Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 18.07.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 3:02 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 18.07.2013 Antworten mit Zitat

Moin moin,
dann möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag hier wagen. Dass ich mich nicht schon vor meiner BU mit Fragen gemeldet habe, liegt übrigens lediglich daran, dass mir dieses unglaublich tolle Forum bereits alle Fragen beantworten konnte, die ich mir vorher gestellt habe.
Dafür erst einmal vielen, vielen Dank!
So, auf geht's:

Vorbereitung

...diese war bereits mein großer Knackpunkt. Im Gegensatz zu vielen anderen Berichten habe ich persönlich recht wenig im Vorfeld gelernt. Die CBTs habe ich minimal 2 mal (Mathefragen... Nach einer Wiederholung kennt man die Lösungen eh auswendig) und maximal 6 mal (Kopfrechnen, akustisch üben) geübt, Bücher o.ä. habe ich zur Vorbereitung nicht benutzt (Skandal! Very Happy). Was mich relativ sicher gemacht hat war der Fakt, dass ich auf Anhieb bei beinahe allen Tests 80% und mehr als Ergebnis hatte und mich auch persönlich recht sicher gefühlt habe. So ging es dann also mehr oder eben auch weniger gut vorbereitet nach Hamburg.

Anreise / Hotel / Testmorgen

Ich bin mit dem Auto knappe 220km nach Hamburg gefahren, für die ich durch Stau etc. knappe drei Stunden gebraucht habe. Das war bei 30° vor dem Elbtunnel und gefühlten 150° im Auto schon recht lustig. Dann bin ich irgendwann doch im Ibis angekommen, musste die 7€ Parkgebühr nicht zahlen, da die Garageneinfahrt umgebaut wurde und checkte ein. Das Zimmer war wirklich wunderbar, sauber, gemütlich, Blick auf die Starts von RWY 33. Ganz besonders begeistert war ich vom "Ibis-Extrakissen" für "extra Schlafkomfort".
Danach war ich noch kurz auf der Besucherterrasse und bei Burger King und wollte dann früh schlafen gehen.
Mit Schlaf war aber angesichts steigender Aufregung nicht besonders viel, und so klingelte der Wecker nach 4,5 Stunden und es war soweit!

Nach dem Auschecken traf ich im Foyer beim Warten auf den Shuttlebus noch einen Mitstreiter (der mir unbedingt mal eine PN schicken muss, damit wir den Kontakt nicht verlieren!), der mir noch ein wenig Aufregung nahm.

Beim DLR angekommen herrschte im Warteraum erst einmal die schon oft hier angesprochene Grabesstimmung und niemand wagte es, auch nur laut zu atmen...
BIS schließlich ein Grüppchen hereinkam, das sich rege über einen anderen BUler unterhielt, der wohl nicht beim Frühstück und auch sonst irgendwie verschwunden war. Selbiger kam dann ein paar Minuten später keuchend und schweißnass hereingestürmt ("So, jetzt habe ich die Stimmung aber gekippt!") und erzählte, dass er völlig verschlafen habe. Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie er es laut eigener Aussage in 10 Minuten geschafft hatte, sich anzuziehen, zu waschen und die zwei Kilometer zum DLR zu sprinten.
Wie immer zu spät wurden wir dann von der Testleiterin abgeholt und in den Raum der Räume geführt. Nach einer kurzen allgemeinen Einweisung in den Tag ging es dann endlich los:

VMC

Der erste Test = Die größte Aufregung.
Dadurch bin ich relativ schwer in den Test "hineingekommen" und es dauerte ein bisschen, bis ich das Gefühl hatte, mein Niveau aus den CBTs zu erreichen. Ansonsten war VMC eben fast genau wie das CBT. Man sollte aber nicht darauf verlassen, dass die Symbole des CBTs und des Tests identisch sind.

TVT

Mein absoluter Albtraum. Ich wusste schon im Vorraus, dass wenn ich einen Grund liefern würde, nicht zu bestehen, dieser TVT bzw. PHY sein würde. Mein mangelndes technisches Verständnis sorgte auch wirklich dafür, dass ich bei vielen Fragen raten musste. Jedoch lief es dann doch ein wenig besser als gedacht und ich ging lediglich demotiviert, aber noch nicht am Boden zerstört in die erste Pause.

