Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht und Tipps für Skytest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 9:14 am    Titel: Erfahrungsbericht und Tipps für Skytest Antworten mit Zitat

Mit Skytest (für Neulinge: Eine von Lufthansa/DLR/Swiss unabhängigen Software zum Vorbereiten auf die Einstellungstests, für 69.90 Euro) scheint sich in diesem Forum ein neues Dauer-Streitthema zu manifestieren. Dabei fällt oft auf, sich hier meist zwei Fronten konfrontiert sehen: Auf der einen Seite die überzeugten Skytest User, auf der anderen die Anti-Skytest-Koalition, welche zur Deinstallation der Software rät. Dazwischen gibt es zahlreiche Neulinge, welche wohl durch die ohnehin mit zahlreichen Fragezeichen behafteten Pilotenausbildungsselektionsprozesses bereits verunsichert genug sind und nicht wissen, ob Skytest ihnen etwas bringt. Daher versuche ich mal mit meinem Senf zum Skytest Thema für (hoffentlich) ein bisschen Klarheit zu sorgen.

Was Skytest nicht ist:
- Skytest ist kein Ersatz für die CBTs: Die CBTs (Computer Based Training, die offiziellen Übungstests die Ihr nach Eurer Bewerbung von der Lufthansa bzw. Swiss erhält) werden direkt vom DLR vertrieben, welche auch die BU durchführen. Insofern ist keine Vorbereitung so nahe an dem richtigen Test, wie die CBTs. Die Lufthansa und Swiss gehen davon aus, dass ihre Bewerber eben mit diesen CBTs üben und dass damit ein Bestehen möglich ist.

- Skytest ist auf keinen Fall notwendig, um die BU zu bestehen. Wer die CBTs regelmässig übt und damit die im Forum gängigen Prozentwerte erreicht, hat gute Chancen, die BU zu bestehen. Wer die BU/die Stufe 1 bei SWISS bestanden hat und Skytest genutzt hat, hätte dies zu 95% auch ohne Skytest geschafft.

- Es gibt keine Erfolgsgarantie - auch mit Skytest nicht.

Ein paar Fakten zu Skytest:
- Skytest ist eine (meiner Meinung nach) gut programmierte Software und die Tests kommen den Originalen bzw. den CBTs sehr nahe.

- Der Support von Skytest ist klasse. Ich erhielt schon am Wochenende um 12 Uhr Nachts eine Antwort auf meine Fragen.

- Skytest KANN - Betonung auf "kann" - einem bei korrekter Verwendung
einen gewissen Nutzen bringen, in erster Linie wohl in Form von mehr Sicherheit und dadurch etwas mehr Ruhe am Testtag.

- Skytest bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um die Übungen vielfältiger, schwieriger oder einfacher zu gestalten.

- Eine falsche oder übermässige Nutzung von Skytest kann kontraproduktiv sein!

Meine Erfahrungen betreffend der SWISS Stufe 1:
- VMC: VMC war von Anfang an mein Hass-Test. Lange kam ich nicht über die 65%. Als ich dann nach etlichen Durchgängen endlich auf 80% war, lag das sicherlich in erster Linie daran, dass ich mich stark an die Symbole gewöhnt habe. Ein Wechsel auf Skytest mit neuen Symbolen hat das bestätigt und ich fing bei ca. 71% an. Durch diese Abwechslung fiel mir VMC auch am Testtag leichter. Ausserdem sieht man am Ende genau, in welchem Typ (2-back, 3-back etc.) man wie gut abgeschnitten hat und kann dann speziell diese trainieren.

- Das selbe gilt für VFF. Auch hier ist ein Üben mit den CBTs irgendwann durch den Gewöhnungseffekt nicht mehr zu empfehlen.

- OWT: Die CBTs scheinen einen ziemlich schwachen Zufallsgenerator zu besitzen. So konnte ich bei OWT eine gewisse Regelmässigkeit feststellen, das bei mir z.B. nach der 7 fast immer die 3 kam, nach der 8 die 4, nach der 5 die 1, etc. Auch die Zeigerpositionen sind sehr oft identisch. Skytest bringt auch hier einfach eine gewisse Vielfältigkeit rein.

- RAG: Die CBTs beschränken sich hier auf ca. 30 Fragen, die immer gleich sind. Skytest bietet zahlreiche weitere Fragen.

- Kopfrechnen: Der Schwierigkeitsgrad beim CBT ist massiv übertrieben, ausserdem werden die Fragen visuell gestellt, am Testtag akustisch. Skytest kommt hier zwar nicht an Mathemakustik ran, ist jedoch besser als die CBTs.

- ROT: Während Stufe 2 unter der Geschwindigkeit im richtigen Test liegt, ist Stufe 3 stark übertrieben. Mir erging es auf Stufe 3 zunächst sehr schlecht. Mit Skytest könnt ihr euch langsam an dieses Niveau herantasten durch herunterstellen der Zeit im Zentelsekunden.

- MIC: Auch wenn ein Üben von MIC nicht notwendig ist, kann es nicht schaden, mit dem Test schon vor dem Tag der Wahrheit Bekanntschaft zu machen.

- Für BU Teilnehmer gibt es auch Englisch und Physik Tests zur Vorbereitung.

- Laut einiger EBs bringt Skytest auch für die Gubsomat Tests etwas.

Tipps:
- Lasst euch nicht durch die merkwürdige Bewertung der Testrunden verunsichern. Skytest berücksichtigt im Punktestand auch den Schwierigkeitsgrad, wobei 100% Schwierigkeit weit über dem geforderten Niveau liegen. Schaut hier in erster Linie auf die Prozentzahl richtig getippter Zahlen, Symbolen etc. z.B.

- Übt in erster Linie mit den CBTs, nutzt Skytest lediglich als Ergünzung wenn ihr zuviel übrige Zeit habt.

Fazit:
Es gibt verschiedene Typen von Menschen. Ich zähle mich selbst zur Gruppe der Perfektionisten. Wenn ich etwas mache, dann will ich es richtig machen. Bei den Kosten des Selektionsverfahrens kommt es mir auf den einen oder anderen Euro nicht mehr an. Wenn ich also mit Skytest meine Chance um 5% steigern kann, dann scheue ich diese nicht. Ich denke, Skytest richtet sich in erster Linie an diesen Typ Mensch.

Wenn ihr wenig Zeit und Geld investieren wollt - übt um Gottteswillen einfach mit den CBTs - Skytest ist definitiv nicht notwendig! Wenn ihr hingegen bereits das Geld ausgegeben habt, euch so viel am Traum "Pilot werden" liegt, dass ihr keinen Cent scheut, kauft euch die Software - auch wenn es die Chance zu bestehen vlt. um 2% erhöht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group