Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 13.08.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nicklas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 9:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 13.08.2013 Antworten mit Zitat

Moin moin,

erstmal vielen Dank an das Forum und alle Mitglieder für die echt fördernde Hilfe zur BU. Da werde ich mich doch auch mal bemühen, einen vernünftigen Beitrag z meiner BU am 13.08. zu verfassen.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Bremen.

Vorbereitung:

Ich habe mich Anfang April beworben und Ende April oder Anfang Mai dann meine Zusage für die BU bekommen. Dann natürlich riesig gefreut, direkt eingeloggt und die CBT’s runtergeladen, durch Recherchen das Forum entdeckt, dann aber erstmal nicht großartig gelernt.
Nach und nach immer mal wieder in das Forum geguckt und mir erste Eindrücke über die Erfahrungsberichte etc. verschafft. Dabei habe ich dann gemerkt, dass ich wohl einen frühzeitigen Fokus auf Physik legen sollte (habe Physik, wie auch Englisch leider ab der 11. abgewählt und war vor allem an Physik nie wirklich großartig interessiert). Habe mir dann irgendwann mal das Physik für Schule und Beruf-Buch sowie Denksport Physik zugelegt. Ca. 7 Wochen vor der Prüfung dann auch locker mit dem Lesen angefangen, wobei aufgrund meiner nicht vorhandenen Physikkenntnisse das Denksport Physik-Buch schnell ins Abseits geriet und ich mir erstmal klassisch die Kenntnisse durch Physik für Schule und Beruf aneignen wollte und dies auch so alle 4-5 Tage gemacht habe. Nach und nach immer mehr verstanden (ich kann das Buch wirklich empfehlen) und gegen Ende einige Passagen immer wieder erneut durchgelesen, damit es hängenbleibt.

Mit den CBT’s zu lernen habe ich ca. 4-5 Wochen vorher angefangen. Am Anfang nicht die besten Werte gehabt, dann aber viel gelesen und geguckt, wie ich mich verbessern kann. Habe mir beispielsweise die Würfel aus dem BU-Ordner ausgeschnitten und somit meine PPT-Leistung auf 100% in 7-8 Minuten bringen können. Auch die Gegenübermethode für OWT hat mir ungemein geholfen. Bei ROT habe ich mir am Ende den Würfel quasi als einen Meerrettich vorgestellt, der Tipp kam auch aus dem Forum (Danke dafür). Für KRN hab ich über 1-2 Wochen lang die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 gelernt, kann ich nur empfehlen! Bei den restlichen Programmen merkte ich, dass Konzentration das wichtigste ist dachte mir, das packst du schon.


Anreise/Testtag

Am Montagabend so gegen 18 Uhr bin ich mit dem Auto in Hamburg im MotelOne angekommen. Gerade als ich am Flughafen war fliegt auf einmal ein Lufthansaflugzeug 100 Meter oder so direkt über mir zum Landeanflug an – das musste ein Zeichen sein! Dann in der Lobby eingecheckt, ab aufs Zimmer und nebenbei mit einer Mitstreiterin, die ich übers Forum kennengelernt hab, geschrieben. Spontan dann auch noch einen zweiten Mitstreiter in der Lobby gefunden und wir zwei haben uns dann auf den Weg zum Flughafen gemacht, wo die erste Mitstreiterin wartete und dort zufällig auch schon eine Mitstreiterin kennengelernt hat. Den Abend dann mit den Dreien so bis halb 10 verbracht, noch ein Entspannungsbier getrunken und danach aufs Zimmer, möglichst früh schlafen, um morgen fit zu sein. 23.15 dann auch wie geplant eingeschlafen.
Morgens leider schon um 5 aufgewacht glaube ich. Ich vermute, dass ich am Vortag was falsches gegessen habe. War dann im Halbschlaf leicht angenervt, dass ich nicht wieder einpennen konnte und so klingelten dann auch irgendwann der Fernsehalarm und mein Handywecker. Aufgestanden, 2mal kalt übergeduscht und ab zum Frühstück. Vernünftig gegessen, dabei mit dem Mitstreiter aus dem selben Hotel ein bisschen die Nervosität abgelegt und dann 15 Min. zum DLR gelaufen (kann nur jedem empfehlen, den Kreislauf so in Schwung zu bringen).
Im DLR angekommen, warteten wir dann noch 10-15 Minuten auf den Beginn und ich versuchte, mit ein paar Gesprächen die Anspannung zu nehmen.
Dann ging es endlich los, die lange Lernphase hat jetzt endlich ein Ende:


VMC:
Konzentriert bearbeitet und denke ich auch ganz vernünftig hinbekommen. Wichtig hier die Konzentration von Beginn an.

TVT:
Für mich der erste kleine Dämpfer. War nicht extrem schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Naja, abhaken und weiter geht's.

