Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenslauf Anhänge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Anhänge würde ich auch nicht einreichen. Dannach ist ja nicht gefragt.
Aber um mal eine andere Frage einzuwerfen, ohne einen neuen Thread zu eröffnen:
Wie haltet ihr es denn zB mit Hobbys (Eig. ja in den 10 Fragen geklärt) oder sonstigen Kenntnisse ( à la Führerschein, EDV, Englisch/Französisch - aber ist sowas relevant? )
freue mich über Kommentare,
lg Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gnorts hat folgendes geschrieben:
( à la Führerschein, EDV, Englisch/Französisch - aber ist sowas relevant? )
Nein, ist nicht relevant, gehoert aber in einen anstaendigen Lebenslauf.

Die Sache ist halt die, wer sich bei LH bewirbt ist idR sehr jung und hat in der Folge einen recht kahlen Lebenslauf.
Dafuer muss man sich nicht schaemen, das ist eben so. Viele machen dann aber den Fehler, saemtlichen Firlefanz einzutragen der da nichts zu suchen hat (z.B. Schuelerpraktikum) um ihn voller aussehen zu lassen.
Das kann man mit gaengigen Sachen wie die, welche Du schon aufgefuehrt hast (Fueherschein, EDV, Sprachen usw.) machen, aber nicht mit Sachen wie einem Schuelerpraktikum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator500
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Feb 07, 2021 4:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 4:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Gnorts hat folgendes geschrieben:
( à la Führerschein, EDV, Englisch/Französisch - aber ist sowas relevant? )
Nein, ist nicht relevant, gehoert aber in einen anstaendigen Lebenslauf.

Die Sache ist halt die, wer sich bei LH bewirbt ist idR sehr jung und hat in der Folge einen recht kahlen Lebenslauf.
Dafuer muss man sich nicht schaemen, das ist eben so. Viele machen dann aber den Fehler, saemtlichen Firlefanz einzutragen der da nichts zu suchen hat (z.B. Schuelerpraktikum) um ihn voller aussehen zu lassen.
Das kann man mit gaengigen Sachen wie die, welche Du schon aufgefuehrt hast (Fueherschein, EDV, Sprachen usw.) machen, aber nicht mit Sachen wie einem Schuelerpraktikum.

Da empfinde ich den Führerschein und EDV-Kenntnisse als "Firlefanz", da (zumindest bei uns) die Schülerpraktika oft im sozialen Bereich stattfinden und mMn sich dann auf dem Lebenslauf gar nicht so schlecht machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir leben nunmal in einer unglaublich schnellen Zeit, in der immer mehr Technik den Alltag bestimmt. EDV Kenntnisse gehören in jeden Lebenslauf wenn man sich auf einen Job bewirbt. Selbst in sozialen Einrichtungen ist es wichtig einen Computer bedienen zu können um eventuelle Verwaltungssoftware zu verstehen und richtig bedienen zu können.
Da auch außerhalb der Luftfahrt immer mehr Flexibilität gefordert wird ist auch der Führerschein im Lebenslauf als Angabe richtig, da dann der Arbeitgeber weiß, dass er diesen Mitarbeiter zur Not auch kurzfristig mal irgendwohin schicken kann.
Wenn man im Lebenslauf soziales oder ehrenamtliches Engagement stehen hat ist das definitiv nicht verkehrt. Ich würde da aber nur Sachen eintragen die ich freiwillig mache und auch langfristig. Wer schon seit vielen Jahren ein Amt in einem Verein ausübt kann das definitiv im Lebenslauf angeben. 2 Wochen in den Sommerferien sind zwar für dich selbst eine gute Erfahrung würde ich persönlich jedoch nicht angeben. Das ist einfach zu wenig und erweckt vielleicht den Eindruck man gibt etwas derartiges an weil man nichts besseres hat. Der Eindruck man würde sich zu sehr mühe geben zu gefallen kann auch negativ ausgelegt werden.
Es geht auch immer darum Anweisungen befolgen zu können. Man macht also das was auch verlangt wird. Mit wenigen wirklich guten Einträgen im Lebenslauf hat man womöglich bessere Chancen als mit einem Lebenslauf wo bis zur Geburt zurück einfach alles drin steht was man je gemacht hat.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator500 hat folgendes geschrieben:
Jeder Lebenslauf sollte zwar gewissen Normen entsprechen,
trotzdem würde ich das nicht so pauschalisieren wie ImhO77.

Ich habe z.B. mein (luftfahrtbezogenes) Schülerpraktikum im Lebenslauf aufgeführt
und "Firlefanz" wie Führerschein und EDV-Kenntnisse weggelassen Wink


Ich habs genauso gemacht und wurde im Interview sogar darauf angesprochen. Dabei klang es nicht so, als würden sie das (in BaWü verpflichtende) Schülerpraktikum negativ sehen.

Im LL steht nichts von Führerschein und ich bin mir sicher, dass das kein Entscheidungsgrund für die LH wäre, genauso wie "Kenntnisse in Microsoft Word, Power Point und Excel".

Die LLäufe sollten an den jeweiligen Arbeitgeber angepasst werden - an die Unis habe ich andere geschickt wie an die LH oder Arbeitgeber für Praktika. Man sollte sich immer die Frage stellen, ob die jew. Eigenschaft relevant ist. Dann schreibt sich der passende LL auch fast von selber.

Grüßlis
_________________
BU 09/12: check, FQ 08/13: check!

Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group