Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestandene BU im Lebenslauf sinnvoll einbringen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gleich
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 1:51 pm    Titel: Bestandene BU im Lebenslauf sinnvoll einbringen Antworten mit Zitat

Weiss jemand von euch, wie man eine bestande BU im Lebenslauf gut einbringt, ohne dass der Arbeitgeber meint, mein aktuelles Studienfach interessiert mich nicht bzw ich mach mein Studium nur, weil es mit dem Piltotentests nicht geklappt hat.

Ich habe mich nämlich mal für ein Praktikum beworben und im persönlichen Gespräch haben sie mich gefragt, wo ich mich in fünf Jahren sehe. - Ich hab gesagt, in einem Airbus 320 Cockpit Smile Der Arbeitgeber war nicht so begeistert davon und zweifelte daran, dass mich mein aktuelles Studium interessiert.

Ich studiere nämlich Wirtschaftsingenieurwesen und starte langsam mit den Bewerbungen schreiben für ein Auslandspraktikum im 5ten Semester.
..und eine bestandene BU würde sich im Lebenslauf nicht schlecht machen oder?

(FQ steht bei mir noch aus, aber ich kann leider nicht so lange warten)

Noch eine Frage: bekommt man in der FQ die Testergebnisse der BU zu sehen oder ein Dokument, das man einer Bewerbung beilegen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kriegst am Ende deiner FQ egal ob positives oder negatives Abschneiden eine Einsicht in deine BU-Ergebnisse.
Eine extra Bescheinigung über die bestandene BU kannst Du Dir auf telefonische Anfrage beim DLR schicken lassen,soweit ich weiß.
Anyway good luck für die FQ und nen schönes Auslandspraktikum Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei dem was gleich hier anspricht kann ich nur sagen: es kann noch viel schlimmer kommen....

- in meinem fall (ja, aufmerksame leser bemerken nun, dass ich mich wiederhole Wink ) habe ich ähnlich "dumme" gesichter bzw. rückmeldungen von potentiellen arbeitgebern in diesem frühjahr erhalten, als ich mich im alten job (informatiker) beworben habe, nachdems in der luftfahrt so mau aussah.

gleich hat es vielleicht schon selbst erfahren: man steckt gedanklich in einer argen zwickmühle:

entweder sagt man ehrlich (ja, in 5 jahren im 320er) was man denkt - und wird keine begeisterungsstürme erwarten dürfen, oder man lügt um einen job zu bekommen, den man sowieso nie 100% machen kann solange man noch "lieber" in die luftfahrt will....

nachdem ich mit ersterer möglichkeit ziemlich oft und ziemlich EINDEUTIG auf die schnauze gefallen bin, bzw. keinen von den "guten" jobs bekommen habe, kann ich persönlich nur empfehlen: schreib es nicht in deinen lebenslauf - und schon gleich gar nicht, wenn der potentielle arbeit/praktika-geber im bereich der luftfahrt tätig ist...


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen ich wäre der Arbeitgeber, ich würde auch keinem ne Ausbildung oder ein Praktikum finanzieren, wenn ich wüsste das der eh in ein paar Jahren weg ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laura bringt's genau auf den Punkt.

Einfach mal ein bisschen nachdenken und sich in den Arbeitgeber hineinversetzen, ihr wisst schon, Einfühlungsvermögen, Empathie und so, braucht man ja auch für die FQ, gell. Laughing


Den Arbeitgeber interessiert, was ihr FÜR IHN machen könnt, wie ihr ihm Zeit, Geld, Produktionskosten einsparen helfen könnt, wie ihr ihm das Geld, das er in euch investiert, wieder reinbringt und dass ihr ihm lange Zeit helfen könnt. (außer ihr bewerbt euch bei McDonald's als Burgerhannes, oder sowas Wink)
Deshalb sagt eurem zukünftigen Arbeitgeber, was er hören will, dass ihr genau die Richtigen für den Job seid, weil ihr dies und das könnt, was ihm hilft direkt oder indirekt Kosten zu sparen und auch, dass ihr das belegen könnt, weil ihr das hier und da schon unter Beweis gestellt habt, am besten natürlich bei früheren Arbeiten und Jobs.

Der Arbeitgeber will nicht hören, dass ihr eigentlich viel lieber was Anderes machen wollt, dass ihr gedanklich ganz woanders seid und viel lieber Piloten wärt. Wenn ihr ihm das erzählt, ist das einfach nur unprofessionell und dumm.
Zeigt eurem Arbeitgeber wie ihr ihm von Nutzen sein könnt und er gibt euch als Gegenleistung Geld, so einfach, nicht mehr, nicht weniger.

Stellt euch nicht selbst ein Bein. Wink


Wenn ihr eurem Arbeitgeber so Flöhe ins Ohr setzt a la woohoo, hab BU/FQ bestanden, wirft das nur dumme Fragen auf. Eure Motivation, warum erzählt ihr ihm das, was bedeutet das wirklich?
Vielleicht denkt sich der Arbeitgeber dann auch, na toll, der Jung hat einen einmaligen Test bestanden, der aber gar nix mit dem Ding hier zu tun hat und selbst wenn das irgendwas beweist, hält er das Niveau auch, hat er nichts anderes vorzuweisen usw usf.

Das Ding könnt ihr meiner Meinung nach höchstens bringen, wenn euer zukünftiger Boss selber ein Luftfahrtfan ist, oder sowas, sonst würd' ich's rauslassen.



So, das war er, mein Senf *Senfbrotschmier* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group