 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
wflight737 Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 11:46 am Titel: |
|
|
Contactair gehört ja auch zu Lufthansa Regional und die AUA zur Star Alliance- irgendwo lässt sich die gemeinsame Kooperation natürlich auch erkennen.
Nur hat LTU gar nichts mit den genannten Liniencarriern zu tun und hat somit nur auf den firmeninternen? (da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher) WEISS-Test vertraut.
LG
wflight |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot89 Captain

Anmeldungsdatum: 18.09.2005 Beiträge: 102 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 12:20 pm Titel: |
|
|
Ja das stimmt. Aer wahrscheinlich hat die LTU festgestellt, dass der DLR-Test genau die Dinge abfragt, die beim LTU-test also Weisstest relevant sind. Dann ist natürlich eine zweite Untersuchung nich notwendig.
So denke ich es. Wenn es falsch ist korigiert mich bitte.
Gruß Pilot89 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 3:29 pm Titel: |
|
|
Ähh, jetzt noch mal:
Eine BU oder FQ oder sonstwas ist bei einer LTU-Bewerbung aktuell OHNE jegliche Relevanz...wüsste auch nicht, dass es dort vor kurzem auch mal anders war. Eine Zeit lang hat der Weiss-Test als Selektionsgrundlage gedient! Das Auswahlverfahren wird aber von Zeit zu Zeit geändert...
Es gibt dort ein eigenständiges Auswahlverfahren, in dessen Genuss man aber erst kommt, wenn man die entsprechenden Requirements erfüllt! Und diese sind momentan A320-Rating und min. 1000h on type!
Und außerdem, wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, was bitte braucht man dann noch eine BU??? Ich check´s gerade nicht...  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot89 Captain

Anmeldungsdatum: 18.09.2005 Beiträge: 102 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 3:40 pm Titel: |
|
|
Also ich habe dies nur gehört, ob das stimmt, weiss ich nicht. Das, was du sagtst leuchtet mir natürlich ein.
Gruß Pilot89 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 4:06 pm Titel: |
|
|
Folgendermaßen lief es beim LTU-Auswahlverfahren im Zeitraum von vor 9 Jahren bis heute ab! Bei den letzten Einstellungen gab es wohl keinen Weiss-Test mehr...
so war es vor 3 Jahren...
Begrüßung
1. Teil
Englischtext, der zu übersetzen ist
2. Teil
Wissenstest ATPL
3. Teil
Airbus Test
Danach Einzelgespräch: Befragung durch ca. 10 Personen aus allen Bereichen: wieso, weshalb, warum etc. technische Fragen zum Airbus, Gehaltsvorstellungen, warum weg von der alten Firma, wann Einstellungstermin ...
Dann Sim-Screening:
Nach dem Gespräch Sreening bei TFC (eigene Anfahrt) nach Essen-Velbert in den fixed-base Simulator - Dep., App., Interceptions to and from, Holding, G/A both engines und S/E, danach T/O Abort und zu guter letzt eine Passagieransage.
Nebenan sitzt einer der hilft ein bißchen mit Checklisten etc. und hinten dran der "checker"
vor 9 Jahren...
Weiss Test; Eignungstest (ATPL+Allg. Fragen zur LTU,Flotte,Mitarb.,Umsatz,Eigentümersit.)
Dauer ca. 1,5 Std.; Vorfliegen 737 bei Käufer; dann Final Interviews, incl. Englisch Test.
aktuell in diesem Jahr...
die ersten wurden heute schriftl. getestet und zum Gespräch "gebeten". Kein Weiss Test, Vorfliegen findet in SXF auf A320 statt _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot89 Captain

Anmeldungsdatum: 18.09.2005 Beiträge: 102 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 4:11 pm Titel: |
|
|
Der Test sollte ja zuschaffen sein
Gruß Pilot89 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 4:23 pm Titel: |
|
|
Naja, es gibt immer wieder Leute, die zwar die Anforderungen erfüllen, aber nicht ins Profil der Firma passen!
Für die ist der Test eben nicht zu schaffen... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot89 Captain

Anmeldungsdatum: 18.09.2005 Beiträge: 102 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 4:27 pm Titel: |
|
|
OK, das ist aber bei jeder Airline der Fall.
Gruß Pilot89 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: So Okt 02, 2005 4:28 pm Titel: |
|
|
Das ist bei jedem ARBEITGEBER der Fall...  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maverick1984 Captain

Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: So Nov 13, 2005 11:40 am Titel: |
|
|
Also Jonas hat vollkommen recht. Genauer kann man es fast nicht beschreiben.
@jonas. Woher weisst du das so genau???
Aber als Fazit: Schmink dir LTU für die nächsten Jahre mal ab. Ach übrigens sieht die LTU es gerne wenn man eine bestandene Bu hat, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet aber nicht das, dass Interview dadurch angenehmer bezgl. der Berufsmotivation wird.(IM GEGENTEIL!!!) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |