Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wiedererwägungsgesuch
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flycem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 2:16 am    Titel: Wiedererwägungsgesuch Antworten mit Zitat

Hab leider keine Antwort dazu gefunden daher die Frage. Weiß vllt einer von euch ob ich nach 2 Jahren alle Stufen nochmal durchlaufen muss oder ab der jeweiligen Stufe weitermachen darf.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flycem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für deine schnelle Antwort . Ich hab gerade auch angerufen und mir wurde gesagt das man sich nochmal alle Stufen anschaut die ich durchlaufen habe und daraufhin entscheidet wo man einsteigt. Ich persönlich würde gern alle Stufen nochmal machen. Mir stellt sich da immer die frage, was ist wenn ich nach der vierten Stufe einsteigen darf aber ich in den ersten 3 Stufen soviel Minuspunkte gesammelt hab das es für eine Vorfinanzierung wieder nicht reicht. Hoffe das die bei der Swiss darauf achten einen wieder von der Stufe anfangen zu lassen ab der er wieder eine Chance für eine Vorfinanzierte Ausbildung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls in der Situation, dass ich eine Wiedererwägung nächstes Jahr machen darf. Ich bin letztes Jahr im Board gescheitert und war danach bei einem Nachgespräch. Da hab ich das ganze natürlich ebenfalls angesprochen.
Der Psychologe dort hat ebenfalls gesagt, ein extra eingerufenes Board würde sich die Ergebnisse aller bisher durchlaufenen Stufen nochmal anschauen. Mindestens wiederholt werden jedoch immer Gruppenspiel und Interview. Darüber hinaus eben die Stufen in denen man Risikopunkte gesammelt hat. Wenn man also im Gubsomat oder im PIT Punkte gesammelt hat ist es sehr wahrscheinlich, dass man diese dann nochmal macht.
Die Wiedererwägung bekommt man aber nicht automatisch. Die wird nur denjenigen angeboten, die extrem knapp an den Anforderungen vorbei geschrammt sind. Wenn man dir also eine Wiedererwägung angeboten hat musst du sehr dicht dran gewesen sein.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2013 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nächstes Jahr auch nochmal.

Wenn das mit den Risikopunkten echt so is, müsst ich ja die 1. Stufe wegen 1 Punkt neu machen, aber dann erst wieder Gruppenübung und Interview.
Hoffe, dass es auch nich mehr is als das Letzte.

Das Schlimme is ja:
Wenn man dann wieder alles durchläuft und es am Ende wieder nicht klappt. Hat man mal eben nicht nur 2, sondern dann bald 4000 Euro "in den Sand gesetzt" Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaut das aus, gibt es auch die Chance eines zweiten Versuches, wenn man nach erfolgreicher Stufe 1 von Swiss medical services abgelehnt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher. Der hier diskutierte Wiedererwägungsversuch wird von Swiss direkt angeboten. Du bekommst von denen also direkt gesagt, dass man diesen Versuch hat. Bisher waren das Leute die im Board gescheitert sind.
Ruf bei der SAT oder Swiss medical an und frag nach! Wäre auch für die Zukunft interessant!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern.


Und wie ist die sph Dioptriengrenze bei SWISS?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern.


Ist die Astigmatismus Geschichte nicht gesetzlich geregelt, sprich EASA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern.


Ist die Astigmatismus Geschichte nicht gesetzlich geregelt, sprich EASA?


Trotzdem steht es jeder Airline frei, eigene Limits zu setzen. Und das ist hier leider der Fall. Darum kann eine Lufthansa höhere Limits haben als eine Swiss.

@callout Das weiß ich leider nicht, da es bei mir im Speziellen nur um die Astigmatismus Geschichte geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
747 hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
Wird wohl kein neuer Versuch werden, da die Swiss im Vergleich zur Lufthansa immer noch die 2 dpt Grenze für Astigmatismus hat, an der ich dann gescheitert bin. Und im Gegensatz zur Lufthansa ist auch nicht geplant, das in absehbarer Zeit zu ändern.


Ist die Astigmatismus Geschichte nicht gesetzlich geregelt, sprich EASA?


Trotzdem steht es jeder Airline frei, eigene Limits zu setzen. Und das ist hier leider der Fall. Darum kann eine Lufthansa höhere Limits haben als eine Swiss.

@callout Das weiß ich leider nicht, da es bei mir im Speziellen nur um die Astigmatismus Geschichte geht.


Ja das weiß ich, aber eine Airline kann ja nur strengere Limits als der Gesetzgeber setzen und nicht umgekehrt. Ich war eigentlich der Auffassung, dass die Grenzen für ein Class I Medical beim Astigmatismus bei der Erstuntersuchung bei +-2 Dpt. liegen:

Zitat:
Class 1
(d) Refractive error
(1) At initial examination an applicant may be assessed as fit with:
(i) hypermetropia not exceeding +5.0 dioptres;
(ii) myopia not exceeding -6.0 dioptres;
(iii) astigmatism not exceeding 2.0 dioptres;
(iv) anisometropia not exceeding 2.0 dioptres;
provided that optimal correction has been considered and no significant pathology is demonstrated.

Refractive Error
Refer to SpecCalc for guidance.
(2) Initial applicants who do not meet the requirements in (1) (ii), (iii) and (iv) above should be referred to the licensing authority. A fit assessment may be considered following review by an ophthalmologist.


Quelle: http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=49&pagetype=90&pageid=13885#eyeex

Heißt wohl, dass du bei stärkerer Hornhautverkrümmung eine spezielle Untersuchung durch den Augenarzt benötigst. Hast du mal bei Swiss angerufen und erfragt, ob das ein Problem darstellen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bereits bei einem Fliegerarzt und der meinte, die 2dpt bei EASA sind per se keine "Grenze" mehr (eher eine Richtlinie), sondern bestimmen eher die Folgeuntersuchungen, die dann halt früher stattfinden müssen. Das ist etwas verwirrend geschrieben. Mit meinen Werten wäre es prinzipiell kein Problem, ein Medical zu bekommen (das war unter JAR noch was anderes), und das hat er vom LBA sogar bestätigt bekommen. Insofern sind die Limite bei der Swiss schon strenger als vom Gesetzgeber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group