Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 20.08.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
parascrat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 11:32 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 20.08.2013 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier bei euch schon geistige Vorbereitung für meine BU holen konnte, will ich künftigen Prüflingen auch etwas hinterlassen, das euch vielleicht hilft.

Vorweg: Ich habe die BU bestanden, auf den Tag genau eine Woche nach dem Test kam der Brief von der LFT aus Bremen. Der Brief begann mit "Sehr geehrt[...], Sie haben die Berufsgrunduntersuchung am [...] bestanden, herzlichen Glückwunsch!". Zwei Freunde von mir hatten ihre Briefe wesentlich früher, nach zwei bis drei Tagen (auch bestanden), ich weiß nicht wovon das abhängt. Die hatten ihre BU aber ca. zwei Jahre vor mir.


Also jetzt zur BU:

Anreise und so weiter waren kein Problem, das Ibis Hotel in der Alsterkrugchaussee hat kleine, kostenlose Shuttle-Busse zum DLR, wenn man mit den Leuten an der Rezeption spricht, melden die einen dafür mit an. Zu Fuß zu gehen ist aber auch kein Problem, sind nicht einmal 10 Minuten. Frühstück gibts im Hotel ab 06:30 Uhr, was sehr praktisch ist, wenn man um 7:45 beim DLR sein muss. Kostet pauschal 10 Euro, wird einem aufs Zimmer mitgerechnet.



Wir waren etwa 50 Leute, die nach und nach bis 7:45 alle im fünften Stock angekommen sind. Um 8 hat der Psychologe vom DLR uns gebrieft und an unsere Plätze gesetzt, mehr als eine Testleiterin war den gesamten Tag aber nicht da (vormittag eine andere als nachmittag). Es waren (bis auf den Simulatortest) immer zwei Tests hintereinander, dann 10 Minuten Pause (Mittagspause begann etwa um 1 und dauerte eine Stunde).



Die Tests (ich denke, dass ich sie in der genauen Reihenfolge ihres Auftretens aufgelistet habe, kann das aber nicht garantieren).
Die Tests hatten am Anfang immer eine kleine Instruktion mit "Übungs"-Aufgaben, vom Prinzip her waren die Tests identisch mit den CBTs.


Visuelles Gedächtnis
Hier sind die Symbole anders als bei den CBTs. Angeblich kann man beim Skytest mit den Symbolen üben, die man auch beim DLR bekommt, keine Ahnung ob das stimmt. Am besten merkt ihr euch einen Begriff, den ihr mit dem Symbol assoziieren könnt. Hat mir zumindest geholfen. Die Symbole sind aber etwas leichter auseinander zu halten als im CBT. Die möglichen Farben sind aber genau die gleichen wie im CBT.
Außerdem: Wichtig ist, dass ihr 2back und 3back richtig hinbekommt. Es ist völlig klar dass keiner 4back und 5back perfekt hinkriegt, also macht euch keinen Kopf wenn das nicht hinhaut - die Lufthansa wird das schon mit berücksichtigen. Ihr solltet natürlich trotzdem auch bei 4back und 5back versuchen, so viel wie mögich richtig zu haben.
Mein CBT-Übungswert auf maximalem Level: etwa 75%.


