Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Diverse Fragen zur Gruppenübung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vineva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 5:04 pm    Titel: Diverse Fragen zur Gruppenübung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Schon lange frage ich mich so einiges zur Swiss Gruppenübung in der zweiten Stufe:

- Die Swiss will dort ja bekanntlich Führungspotential sehen. Nun, in einem Team kann aber ja nur einer die Leitung übernehmen. Hat also der, der zuerst das Wort ergreift, schon mal automatisch gewonnen? Das wäre ja dann irgendwie unfair.

- Kann es nicht passieren, dass man eine Gruppe erwischt, die einfach nicht harmoniert oder anders ausgedrückt, in der viele einfach nichts tun und man dementsprechend schlechte Karten hat, die Aufgabe überhaupt meistern zu können?

- Gibt es irgendwo mehr Informationen zu dieser Gruppenübung, als dass es sich um einen Stapel Karten handelt, die nur zusammen Sinn ergeben?

Vielen Dank für jeglichen Input!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 6:51 pm    Titel: Re: Diverse Fragen zur Gruppenübung Antworten mit Zitat

Vineva hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Schon lange frage ich mich so einiges zur Swiss Gruppenübung in der zweiten Stufe:

- Die Swiss will dort ja bekanntlich Führungspotential sehen. Nun, in einem Team kann aber ja nur einer die Leitung übernehmen. Hat also der, der zuerst das Wort ergreift, schon mal automatisch gewonnen? Das wäre ja dann irgendwie unfair.

- Kann es nicht passieren, dass man eine Gruppe erwischt, die einfach nicht harmoniert oder anders ausgedrückt, in der viele einfach nichts tun und man dementsprechend schlechte Karten hat, die Aufgabe überhaupt meistern zu können?

- Gibt es irgendwo mehr Informationen zu dieser Gruppenübung, als dass es sich um einen Stapel Karten handelt, die nur zusammen Sinn ergeben?

Vielen Dank für jeglichen Input!


Was die Swiss sehen oder nicht sehen will, wissen nur die dortigen Mitarbeiter. Alles was du hier liest sind Vermutungen, auch meine Gedanken zu dem Thema. Ich glaube, dass man viele grundsätzliche Eigenschaften und Aspekte betrachtet, die für den Pilotenberuf wichtig sind. Hier mal ein paar Aspekte, die ich als wichtig erachte:

Dein Verhalten in der Gruppe:
Welche Rolle nimmst du generell ein, wie kooperativ bist du, wie gehst du mit umkooperativen Kollegen um...

Stress/Zeitmanagement:
Wie verhältst du dich unter Zeitdruck, wie gehst du mit Stress um, wie periorisierst du wenn die Zeit nicht mehr ausreicht...

Problemlösungsverhalten:
Wie strukturiert gehst du Probleme an, wie konsequent gehst du bei der Lösung vor, wie richtest du dich auf neue Rahmenbedingungen ein, wie schnell gibst du auf,...

Kommunikation:
Auf welche Art kommunizierst du, bist du in der Lage das zum Ausdruck zu bringen, was du möchtest und verstehst du das, was die anderen dir vermitteln wollen...

Es sind ganz viele Aspekte, die hier rein spielen. Mach dir gar keine Gedanken um deine Mitstreiter! Ob eine Gruppe harmoniert oder nicht hat ja keinen Einfluss auf dich und kann sogar ein Vorteil sein, weil das dir die Gelegenheit gibt, deine Stärken im Umgang mit anderen Menschen zu zeigen.

Im Cockpit wirst du auch auf Kollegen treffen, die nicht mit dir "harmonieren" und du musst trotzdem in der Lage sein mit diesem Menschen konstruktiv zusammenzuarbeiten im Hinblick auf eine sichere und ökonomische Flugdurchführung.

Ich glaube, dass man sich nicht besonders gut auf diese Stufe vorbereiten kann. Es wurde schon häufig im Forum erwähnt:
Sei du selbst! Denn nur selbstbewusst und natürlich bist du in der Lage unverkrampft und effizient an die Sache ranzugehen.


Ich würde einfach versuchen Grundlegendes zu beachten:
-Sei konstruktiv
-Sei kooperativ
-Sei effektiv
-Sei effizient
-Sei strukturiert und zielorientiert

Diese Eigenschaften hängen nicht mit äußeren Zuständen zusammen, sondern mit deinem Charakter und deiner Arbeitsweise.

Zur Sache mit dem Führungspotential:
Ich vermute, niemand muss durchgängig die Führung übernehmen. Jeder muss die richtigen Gelegenheiten nutzen um sich so einzubringen, dass er die notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften zeigt. Für mich ist Führungspotential z.B: die Gruppe wieder auf den richtigen Weg führen wenn man merkt, dass die Diskussion abdriftet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vineva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow vielen Dank für die wirklich tolle Antwort! Hat mir sehr geholfen.

Ich nehme mal an, weitere Infos zur Gruppenübung gibt's wohl nirgends, oder? Oder gibt es ein Buch, welches solche Karten-Tests genauer beschreibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genaue Einzelheiten unterliegen der NDA! Da es mit Sicherheit auch mehr als nur eine Aufgabe im Pool für Stufe II gibt, würden dir solche Details auch gar nichts nutzen.

Du bist im falschen Forum! Diese Sektion ist für die LH FQ! Für die Swiss gibt es ein eigenes Forum! Lies dir die Erfahrungsberichte für die Swiss Selektion durch. Mehr kannst du nicht tun!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

tailhook hat folgendes geschrieben:
Genaue Einzelheiten unterliegen der NDA! Da es mit Sicherheit auch mehr als nur eine Aufgabe im Pool für Stufe II gibt, würden dir solche Details auch gar nichts nutzen.

Du bist im falschen Forum! Diese Sektion ist für die LH FQ! Für die Swiss gibt es ein eigenes Forum! Lies dir die Erfahrungsberichte für die Swiss Selektion durch. Mehr kannst du nicht tun!


Verschoben nach Swiss (Stufe I bis V)
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.