|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flaps-2 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 13 Wohnort: Goodyear |
Verfasst am: So Sep 15, 2013 4:21 pm Titel: Orientierung im "Studien-Dschungel" |
|
|
Moin Moin zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Studium, um die Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken und notfalls auch einen Plan B in der Hand zu haben. Das Ganze natürlich im Bereich der Luftfahrt und auch eher technisch orientiert. Also "Aviation Management" fällt schonmal weg. Im Internet bietet sich einem ja eine große Palette an Studiengängen, (Aviatik, Aviation, Aerospace Engeneering, Aerospace Technologies, Aircraft and Flight Engeneering und und und..) aber was taugt wirklich? Es sollte auf jeden Fall ein Studiengang mit Potenzial sein, mit dem ich auch bei gescheiterter Pilotenausbildung fungieren kann und der mir auch später ordentliche Aufstiegschancen in der freien Wirtschaft bietet. Der "ILST" wird hier ja oft nur als "Unterstützungsstudium für einen Piloten" betitelt und wäre demnach auch raus! Gibt es überhaupt Studiengänge, die dem klassischen Luft- & Raumfahrttechnik Studium das Wasser reichen können? Und wie sieht es mit Studiengängen aus, die parallel den Erwerb von Pilotenscheinen anbieten? Lässt sich damit irgendwo beispielsweise als Testpilot arbeiten oder ist auch hier ein ATPL ohne massig Flugstunden nutzlos? _________________ Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: So Sep 15, 2013 5:01 pm Titel: |
|
|
Du redest von Wartezeit überbrücken, demnach bist du FQ positiv?
Dann brauchst du dich nicht mit Studiengängen in Kombination mit einer pilotenlizenz zu beschäftigen.
Und der ILST ist kein rein unterstützender Studiengang für Piloten.
Näheres habe ich hier schon mehrfach geschrieben.
Das klassische Maschinenbaustudium und ein Master in Flugzeugbau o.ä. wäre auch noch eine Alternative.
Desweiteren bietet sich noch Flugzeugbau an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flaps-2 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 13 Wohnort: Goodyear |
Verfasst am: So Sep 15, 2013 5:09 pm Titel: |
|
|
loewe007 hat folgendes geschrieben: | Du redest von Wartezeit überbrücken, demnach bist du FQ positiv?
Dann brauchst du dich nicht mit Studiengängen in Kombination mit einer pilotenlizenz zu beschäftigen.
Und der ILST ist kein rein unterstützender Studiengang für Piloten.
Näheres habe ich hier schon mehrfach geschrieben.
Das klassische Maschinenbaustudium und ein Master in Flugzeugbau o.ä. wäre auch noch eine Alternative.
Desweiteren bietet sich noch Flugzeugbau an. |
Schön wärs Nein, aktuell steht mir noch ein knappes Jahr bis zum Abitur bevor! Die Wartezeit war nicht nur auf NFF bezogen sondern schließt auch die Zeit ein, welche bis zur BU und ggf zwischen BU und FQ vergeht. Diese möchte ja auch sinnvoll genutzt sein! _________________ Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Sep 15, 2013 5:14 pm Titel: |
|
|
Auch dann ist ein Studium mit kombinierter Pilotenausbildung nicht wirklich sinnig. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flaps-2 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 13 Wohnort: Goodyear |
Verfasst am: So Sep 15, 2013 5:48 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Auch dann ist ein Studium mit kombinierter Pilotenausbildung nicht wirklich sinnig. |
Und Warum? _________________ Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: So Sep 15, 2013 5:51 pm Titel: |
|
|
Von der Bewerbung bis zur FQ dauert es momentan über 1 Jahr. In der Zeit wärst du mit einer Pilotenausbildung im Studium schon so weit, dass du nicht mehr für die Ab-Initio Ausbildung zugelassen werden würdest. Dann könntest du dir die LH Bewerbung sparen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|