Technik
Der Test war ähnlich den CBTs, nur halt andere Fragen. Weniger Rechnerei als beim Physiktest am Nachmittag. Für beide, also Technik- und Physiktest, ist es wichtig, folgendes zu wissen (zumindest kam das bei mir dran):
- Kraft, Arbeit, Energie (ein paar Formeln und Grundwissen zu einzelnen Kraft-Arten, Impulserhaltungssatz, Energieerhaltungssatz)
- Flaschenzug, Drehmoment, Hebelgesetze, Fadenpendel (wobei bei letztem hier wohl nur wichtig ist, zu wissen, dass die Schwingungsdauer des Fadenpendels proportional zur Wurzel der Fadenlänge ist)
- Druck: Hydraulik, Pneumatik (zwei, drei, vielleicht vier Gesetzmäßigkeiten bzw. Formeln zu jedem)
- Optik (hier keine Formeln, nur Prinzipien - also die Sammellinse und Zerstreuungslinse zu verstehen hilft bestimmt)
- Elektrik (die Begriffe Spannung, Stromstärke, Widerstand, Kondensator, Spule sollte man kennen und wissen was sie bedeuten; außerdem muss man wissen, wie Reihen- und Parallelschaltung funktioniert und man muss an Stromkreis-Skizzen erkennen können, wann ein Stromkreis geschlossen ist (so ähnlich wie beim Technik-Übungs-CBT die Augabe Nummer zwei und weitere)
- Wellenlehre, Doppler-Effekt kennen
- Unterschied zwischen Benzin- und Dieselmotoren (evtl. müsst ihr bei einer Skizze unterscheiden, welcher der abgebildeten Motoren ein Diesel- und welcher ein Benzinmotor ist. Hinweis: Dieselmotoren haben keine Zündkerzen, da sie die "dieselgetränkte" Luft stark genug zusammendrücken, dass sie von alleine explodiert. Ein paar andere Unterschiede zu kennen zwischen den beiden Motorenarten schadet auch nicht.
Mein CBT-Übungswert: Etwa 65%, aber das hat nichts zu sagen. Das ist ein Wissenstest, da kann man mit den CBTs nicht wirklich üben.


10 min Pause


Konzentration
Die Dreiecke sehen leicht verändert aus im Gegensatz zum CBT, das stört aber nicht weiter. Die Dreiecke scheinen größer und die Farben insgesamt etwas heller. Was mich manchmal rausgebracht hat, war, dass man teilweise die gleichen Schaltflächen mehrmals hintereinander (auch mehr als zweimal) anklicken muss, also immer aufpassen ob die Merkmale übereinstimmen! Im CBT war nach höchstens zweimal gleiche Fläche anklicken Schluss, beim DLR ist das anders. Die Dreiecke verschwinden auch nach spätestens zwei Sekunden wieder.
Mein CBT-Übungswert auf höchstem Level: Etwa 96 Prozent.


Akustisches Gedächtnis
Man bekommt (ziemlich billige) Kopfhörer, mit denen man sich die Zahlenreihen von hinten merken muss. Achtung: Wenn ihr euch vertippt, könnt ihr nur die jeweils letzten beiden Zahlen löschen! Außerdem hört ihr die Zahlen eurer Mitstreiter auch, wahrscheinlich ist das Absicht..... also, nur auf eure Zahlen konzentrieren! Die Zahlen werden zwar schnell, aber "flüssig" gesagt, ich empfand es als viel angenehmer als beim CBT und auch leichter zuzuhören und sich zu merken.
Eingabefeld ähnlich dem CBT.
Mein CBT-Übungswert auf höchstem Level: Etwa 28%.


10 min Pause


Raumvorstellung
Also, Würfelnetze. Sie sagen einem am Anfang nicht, wie viel Zeit noch bleibt, aber es sind 40 Netze und man hat gefühlt 30 Minuten, was locker reicht. Überprüft jedes Netz lieber zweimal auf seine Richtigkeit, wenn ich mich recht erinnere, geben falsche Antworten Punktabzug. Die Netze verschwinden auch nicht nach 20 Sekunden, sondern nach ungefähr 30 Minuten ist der Test einfach vorbei, und wenn man 40 von 40 Netzen geschafft hat ist das schon gut. Aber ich denke kein Beinbruch, wenn man nur 30 hat. Ansonsten genau wie im CBT.
Mein CBT-Übungswert: Meist etwa 90% ohne Zeitbegrenzung, mit Zeitbegrenzung nicht höher als 50%..


Kopfrechnen
Ich hab gehört, dass die Aufgaben teilweise optisch, teilweise über Kopfhörer akustisch gegeben werden. Bei uns waren sie komplett akustisch. Die Aufgaben sind wesentlich leichter als im CBT, die meisten Aufgaben sind á la 130/5 + 3 oder 57+64 und so. Die Stimme spricht überüberüberdeutlich und wahnsinnig langsam, sodass man im Prinzip den ersten Rechenschritt schon fertig machen kann bevor der nächste angesagt wird. Macht trotzdem zügig, auch wenn die Aufgaben leicht scheinen. Die Zeit, die einem zum Lösen bleibt, ist für jede einzelne Aufgabe unterschiedlich. Klar, für 18/6 braucht man weniger Zeit als für 25*15 + 12. Also das sind natürlich nicht die Originalaufgaben, aber ungefähr so sahen sie aus.
Man muss in ein Feld eingeben, welche Antwort man will. Wenn man auf Delete drückt, verschwindet die ganze Antwort, nicht nur die letzte Zahl - einen Mitstreiter von mir hat das wohl eine Aufgabe gekostet.
Mein CBT-Übungswert auf höchstem Level: 80%, aber die Aufgaben sind von den Prinzipien her wesentlich einfacher. Da wird keine akustische Aufgabe kommen von wegen 5142/6 mal 8.


