Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht - BU 15.08.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChristianN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 11:35 am    Titel: Erfahrungsbericht - BU 15.08.2013 Antworten mit Zitat

Auch ich habe durch die zahlreichen Erfahrungsberichte hier im Forum sehr profitiert und möchte nun mal meine eigenen Erfahrungen schildern.

Zuerst zu mir : Ich bin 19 Jahre alt, habe mein Abitur 2012 gemacht und studiere derzeit in Stuttgart Technologiemanagement. Beworben habe ich mich Ende März diesen Jahres, die Einladung zur BU kam 2 Monate später für den 15. August.


- Vorbereitung -


Mit der intensiven Vorbereitung habe ca. 5 Wochen vor meiner BU angefangen. Vorher habe ich gelegentlich mal ein CBT geklickt, jedoch nur um mir einen Überblick darüber zu schaffen, was mich erwartet und wie viel Zeit ich brauchen werde, um mich vorzubereiten. Wie viele andere auch, war ich anfangs schockiert: Als erstes habe ich ROT auf Stufe drei gestartet und erstmal daran gezweifelt, ob ich das auch nur annäherungsweise schaffen könnte. An dieser Stelle kann ich nur sagen : Lasst euch davon nicht verunsichern ! Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und mit etwas Übung kann man alle Tests meistern. Nutzt die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und arbeitet euch langsam hoch. Anfangs hatte ich besonders mit PPT, ROT und OWT Probleme. Nach einiger Zeit wurde OWT sogar zu meinem Lieblingstest Very Happy Wie gesagt, alles eine Frage der Übung und Routine. Zu den Wissenstests : Für RAG habe ich mir Testtraining Textaufgaben geholt, das ist vom Niveau auf jeden Fall ausreichend, wenn nicht sogar überdimensioniert. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass die meisten Lösungen nicht als Rechenweg sondern nur in Form des Endergebnisses zur Verfügung stehen. Wer also grundsätzliche Probleme mit Mathe hat, sollte zusätlich noch Lernlektüre besorgen. Fürs Kopfrechnen habe ich mir das Buch Mathemagie besorgt, das meiner Meinung nach Gold wert ist. Man lernt hier schrittweise und wirklich auf wirklich sehr verständliche Art und Weise, schnell im Kopf zu rechnen. Für Technik/Physik habe ich mir Denksport Physik geholt, was ich ebenfalls nur weiterempfehlen kann. Zusätzlich hatte ich noch das Skript ausgedruckt und mit Abiturwissen - Physik von Duden Formeln gelernt. Für Englisch habe ich relativ wenig getan, weil ich da aus der Schule eigentlich noch relativ fit war. Also habe ich nur ein paar Synonyme gelernt.


- Anreise und Vortag -

Ich bin am Vortag schon um 07:55 mit Germanwings von Stuttgart nach Hamburg geflogen, da mir die restlichen Flüge entweder zu spät oder zu teuer waren. Als dann das Boarding begann, habe ich den Purser noch gefragt, ob ich einen Blick in das Cockpit werfen dürfe. Nach kurzer Nachfrage im Cockpit ließ er mich dann rein und ich habe mich noch kurz mit den Piloten unterhalten. Auf dem Jumpseat konnte ich leider nicht mitfliegen, weil der Kapitän schon einen Angehörigen im Cockpit hatte. Dann ging es auch schon los und gegen 08:45 landete ich in Hamburg. Das Wetter war ziemlich schlecht und so verbrachte ich den Morgen am Flughafen. Gegen Mittag bin ich dann Richtung Hotel losgelaufen, nachdem sich das Wetter beruhigt hatte. Da es noch etwas zu früh zum CheckIn war, bin ich schon einmal den Weg zum DLR abgelaufen, damit ich dann am Tag der BU nicht erst noch den Weg finden muss. Anschließend habe ich noch ein wenig Nervennahrung beim Lidl gekauft und ging dann auf mein Zimmer im Ibis Hamburg Airport. Übers Forum haben sich einige Mitstreiter in einer Facebookgruppe zusammengefunden, mit denen ich am Abend noch beim Burger King essen gegangen bin. Ich kann da die Meinung vieler anderer nur bestätigen: Das Treffen nimmt einem einen großen Teil der Anspannung und man hat auch während der BU jemanden, mit dem man sich austauschen kann. Das ist Gold wert ! Gegen 20:30 gingen wir dann auch schon wieder auf unsere Zimmer. Es lief noch ein Freundschaftsspiel gegen Paraguay und gegen 23:00 legte ich mich dann schlafen.


