thailand und inklusive Vorbereitung denke ich wäre es am sinnvollsten erst Anfang nächsten Jahres zum Assessment zu gehen.
Gestern auf dem Infotag der Swiss wurde mir aber abgeraten Urlaub als eine Begründung für solch eine Verzögerung anzugeben.
Ich habe die Bewerbung noch nicht abgeschickt, aber das Geld schon überwiesen. Kommt das schlecht wenn ich mit dem Abschicken der Bewerbung warte? Hat jemand vielleicht eine gute Ausrede zur Verzögerung?
MfG Marsin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enkido
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde das Assessment nicht mit einer Lüge beginnen wollen. Ich denke auch nicht, dass Du diese Verzögerung begründen musst. Es ist jedem freigestellt, wann er das Geld überweist - du musst es bei der Bewerbung lediglich bestätigen können mit einem Bankauszug oder so. Dass die SWISS nachfragen, warum das Geld schon ein paar Monate früher überwiesen wurde, bezweifle ich äusserst stark - dafür haben die wohl keine Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal: Warum ein Seminar bei topilots? Für welche Stufen? Für Stufe I ist definitv kein Seminar nötig. Ein bisschen Disziplin beim Üben mit den CBTs reicht da völlig. Eventuell den Skytest zusätzlich.
Dort im Seminar machst du auch nichts anderes als mit Skytest zu üben. Und alle "Tipps" die du im Seminar bekommst kannst du hier im Forum nachlesen. Viel mehr bekommst du für dein Geld nicht.

Außerdem: Alles zu seiner Zeit! Ein Seminar für alle Stufen machen und dann bei Stufe I rausfliegen ist genauso verschwendetes Geld.

Warum hast du dein Geld schon überwiesen wenn du dir noch nicht sicher warst wann du die Bewerbung abschickst? Schicke die Bewerbung einfach dann ab, wenn du auch bereit für die erste Stufe bist. Keiner zwingt dich deine Bewerbung schnellstmöglich abzusenden. Das ist deine Entscheidung!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marsin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur gutes über Topilots gehört und ja, für 1 braucht man es gewiss nicht, aber für die anderen Stufen ist es bestimmt nicht verkehrt. Ich möchte beim AC eben möglichst viel Sicherheit haben.

Ich wollte bis Gestern die Bewerbung direkt einreichen mit Vermerk das Assessment im Januar/Februar zu besuchen, weil ich dachte dass ähnlich wie bei Lufthansa die Assessments lange auf sich warten lassen.

Wird man mich nicht beim Interview fragen wieso ich das Geld schon 3 Monate vor der Bewerbung überwiesen habe?


edit: Zwischen den einzelnen Stufen ist immer etwa 1 Woche pause oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Marsin hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur gutes über Topilots gehört und ja, für 1 braucht man es gewiss nicht, aber für die anderen Stufen ist es bestimmt nicht verkehrt. Ich möchte beim AC eben möglichst viel Sicherheit haben.


Du brauchst dieses Topilots nicht...das ist verschwendetes Geld. Du bekommst für Stufe I CBT's, das reicht völlig zum Üben. Und den Rest schafft man auch ohne sinnlose Seminare!! Laughing

Marsin hat folgendes geschrieben:

Ich wollte bis Gestern die Bewerbung direkt einreichen mit Vermerk das Assessment im Januar/Februar zu besuchen, weil ich dachte dass ähnlich wie bei Lufthansa die Assessments lange auf sich warten lassen.



Schick die Bewerbung erst ab, wenn du auch zur Stufe I antreten willst. Swiss hat andere Sachen zu tun, als dich dann genau für Januar zu berücksichtigen. Dann schick eben die Bewerbung erst im DEZ ab.


Marsin hat folgendes geschrieben:

edit: Zwischen den einzelnen Stufen ist immer etwa 1 Woche pause oder?


Nein nicht immer 1 Woche, das ist ganz unterschiedlich. Aber es gibt doch auch genügend Berichte darüber hier im Board. Das ganze Assessment kann bis zu 6-8 Monate dauern, aber natürlich auch viel schneller.
_________________
PK 413 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2013 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Marsin hat folgendes geschrieben:

Wird man mich nicht beim Interview fragen wieso ich das Geld schon 3 Monate vor der Bewerbung überwiesen habe?


Mag sein, und falls ja antwortest du einfach mit dem was du hier schon erzählt hast:
Marsin hat folgendes geschrieben:

Ich wollte bis Gestern die Bewerbung direkt einreichen mit Vermerk das Assessment im Januar/Februar zu besuchen, weil ich dachte dass ähnlich wie bei Lufthansa die Assessments lange auf sich warten lassen.
Nach oben
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2013 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen Stufe I und II war bei mir eine Pause von ein paar Wochen, so ca. 4 Wochen. Danach kann alles recht schnell gehen. Als ich Stufe III bestanden hatte (wird einem für diese Stufe direkt gesagt), wollten die mich schon 5 Tage später im PIT haben. Der gesamte Zeitraum war bei mir von April 2012 bis Mitte August 2012 (inklusive Sprachtest, Medical und Interview).

Ich habe den mir angeboteten PIT Termin (der 5 Tage nach dem Apparatetest) verschoben, da ich etwas mehr Zeit zur Vorbereitung haben wollte. Ich konnte allerdings auch einen guten Grund dafür angeben. Meine Freundin hatte am mir zu erst angebotenen Termin Ihre Diplomfeier an der Uni.

Wenn du bei Topilots ein Seminar machen möchtest, dann lass die Stufe I weg. Es gibt dort auch Termine für die Stufen II-IV. Aber sei dir bewusst, dass du dort nicht allzu viel bekommst. Du bekommst eine Beschreibung der Tests, ein paar Tipps und dann darfst du den größten Teil der Zeit eigenständig üben. Wer noch nie ein Gruppenspiel gemacht hat, kann aus dem dortigen Spiel vielleicht durchaus etwas mitnehmen. Aber selbst wenn du beherzigst was man dir dort zu deiner Performance sagst, heißt das immer noch nicht, dass die Psychologen der SAT die selbe Ansicht haben.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group