10 min Pause


Flugsimulator
Oder MIC genannt. Der Test hat eine Stunde gedauert und ist der letzte vor der Mittagspause. Wer ein paar Mal Flugsimulator gespielt hat, sollte damit keine Probleme haben. Man hat nur drei wichtige Instrumente vor sich und kontrolliert verschiedene Parameter gleichzeitig, während man eine ziemlich einfache Akustikaufgabe löst. Außerdem bestehen 85% der Zeit aus Übungen, mit denen man sich an den Test herantasten kann. Kein Problem eigentlich.



Mittagspause.
Hier gibts einige Essmöglichkeiten in der Umgebung, die Testleiterin wird euch sie aufzählen.



Optische Wahrnehmung
Dieser Test war ziemlich brutal. Ich dachte, als ich das gesehen habe, wenn mich was raushaut, dann das. Die Zeit für die Aufgaben ist etwa CBT Übungslevel drei, und ihr habt einen "Nicht gesehen"-Knopf, den ihr benutzen solltet. Die Testleiterin hat uns das zumindest empfohlen, also.....
Die Uhren sehen anders aus, sind strukturell aber gleich denen im CBT. Am besten übt ihr mit zwei Standbeinen, also indem ihr euch nicht nur die gewünschte Zahl von der direkten Umgebung (1 oder 2 Zahlen weiter) herleitet, sondern auch von der Zahl, die genau gegenüberliegt. So seid ihr flexibler. Und denkt dran, auch "über die Grenze" herleiten zu können, also wenn der Zeiger zwei Stellen hinter der 1 steht, ist es eine 7. Sofort erkennen, nicht erst herleiten müssen. Mit Grenze ist die Grenze 7, 8, // 1, 2, gemeint.
Mein CBT-Übungswert auf höchstem Level: Hat sich gegen Ende auf 75-80% stabilisiert. Den Test hab ich mit 26 mal auch im Schnitt 10 mal mehr geübt als alle anderen "übbaren", also nicht wissensbasierten, Tests.


Raumorientierung
Die ersten 10 Aufgaben super langsam, die zweiten 10 normal schnell, die dritten 10 schon ziemlich schnell. Im Prinzip wie als wenn man je 10 Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufe im CBT üben würde. Hier hört man echt krass die Ansagen von den Nachbarn mit, also schön auf die eigene Aufgabe konzentrieren! Der Test ist aber echt machbar.
Mein CBT-Übungswert auf höchstem Level: Etwa 90%.


10 min Pause


Mathematik
Der Test bestand zu mindestens 80% aus Textaufgaben, die ihr in der Grundschule schon gehasst habt. Es ist euch aber bei dem Test (und ausschließlich bei diesem Test) erlaubt, Nebenrechnungen auf einem Blatt Papier zu machen. Stift und Papier bekommt man gestellt. Werden auch eingesammelt, aber anscheinend nicht gewertet. Die Aufgaben sind Multiple Choice und echt machbar, nur bei wenigen Sachen braucht man Wissen, das über den gesunden Menschenverstand (z.B. Dreisatz) hinausgeht. Wichtig wäre zum Beispiel zu wissen, dass der Sinus bei einem Dreieck Gegenkathete durch Hypothenuse ist und dass der Sinus von 30 Grad 0,5 ist und bei Cosinus und Tangens das gleiche. Trigonometrieberechnungen muss man aber nicht machen.
Mein CBT-Übungswert: Ich habs etwa 5mal gemacht und hatte fast immer so 92%.