- Der Tag der BU -

Ich habe mir den Wecker meines Handys auf 06:10 gestellt und, weil ich meinem Handy nicht getraut habe, einen Weckanruf eingetragen. Nach dem Aufstehen habe ich dann noch schnell geduscht und meine Sachen gepackt und ging zum Frühstück. Dort waren auch schon zwei Leute aus unserer Gruppe. Nachdem ich eine Kaffeetasse umgeworfen und auf der Suche nach Servietten fast die Bedienung umgerannt hatte, konnte ich dann eine Kleinigkeit frühstücken Very Happy Gegen 07:00 haben wir uns dann alle zusammen vor dem Hotel getroffen und gingen gemütlich in Richtung DLR los. Dort waren wir dann deutlich zu früh, aber es waren schon ein paar Leute da. Die Stimmung dort war ziemlich still und wir waren fast die einzigen, die sich unterhalten haben. Ca. 20 Minuten zu spät wurden wir dann vom Psychologen in den Testraum gebeten. Nachdem wir den Ablauf des Tages erklärt bekamen, wurde es dann auch schon ernst:

VMC

Aufgrund der Erfahrungsberichte war mir hier von Anfang klar, dass ich nicht zu viel von diesem Test erwarten darf. Ich habe dann natürlich mein Bestes gegeben und im 2-Back eigentlich keine Fehler gemacht, bei 3-Back kam ich hin und wieder mal raus, wenn sich die Symbole zu ähnlich sahen und ab 4-Back wurde es dann löchrig und ich drückte meistens Nein. Insgesamt war ich dann mit diesem Test recht zufrieden und es ging direkt mit TVT weiter.

In der Vorbereitung hatte ich ca. 80% auf Stufe drei.

TVT

Vor diesem Test hatte ich schon ziemlich Respekt, weil man vorher ja nicht weiß, welche Themen am meisten beleuchtet werden und mein erstes TVT-CBT ein Disaster war . Zu meiner Überraschung fand ich jedoch die ersten Fragen ziemlich gut machbar und auch im weiteren Verlauf kamen nur wenige Fragen (ca 3-4) bei denen ich mir eher unsicher war. Das hat mich natürlich sehr motiviert und ich ging mit einem guten Gefühl in die erste Pause.

Im CBT hatte ich Anfangs nur ca 60%. Denksport Physik und das Skript waren hier auf jeden Fall sehr hilfreich.

RMS

Im Übungsdurchlauf konnte ich mich schonmal auf die Stimme und vor allem deren Geschwindigkeit einstellen und guter Dinge in den Haupttest starten. Dieser lief okay, im Schnitt konnte ich mir 5 Zahlen merken. Man sollte sich die Kopfhörer etwas an den Kopf drücken, da man sonst zwischen den Zahlen den Ton der anderen Testteilnehmer hört und so raus kommen könnte. Insgesamt war ich auch mit diesem Test zufrieden, auch wenn er etwas besser hätte laufen können.

Im CBT kam ich auf durchschnittlich 29% bzw. 5,7 Zahlen.

SKT

Ich musste mich etwas ungewöhnen,weil der Test ja am Touchscreen durchgeführt wird, aber insgesamt lief es recht gut und ich erreichte den Endbildschirm ca. 20 Sekunden, bevor der Test zu Ende war.

In der Vorbereitung kam ich auf durchschnittlich 94%.

