Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik 09.09. und 10.09.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 11:04 pm    Titel: Statistik 09.09. und 10.09. Antworten mit Zitat

Angetreten: 8 (6m + 2w /5 ohne Seminar, 1 S&P, 2 ToPilots)
Zweiter Tag: 6/8 (3 ohne, 3 Seminar)
Sim: 4/6 (1 ohne, 3 Seminar)
Interview: 2/4 (1 ohne, 1 ToPilots)

EB folgt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik_EDHL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an die beiden Besteher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2013 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch der versprochene Erfahrungsbericht Wink

Es ging bei mir am Sonntag los, war leider schon um ca. 10 Uhr in Hamburg und hatte somit sehr viel Zeit zum Nachdenken. War direkt beim Check-In im Ibis Hotel und habe meine fein säuberlich zusammengelegten Hemden in meinem Zimmer aufgehängt. Habe mich dann im Motel One in die Lobby gesetzt und einen Snack gegessen in der Hoffnung andere Mitstreiter zu treffen, war aber leider nichts. Bin zurück in mein Hotelzimmer und habe einen kurzen Power Nap eingeschoben und anschließend noch fern gesehen. Es war dann auch schon 17 Uhr Nachmittags bin an den Flughafen und habe eine Mitstreiterin abgeholt. Gegen 18 Uhr haben wir uns dann obligatorisch alle in der Motel One Lobby getroffen. Nach einem kurzen Austausch sind alle die Lust hatten noch mit ins Marché am Flughafen und anschließend auf die Terrasse, um den Flugzeugen zuzusehen und Motivation zu tanken.

Endlich Montag: In der Nacht war es mir schwer gefallen einzuschlafen und daher versuchte ich mich noch am Frühstück, habe geschafft mehr zu essen, als ich dachte. Mit dem Shuttle vom Ibis ging es ab zum DLR, da es draußen geregnet hat. Der Auswahlkapitän stellte sich kurz vor und dann fiel uns erstmal auf, dass ein Teilnehmer nicht gekommen war und wir somit nur zu acht waren. Zuerst ging es bei mir los mit meinem Streitgespräch. Die Vorbereitungszeit hatte mir weitesgehend gereicht, konnte mir allerdings nur wenig Lösungsvorschläge überlegen und ging mit einem sehr mulmigen Gefühl in den Raum. Doch anders als erwartet schaffte ich von Anfang an meine Gesprächspartnerin auf meine Seite zu bringen. Kamen dann auch zu einer Lösung und alles war in meinen Augen gut gelaufen. Nach einer kurzen Wartezeit kamen wir zur DCT Einweisung. War mit meinem Partner auch direkt als erstes dran, war danach nicht mehr ganz so glücklich. Waren nicht so gut durch gekommen, wie ich mir das erhofft hatte. Nun erstmal Mittagspause, wir gingen geschlossen zum Lidl und haben uns etwas Obst und Gebäck geholt, waren dann auch schnell wieder zurück und durften noch etwas im Warteraum Platz nehmen. Es ging dann auch direkt weiter mit dem Gruppenspiel. Hatte ein gutes Gefühl danach, obwohl in der Wartezeit danach immer mehr schlechte Gedanken hoch kamen. Es waren immerhin auch 1,5h, die wir dort verbrachten, bis endlich der erste herein gerufen wurde. Die ersten beiden kamen heraus und hatten es nicht geschafft, wir wurden immer unruhiger, da auch die Wartezeit ziemlich lang war. Doch dann ging es gut weiter und ich bekam einen Simulator Termin um 7 Uhr zugeteilt.

Mit dem Schlafen war es deutlich besser, als am Abend zuvor und auch das Frühstück klappte ganz gut. Ich meine 5:30 ist zwar sehr früh zum Aufstehen, aber im Arbeitsalltag später ist es ja auch nicht anders. Der Sim lief in meinen Augen allzu berauschend und ich war mir auch sicher, dass es nicht gereicht hat. Nach einer halben Stunde, war es dann soweit, ich wurde in den Interviewraum gebeten und mir mitgeteilt, dass der Simulator erfolgreich war. Folglich stand direkt das Interview auf dem Programm. Es dauert bei mir knapp 1,5h und war mir danach auch nicht so ganz sicher ob es gereicht hat. Ca. 10 - 15 Minuten hat es gedauert, bis ich erneut herein gebeten wurde. Ich glaube das waren die längsten 20 Meter in meinem ganzen Leben, ich wurde gebeten mich zu setzen und direkt erlöst. Mir wurde der Zettel mit dem Logo und der Unterschrift des Auswahlkapitäns und am Wichtigsten, mit meinem Namen darauf Smile
Hörte mir noch mein Feedback an und konnte mich draußen dann endlich so richtig freuen! Später habe ich erfahren, dass zweo den Sim nicht geschafft haben. Außer mir hat es nur noch ein weiterer ziemlich lustiger Ösi geschafft (ist nur nett gemeint, wenn du das liest Lukas Wink) die anderen beiden sind zu meinem größten Bedauern leider raus. An dieser Stelle noch einmal alles Gute für die Zukunft, ihr wart beide super Persönlichkeiten und daher ist es sehr schade, dass wir nicht zusammen in ein NFF kommen.

Fazit: Selbst wenn in den zwei Tagen der ein oder andere Rückschlag auf euch zu kommt, lasst den Kopf nicht hängen, hakt es ab und macht einfach immer weiter. Am allerwichtigsten ist, seid einfach ganz ehrlich und verstellt euch nicht. Viel Glück und Erfolg für eure FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group