RMS:
Da hatte ich in der Vorbereitung leichte Bedenken, war da immer so bei 5 Zahlen im Schnitt. Beim Test lief es gefühlt besser. Habe mir die Kopfhörer fest an die Ohren gedrückt, konzentriert und so auch nichts mehr von den anderen gehört. Ich denke, ich könnte bei 6-7 Zahlen im Schnitt liegen.

SKT:
Der Test geht, wie soll es auch anders sein, nur über die Konzentration. Also probiert, voll zu fokussieren und bis auf 3-4 Fehler denke ich ganz vernünftig gemacht.

PPT:
Im Laufe der Vorbereitung mein Lieblingstest geworden. Dementsprechend optimistisch ging ich an die Sache ran und war auch ohne Fehler denke ich auch 2-3 Minuten vorher fertig.

KRN:
War in der Vorbereitung eigentlich immer ziemlich sicher, dass ich Kopfrechnen kann, bis ich das CBT mal probiert habe. Das fix wieder weggelegt und mir gedacht, irgendwann kaufste dir Mathemakustik und dann wird das schon. Gesagt getan, 1 Tag vor der BU dann zum ersten und einzigen Mal ausprobiert und leider mit einem nicht so guten Gefühl nach HH gefahren. Im Test dann überrascht gewesen, dass es wirklich gut läuft. Einmal auf jeden Fall verhaspelt und vll. 1-2 andere Fehler dringewesen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Dennoch ein ganz gutes Gefühl weiterhin.

MIC:
Hier ging ich ganz unvoreingenommen rein. Nachdem ich am Anfang sehr unsicher war, ging es zum Ende hin schon besser und machte auch Spaß – endlich mal was, das mit Pilotendasein zu tun hat. Also auch ein ganz gutes Gefühl.

In der Mittagspause mit den anderen ab zum Lidl, Salat und eine Brezel gekauft und draußen gegessen, frische Luft schadet ja nie.

RAG:
Hier in der Vorbereitung 3-4 mal das CBT durchgearbeitet und mir immer wieder die Rechenwege in den Kopf gerufen. Dazu auch damals Mathe-LK gehabt, also nicht ganz Mathescheu. Manche Lösungswege sind mir erst spät eingefallen. Vielleicht 4-5 falsche Sachen, aber auch das hat mich nicht demotiviert. Habe mal gerade eine halbe Vorderseite eines Blattes vollgekritzelt.

ROT:
Wieder konzentriert, Kopfhörer fest an die Ohren gedrückt und ab dafür. Mit einigen CBT-Übungsdurchgängen alles machbar, denke ich (hatte bei Lvl3 max. 77%). Einmal glaube ich verzettelt, weil ich kurz an was anderes gedacht habe (habe dann versucht, die letzten 5-6 Anweisungen nochmal im Kopf herzuleiten), aber danach wieder alle richtig beantwortet denke ich.

OWT:
Auch hier in der Vorbereitung durch die Gegenübermethode irgendwann ein Test geworden, der mir Spaß macht. Die Ratschläge mancher User zu Herzen genommen und mich als einer der wenigen (so wie ich das gesehen habe) erstmal etwas vom Tisch weggesetzt. Immer wieder bildlich vorgestellt, auf was ich jetzt achten muss und dabei schon konzentiert auf den Bildschirm geschielt. Bis auf 3-4 Ausnahmen dann immer 4 hinbekommen, der Rest bei 3.

PSY:
Hier einfach nur ehrlich sein und schnell klicken. Einmal habe ich länger überlegt, sonst relativ fix, auch wenn mir einige Fragen bzw. die Antworten darauf komisch vorkamen. Nach dem Test, dachte ich mir, ob die jetzt nicht denken ich sei einer, der 6 Tage die Woche nur feiert und sonntags dann die Füße hochlegt. Aber gut, nicht mehr zu ändern – weiter geht’s.

ENS:
Habe immer einige Serien und Filme auf Englisch angeguckt, konnte mit der Grammatik allerdings nie wirklich viel anfangen, bis auf die gängigen Sachen. In der Vorbereitung dann immer mal wieder die Grammatik aller Fälle durchgelesen und auch mal ein paar Sonderfälle, oder IF-Sätze etc. Hat dann im Test auch besser geklappt als bei dem CBT zuhause. Definitiv machbar. Konnte natürlich nicht alles lösen, manches konnte man sich vll herleiten. Lief also besser als erwartet.