PPT

Weiter ging es nach der zweiten Pause mit PPT. Anfangs waren die Würfel sehr einfach und ich kam schnell voran. Nach einer Weile kamen aber einige ziemlich schwere Würfel, bei denen ich ewig brauchte. Nachdem ich für mein Gefühl viel zu lange gebraucht habe, klickte ich den Würfel an, der mir am sinnvollsten erschien und machte weiter. Von diesen schweren Würfeln gab es bei mir insgesamt etwa 4. Als ich irgendwo zwischen dem 20. und dem 30. Würfel war, habe ich mich kurz umgesehen und ein anderer vor mir war schon fertig. Das hat mich dann noch weiter verunsichert. Glücklicherweise kamen dann wieder einfachere Exemplare und ich war beim 39. Würfel, als der Test abbrach. Bis auf die besagten schweren Würfel war ich mir ziemlich sicher, die richtigen gewählt zu haben und beendete den Test mit einem ganz guten Gefühl.

KRN

Danach ging es weiter mit Kopfrechnen. Die ersten paar Aufgaben waren gut, doch dummerweise habe ich gerade bei den einfachen Aufgaben zweimal (Mad) auf den OK-Knopf statt auf die Null gedrückt und so unnötige Fehler gemacht. Später kam dann auch noch die ein oder andere schwer Aufgabe, bei denen ich mir relativ unsicher war. Letztendlich fand ich meine Leistung in diesem Test nicht gut und ich ging ziemlich verunsichert in die Pause.

MIC

Weiter ging es mit MIC. Ich habe aus Angst, wegen diesem Test zu versagen, Skytest gekauft und im Vorhinein viel geübt. Die Einführungsphase ist aber dermaßen lang und ausführlich, dass ich mir im Nachhinein das Geld gespart hätte.
Auf jeden Fall hätte dieser Test kaum besser laufen können und es ging nach ausführlicher Instruktion über die Essensmöglichkeiten in der Umgebung in die Mittagspause. Wir haben uns für den Asia-Imbiss gegenüber des DLR's entschieden. Das Essen dort war recht gut und wir haben die restliche Zeit mit Gesprächen an der frischen Luft verbracht.

RAG

Nach der Mittagspause ging es mit den Rechenaufgaben weiter. Man hat am Anfang einen Bleistift mit einem Blatt Papier auf dem Tisch. Wenn man mehr braucht, muss man sich nur melden und die Testleiterin bringt einem ein neues Blatt. Der Test lief ganz gut, abgesehen von relativ wenigen Aufgaben, bei denen ich keine Ahnung hatte, wie ich sie lösen sollte, war der Rest für mich gut machbar.
Hier war die Übersichtsfunktion auf jeden Fall hilfreich. Wenn man nicht weiß, wie man die aktuelle Aufgabe lösen soll, einfach weitergehen und später nochmal nachdenken. So verliert man nicht zu viel Zeit an Aufgaben, die man im Endeffekt eventuell gar nicht beantwortet.


OWT

Als nächstes war OWT an der Reihe. Lief bei mir ziemlich gut, insgesamt habe ich vielleicht 4 mal auf "Nicht gesehen" gedrückt, beim Rest war ich mir sicher.

In der Vorbereitung kam ich im Stufe drei CBT auf ca. 93%.

ROT

Weiter ging es mit ROT. Lief bei mir ziemlich gut, da die Geschwindigkeit auf jeden Fall im Bereich des machbaren lag. Ich denke, dass ich hier keinen Fehler gemacht habe.

In der Vorbereitung kam ich auf Stufe drei auf ca. 97%, was aber weitaus mehr als notwendig war.

PSY

Anschließend kamen die Fragen zur Persönlichkeit, die man einfach ehrlich beantworten sollte. Wenn man mit den Fragen durch war, durfte man früher in die Pause gehen, da für den Test ja keine Konzentration nötig war. So hatte ich nach den Fragen 20 Minuten Zeit, bis es in die vermeintlich letze Runde gehen sollte.

