Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie fliegt ein Brillenträger?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
handballer92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 8:52 am    Titel: Wie fliegt ein Brillenträger? Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mal ne Frage zu Brillenträgern im Cockpit. Wie fliegen denn Piloten, deren Sehschwäche so stark ist, sodass sie ohne Brille quasi nichts sehen?
Brille? Kontaktlinsen? Wie machen sie es bei Sonneneinstrahlung? Sonnenbrille mit Stärke? Oder wieder Linsen und normale Sonnenbrille? Oder Sonnenblenden?

Würde mich mal interessieren, da ich selbst Brille trage und auch mal Pilot werden möchte.

Schönen Sonntag,
handballer92
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brille und du brauchst eine Ersatzbrille. Die Sonnenbrille zählt nicht dazu. Also musst du im Prinzip drei Brillen dabei haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher mit der Sonnenbrille? Ich weiß es gerade nicht genau.
Kontaklinsen gehen auch, wenn sie nicht stören. Muss man halt ausprobieren mit der trockenen Luft, der Tragedauer, auf Nachtflügen, usw... Dann muss aber trotzdem eine Ersatzbrille mitführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hatte damals meine Fliegerärztin gefragt. Brauchst 2 Brillen mit weißen Gläsern.

(Ich kann übrigens nur vom PPL sprechen! Aber ich gehe davon aus, dass es bei den großen nicht viel anders ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DerSchattige hat folgendes geschrieben:
Ja hatte damals meine Fliegerärztin gefragt. Brauchst 2 Brillen mit weißen Gläsern.

(Ich kann übrigens nur vom PPL sprechen! Aber ich gehe davon aus, dass es bei den großen nicht viel anders ist.)


Man braucht auch Sonnenbrillen mit Korrekturgläsern in der Praxis.
Also mindestens 3 paar gläser Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau! Ich sschleppe auch immer artig 3 Brillen mit. Schaden kann es eh nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RIBoSoME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ersatzbrilleist sogar bei Ultraleicht schon pflicht (zumindest in Belgien, wird in Schland wohl nicht anders sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Kontaktlinsen trägt brauchts nur eine Ersatzbrille. Sonnenbrille kann man dann ohne Stärke dabei haben, muss man aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaveTyler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 31
Wohnort: EDBI

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal..... heißt das, dass wenn ich meine normale Brille aufhabe und meine Sonnenbrille (mit Sehstärke) dabei habe, dass diese dann NICHT als Ersatzbrille gilt? o.O
_________________
AC11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DaveTyler hat folgendes geschrieben:
Moment mal..... heißt das, dass wenn ich meine normale Brille aufhabe und meine Sonnenbrille (mit Sehstärke) dabei habe, dass diese dann NICHT als Ersatzbrille gilt? o.O


das wäre für mich auch neu!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du musst auf jeden Fall als Brillenträger beim Fliegen eine Ersatzbrille dabei haben. Egal ob du Segelflugzeuge, Motormaschinen oder andere Flugzeuge führst.
Bei Segelfliegern finde ich die Sache übrigends relativ Sinnfrei, da man dort eh nicht viel Platz hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2013 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cbacon hat folgendes geschrieben:
Ja du musst auf jeden Fall als Brillenträger beim Fliegen eine Ersatzbrille dabei haben. Egal ob du Segelflugzeuge, Motormaschinen oder andere Flugzeuge führst.
Bei Segelfliegern finde ich die Sache übrigends relativ Sinnfrei, da man dort eh nicht viel Platz hat.


Dass man eine Ersatzbrille mit haben muss ist klar
Die Frage war, warum eine Sonnenbrille mit Sehstärke nicht als Ersatzbilde gilt? Ist doch auch eine Sehhilfe.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group