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FlightCrew Academy
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n3toX
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Martini Henry hat folgendes geschrieben:
grubby_habi hat folgendes geschrieben:
Hat jemand mal so grobe Quoten über die Situation der letzten FCA Kurse, wie viele einen Job haben und wie viele nicht?

Von den 20 Absolventen des FCA 05, die um den Jahreswechsel 2010/2011 ihre Ausbildung beendet haben, fliegen heute 14, sechs davon bei CLH oder GWI.


Das war vor 2 1/2 Jahren. Heute sieht die Welt anders aus!

Gruß, Marcus


Und ist keine gute Quote. 6 Leute fliegen überhaupt nicht von 20 - das sind 30%, die definitiv keinen Cockpit-Job bekommen haben - und 6 haben nur einen beim LH Konzern bekommen - auch nur 30%. Von den restlichen 40% würde ich dann durchaus gerne wissen, wo die untergekommen sind... Weil "Fliegen" heißt noch lange nicht, dass man in einer guten Firma untergekommen ist bzw. in einer, die nach wie vor noch existiert.
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Martini Henry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Und ist keine gute Quote.

Nein, wirklich nicht. Hat jemand noch Zahlen aus den nachfolgenden Kursen?
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Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen privat finanzierten Kurs gar nicht so schlecht...Nicht mal bei den NFFs ist die Quote immer bei 100%.
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Netox hat schon recht sauber argumentiert, keiner weiß was "im Cockpit" bedeutet. Wo? Welches? Fallschirmspringer absetzen?
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Martini Henry
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meinen Post oben leider gerade korrigieren müssen. Die 13 (nicht 14) Leute aus dem FCA 05, die inzwischen Arbeit im Cockpit gefunden haben, können glücklicherweise alle davon leben. Vier fliegen bei CLH, zwei bei GWI, drei bei Condor, einer bei Air Berlin, zwei bei Swiss und einer bei einem seriösen Business-Aviation-Betrieb in der Schweiz.

Es wurde schon gesagt, daß dieser Kurs vor fast zweieinhalb Jahren die Ausbildung beendet hat. Man muß sicher kein Branchenexperte sein, um zu vermuten, daß die Beschäftigungssituation unter den FCA-Absolventen, die später fertig geworden sind, viel schlechter sein wird. Ein paar Zahlen aus anderen Kursen würden mich wirklich interessieren. Ich werde einmal an anderer Stelle eine Nachfrage posten.
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Tschuu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Vielleicht glauben die, dass sie dadurch seriöser wirken?

Oder die hoffen, dass sich Personen dadurch blenden lassen und dort, in dem Glauben einer Jobgarantie, die Ausbildung machen.


Das ist nicht ganz richtig.
Der entscheidende unterschied ist, dass die Pilot Training Network eine Cooperation mit GWI und CLH hat.
Beide Airlines haben 3 Quellen für von denen Sie Ihre Piloten beziehen.

Die erste sind NFFler. Wenn die LH Piloten über hat und die zu GWI abschiebt (so fern möglich) muss GWI/CLH diese annehmen.

Erst wenn diese Quelle leer ist kommt die zweite ins spiel:
Die Absolventen von FCA. Diese werden gescreent mit GU, Screening und FU.

Und erst wenn diese Liste leer ist kommt die dritte quelle ins spiel, nämlich der offene Markt (unter anderem die absolventen von IC)


Mit anderen worten: Wenn sich jemand von IC bei GWI oder CLH bewirbt, wird er erst eingeladen, wenn keine FCAler mehr in der liste sind und ein vorrecht auf die freien plätze hat.
Sollten Sie eingeladen werden und ein positiven bescheid haben, werden auch wiederum erst alle FCAler, die ebenfalls einen positiven bescheid haben eingestellt.
Es wird sogar ein FCAler, der nach dem ICler einen positven bescheid bekommt zuerst eingestellt.

Klar ist: FCAler zu sein ist keine Jobgarantie und hat abgesehen von dem vorrecht bei GWI/CLH keine weiteren vorteile gegenüber IC.
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Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, er wird vorrangig eingeladen. Also nur eine geringere Wartezeit - mehr bringt das nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
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ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuu hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Vielleicht glauben die, dass sie dadurch seriöser wirken?

Oder die hoffen, dass sich Personen dadurch blenden lassen und dort, in dem Glauben einer Jobgarantie, die Ausbildung machen.


Das ist nicht ganz richtig.
Der entscheidende unterschied ist, dass die Pilot Training Network eine Cooperation mit GWI und CLH hat.
Beide Airlines haben 3 Quellen für von denen Sie Ihre Piloten beziehen.

Die erste sind NFFler. Wenn die LH Piloten über hat und die zu GWI abschiebt (so fern möglich) muss GWI/CLH diese annehmen.

Erst wenn diese Quelle leer ist kommt die zweite ins spiel:
Die Absolventen von FCA. Diese werden gescreent mit GU, Screening und FU.

Und erst wenn diese Liste leer ist kommt die dritte quelle ins spiel, nämlich der offene Markt (unter anderem die absolventen von IC)


Mit anderen worten: Wenn sich jemand von IC bei GWI oder CLH bewirbt, wird er erst eingeladen, wenn keine FCAler mehr in der liste sind und ein vorrecht auf die freien plätze hat.
Sollten Sie eingeladen werden und ein positiven bescheid haben, werden auch wiederum erst alle FCAler, die ebenfalls einen positiven bescheid haben eingestellt.
Es wird sogar ein FCAler, der nach dem ICler einen positven bescheid bekommt zuerst eingestellt.

Klar ist: FCAler zu sein ist keine Jobgarantie und hat abgesehen von dem vorrecht bei GWI/CLH keine weiteren vorteile gegenüber IC.


Daran stimmt fast nichts. Ein FCAler und ein ICler sind ganz normale Ready Entries im Verfahren - der einzige Vorteil ist die Terminvergabe fuer das Auswahlverfahren, die hier zuegiger und auch in Pausen erfolgt.

Hat ein FCAler die Auswahl bestanden, kommt er ganz normal auf die gleiche Warteliste wie alle anderen Ready Entries. Da gibt es dann keinerlei Vorteil mehr. Das ist ein Fakt.

Ein FCA- oder IC-Absolvent hat KEINE Vorteile gegenueber normalen REs sobald er einen Termin hat.

Die Reihenfolge, nach der Lufthansa bereedert, ist:
Eigene NFF aus Bremen => Wechsler von Cityline => REs. Ob der RE nun von FCA oder von Flugschule Hinterhupfingen kommt spielt KEINE Rolle.
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