PHY:
… dachte ich bis zu diesem Test. Meine Befürchtungen wurden bewahrheitet. Sehr schwierig wie ich finde, manche Skizzen lange angeguckt und dann trotzdem nicht gewusst, wie. Dazu viele Aufgaben, wo ich nicht mal Ansatzweise den Lösungsweg wusste. Oder gerne auch Antwortmöglichkeiten, wo ich dachte, dass sind sinnlose Aneinanderreihungen von Buchstaben. Am Ende zwar nur eine Aufgabe garnicht beantwortet, bei vielen aber auch geraten und probiert irgendwie herzuleiten. Hatte vll bei knapp der Hälfte ein relativ gutes Gefühl. Dennoch dachte ich mir in der Pause danach, wenn es scheitert, dann nur an Physik. An TVT und PHY. So ein Mist, sowas kann mir doch nicht alles versauen.

Dementsprechend ging ich nicht mehr ganz so optimistisch aus dem Test und wir liefen in der 6er Gruppe (sind im Laufe des Tages 2 mehr geworden) wieder zu Fuß Richtung Hotel bzw. Airport. Haben uns dann entschlossen, alle zum Jungfernstieg zu fahren und dort mal kurz runter zufahren. Gesagt getan, eine Mitstreiterin ging stieg dann doch schon beim HBF aus, saßen wir dort, manche mit einem Bier, manche mit Kaffee in der Hand und schnackten noch einmal über ein paar Sachen, weniger aber über den Test. Danach ging es dann so gegen 8 für die meisten nach Hause, eine Mitstreiterin ist noch in Hamburg geblieben.


Fazit:

Insgesamt kann ich erstmal sagen, dass es eine sehr interessante Zeit war, sowohl die Lernzeit als auch der Testtag. Einiges über mich selbst gelernt und eben auch durch die Tests Wissen dazu erlangt. Dann war ich froh, dass ich mit den 3 bzw. 5 anderen Leuten, so sympathische Leute kennengelernt habe, und mir das ungemein geholfen hat, da man so immer mal wieder über Dinge quatschen konnte. Vielen Dank also an die anderen 5.
Den Lesern, die es bis hierhin geschafft haben, kann ich nur sagen, bereitet Euch vernünftig vor, sodass Euch keine Überraschungen erwarten. Dann ist die durchgängige Konzentration sehr wichtig und wie viele andere Schreiber vorher bereits erwähnten: Bleibt locker, lernt andere Leute kennen, mit denen Ihr immer wieder quatschen könnt und somit auch ruhiger werdet und motiviert Euch immer wieder selbst, dann lässt es sich auch besser konzentrieren.

Nun zum Ergebnis: Nach nur zwei Tagen war der Brief im Kasten. Ich also direkt nach der Arbeit ins Auto gesetzt nach Hause gefahren (dazu leider noch ein Stau, der sonst nie da ist, passte also wieder). Dann zuhause angekommen den Brief aufgerissen und gelesen, dass ich die BU erfolgreich bestanden habe!!!!Smile Vor Freude so doll auf einen Tisch gehauen, dass die Hand 10 Minuten später noch rot war.
Leider haben es die anderen Leute aber nicht geschafft, ich bin mir trotzdem sicher, dass einige davon den Weg ins Cockpit noch woanders schaffen werden.

Ja das waren mal meine Ausführungen und Erlebnisse, ich hoffe, dem ein oder anderen kann es helfen und wünsche allen weiteren viel Glück für die BU.

Beste Grüße

Nicklas

Sollte ich gegen etwaige Datenschutzrichtlinien verstoßen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich werde dann entsprechende Teile selbstverständlich sofort entfernen.


Zuletzt bearbeitet von Nicklas am Do Aug 22, 2013 11:24 am, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
türke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Waldshut-Tiengen

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 10:18 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 13.08.2013 Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy
Und viel Erfolg bei der FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nietenschrauber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Macht die Sache für die kommenden BUler nur interessanter und entspannter.


Zuletzt bearbeitet von Nietenschrauber am Mi Aug 21, 2013 10:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du achtest auf Übersichtlichkeit und Formatierung - gefällt mir!
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brrws
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glckwunsch!
War am selben Tag bei der BU Smile


Zuletzt bearbeitet von brrws am Sa März 22, 2014 3:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicklas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch, die Übersichtlichkeit kommt dann wohl von der Arbeit.

Niklas, dann mal Glückwunsch zurück! Das ist dann also das Erfolgsrezept Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brrws
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Hahaa ja genauso ist es Wink

Man sieht aber, dass mit mit unterschiedlichen Stärken gut bestehen kann.

Mir fiel Physik und Technik sehr einfach, dafür war ich meiner Einschätzung nach bei Konzentration und Gedächtnis sehr verbesserungswürdig. RMS hatte ich vielleicht grad mal 4 Zahlen im Schnitt, kein einziges mal mehr als 6 sicher gehabt und oft schon bei der 4ten geraten.
Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 8:39 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 13.08.2013 Antworten mit Zitat

ich war auch an dem 13.08. dabei und habe bestanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group