Psychologie
Das sind etwa 180 Ja/Nein-Fragen bzw. aus-zwei-verschiedenen-Aussagen-eine-wählen Aufgaben, die man in ca. 25 Minuten beantworten muss. Manche Fragen werden einem öfter gestellt, mit ein paar kleinen Abweichungen, nicht wundern, einfach ehrlich antworten. Manche Fragen scheinen auch total bescheuert, auch da einfach norml antworten und ehrlich sein.


10 min Pause


Englisch
Wie im CBT. Echt geradezu identisch (natürlich andere Aufgaben aber vom Prinzip her). Wer Englisch kann, wird keine Probleme damit haben. Falls nicht, englische Filme schauen, englische Musik hören, englische Zeitungsartikel oder Web-Einträge lesen. Hilft echt.
Mein CBT-Übungswert: Wie gesagt, das ist ein Wissenstest. Ich hatte immer so 91%, aber die Fragen weiß man irgendwann auswendig...


Physik
Im Prinzip wurde hierzu schon alles gesagt beim Technik-Teil. 40 Aufgaben mit ca. 30 Minuten Zeit. Etwas theoretischer und mehr zu rechnen als am Vormittag.


Das waren die letzten Tests. Insgesamt sinds 13 Tests gewesen. Bleibt locker und entspannt, so erhöht ihr eure Chancen. Sich permanent Sorgen zu machen und sich zu verkrampfen hat bisher niemandem geholfen, die BU zu bestehen.


Wegen der Kleidung: Ein schönes Hemd, passende Hose, Jeans sind okay, wenn sie nicht gebleicht oder angerissen/zerrissen/geflickt sind. Schöne, saubere Schuhe, am besten elegante Schuhe ausleihen, wenn man keine daheim hat, neue Schuhe quietschen und machen nicht unbedingt einen guten Eindruck. Den Gürtel von eurem Vater dürft ihr gerne mitnehmen. Ob die Mädels, die bei uns mit dabei waren, bestanden haben, weiß ich nicht, von daher kann ich da keine Tipps geben. Aber ich denke, wenn ihr euch dezent und elegant anzieht, wirds schon reichen. Die Kleidung steht ja nicht im Vordergrund.
Bitte keinen Anzug anziehen! Das ist viel zu overdressed. Den braucht ihr erst zur FQ. Wink
Und bitte kommt auch nicht mit kurzen Hosen, im T-Shirt oder mit Kapuzenpulli an. So lässig wie auf der Straße oder am Flugplatz (für manche hier) solltet ihr euch nicht anziehen, wenn ihr einen guten Eindruck machen wollt.




Falls ich unwillentlich irgendwas geschrieben habe, was ich nicht hätte schreiben dürfen, bitte den entsprechenden Teil zensieren (Admins). Genaue Aufgabenstellungen darf man nicht verraten, aber das habe ich auch nicht. Ich hoffe der Rest ist okay, falls nicht: Zensieren und bitte Rückmeldung. Vielen Dank.




Allen anderen von euch viel Erfolg bei eurer Prüfung, vielleicht trifft man sich im DLR-Zentrum nochmal. Alles Gute!



parascrat
_________________
BU: 20.08.2013 Check
FQ: ??
Medical: ??


Zuletzt bearbeitet von parascrat am Mi Okt 23, 2013 10:20 am, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den SUPER tollen Erfahrungsbericht - hat mir wirklich geholfen!

- Zu RAG: Also meinst du, man sollte sich die Sinus/Cos/Tan Werte von einigen Winkeln wie 30, 45, 90, 180° etc. auswendig lernen?
- Was hattest du so für Werte im CBT?


Zuletzt bearbeitet von andrew.aston am Do Aug 29, 2013 12:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nietenschrauber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht und Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parascrat
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile


andrew.aston hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den SUPER tollen Erfahrungsbericht - hat mir wirklich geholfen!

- Zu RAG: Also meinst du, man sollte sich die Sinus/Cos/Tan Werte von einigen Winkeln wie 30, 45, 90, 180° etc. auswendig lernen?
- Was hattest du so für Werte im CBT?



1. Genau das. Die besonderen Werte halt, die bekannt sein sollten. 30 Grad sind 0,5, 90 Grad sind 1 etc....

2. meine CBT Werte habe ich nachträglich eingefügt.
_________________
BU: 20.08.2013 Check
FQ: ??
Medical: ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group