ENG

Weiter ging es mit Englisch. Ein kleines bisschen unsicher war ich schon, weil ich ja kaum dafür gelernt hatte, doch letztendlich lief der Test super und ich konnte alles bis auf 3 Synonyme sicher beantworten. Ich war schon relativ früh fertig und bin dann nochmal jede einzelne Aufgabe durchgegangen.

PHY

Schließlich kam noch Physik. Ich war recht guter Dinge, da TVT am Anfang ja bereits gut lief. So war es dann auch. Etwas theoretischer, aber für mich genau so gut machbar. Im Nachhinein hat sich eine vermeintlich leichte Aufgabe als "Falle" entpuppt, aber das ist mir zu spät auf dem Heimflug aufgefallen Very Happy Auch hier war ich 8 Minuten zu früh durch und bin den Test nochmal zur Kontrolle durchgegangen.
Als der Test zu Ende war wurden wir dann doch nochmal in die Pause geschickt, weil noch ein zuätzlicher Test durchgeführt werden sollte.
Zu diesem will und darf ich nichts Genaues erzählen. Ich fand ihn durchaus machbar und er hat sogar ein wenig Spaß gemacht.

Als wir dann von der netten Testleiterin verabschiedet wurden, war es ca. 17:00. In unserer Gruppe gingen wir dann mit Zwischenstopp am Ibis und Motel One zum Flughafen, wo sich unsere Gruppe immer weiter verkleinerte. Die meiste Zeit bis zum Abflug verbrachten wir auf der Besucherterasse.
Um 19:55 begann dann das Boarding für den Heimflug und ich war froh, diesen Tests namens BU hinter mir zu haben.
Aufgrund des Kopfrechentests war ich mir noch unsicher, ob es nicht daran scheitern würde, was meine Stimmung etwas drückte.

- Fazit -

Im Nachhinein war die BU eigentlich gar nicht so schlimm, wie es sich die meisten vorher ausmalen. Ich war schon ziemlich aufgeregt, doch als ich mit VMC den ersten Test absolvierte, war diese eigentlich wie verflogen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und man kennt die meisten Tests ja schon. Auch die Möglichkeit, sich in den Pausen mit anderen zu unterhalten, hat viel bewirkt. Die Tage danach waren natürlich von Unischerheit geprägt, aber nach 5 Tagen hatte ich einen DIN-A5 Brief im Kasten und ich habe mich unheimlich gefreut. Also : man muss nicht in jedem Test eine Meisterleistung abliefern um die BU zu bestehen !

Ich wünsche allen, die ihre BU noch vor sich haben viel Glück und kann euch nur raten, euch mit euren Mitstreitern zu treffen und euch nicht zu sehr unter Druck setzen zu lassen.
_________________
BU - 08/2013 ✔
FQ - 07/2014 ✔
MED - 09/2014 ✔


Zuletzt bearbeitet von ChristianN am Mo Aug 26, 2013 3:58 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrew.aston
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den tollen EB und herzliche Gratulation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di Aug 27, 2013 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Eine Frage: Du hast erwähnt (bei ENG und PHY glaub ich), dass du die AUfgaben kontrolliert hast. Kann man seine Antworten nochmals korrigieren? Ist das bei anderen Tests auch möglich? TVT?
Bei RAG weiß ich dass man eine Übersicht hat, aber kann man gegebene Antworten korrigieren?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Di Aug 27, 2013 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lutzi hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Eine Frage: Du hast erwähnt (bei ENG und PHY glaub ich), dass du die AUfgaben kontrolliert hast. Kann man seine Antworten nochmals korrigieren? Ist das bei anderen Tests auch möglich? TVT?
Bei RAG weiß ich dass man eine Übersicht hat, aber kann man gegebene Antworten korrigieren?

Danke


Solange du innerhalb der für den Test veranschlagten Zeit bist, kannst du bei PHY, RAG, TVT und ENS beliebig in der Übersicht umherswitchen und gegebene Antworten korrigieren, falls du dich umentscheiden möchtest.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kranich90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch für den EB, Christian Smile Und auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!
_________________
BU [15.08.2013]: Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group