RMS

Hat mich dann wieder aus dem Motivationstief herausgerissen. Ich mochte diesen Test von Anfang an und hatte auch in der BU keinerlei Probleme. Geschätzt durchschnittlich sechs Zahlen behalten.

SKT

Mein Lieblingstest. Keine Probleme, richtig entspannend.
Ich war überrascht, dass es kein Zeitlimit pro Dreieck gab, war aber trotzdem genauso schnell wie im CBT. Weiterhin war es mal was anderes, dass sich die Antworten auch öfter mal wiederholten (z.B. 3x hintereinander der rechte Knopf).

PPT

War noch nie so meins, auch in der BU nicht. Von den 40 Würfeln habe ich nur 26 geschafft. Dazu saß ich auch noch in einer Ecke von offensichtlichen PPT-Profis, die allesamt alle Würfel geschafft hatten (was natürlich nichts heißen muss, jedoch wirkten sehr viele Leute recht sicher und entspannt bei diesem Test).
Abhaken, nicht weiter darüber nachdenken, weitermachen!

KRN

Als die Testleiterin uns sagte, dass dieser Test komplett akustisch sein würde, war ich zunächst entstetzt, da ich erwartete, die gleiche Schwierigkeit der CBT-Aufgaben (z.B. 9/7*9371) nun akustisch lösen zu müssen. Dem war aber überhaupt nicht so! Letztendlich hat mir dieser Test sogar Spaß gemacht, was mich völlig überraschte.
Ein richtiges Wechselbad der Gefühle, diese BU...

MIC

Hat mir persönlich ebenfalls richtig Spaß gemacht. Meiner Meinung nach half es schon, wenn man vorher beispielsweise Flusi geflogen war oder Ähnliches. Aber ich möchte nun wirklich nicht fliegen, wenn Windböen mein Flugzeug um bis zu 30° aus der Richtung werfen Shocked ...
Mit der Mehrfachbelastung durch das Steuern der Parameter und der zusätzlichen Akustikaufgabe hatte ich überhaupt keine Probleme. Die Übungszeit, die 3/4 des eigentlichen Tests ausmachte, fand ich persönlich zu lang.

Pause

Froh war ich dann, endlich in die Mittagspause entlassen zu werden. Trotz dieses durchwachsenen Vormittags war ich guter Dinge, da sich meine schlimmsten Befürchtungen doch nicht bewahrheitet hatten. Es lief besser als gedacht!

RAG

Tja, genau wie erwartet von der Schwierigkeit her gleiche Aufgaben wie im CBT. Eigentlich keine Probleme und noch vor Ablauf der Zeit "abgegeben". Schulwissen bis zur 12. reicht hier allemal aus.

OWT

Habe den Tipp einiger befolgt und mich vor Beginn des Tests ein wenig vom Bildschirm weggesetzt. Es hilft wirklich! Die Zeit zum Einprägen der Anzeigen würde ich so auf CBT Level 2,5 schätzen. Das war gut machbar. Vor Beginn des Tests wurde gefragt, ob man, wenn man die letzte Zahl nicht mehr erkannt hat, nicht lieber raten solle (Chance 20%) anstatt den "Nicht gesehen"-Knopf zu drücken (Chance 0%). Daraufhin redete sich die Testleiteren irgendwie heraus und alle, mit denen ich gesprochen habe, rieten nicht gesehene Zahlen Very Happy .

ROT

Wie hier im Forum schon oft geschrieben wurde: Eine zweite Mittagspause. Total entspannend. Das einzige, wo man mal "geweckt" wurde waren die Momente, in denen die Geschwindigkeit der Ansagen erhöht wurde. Danach waren sie zwar immer noch nicht schnell, aber zumindest ein bisschen schwungvoller Wink . Ein sehr gutes Gefühl hier.

Persönlichkeitsfragen

Einfach nicht überlegen, was die Testersteller wohl mit manch abstruser Frage aus einem herauskitzeln wollen, sondern schnell und ehrlich antworten. Habe ich dann auch so gemacht und war ca. 12 Minuten vor Ablauf der Zeit bereits fertig. Im Gegensatz zu den anderen Tests durfte man hier aufgrund von nicht nötiger Konzentration auch aufstehen und rausgehen, sodass ich letztendlich fast eine halbe Stunde Pause hatte.

ENS

Dasselbe wie schon bei RAG: Mit ordentlichem Schulwissen super machbar, da die "Schwierigkeit" der Fragen m.M.n. identisch mit der im CBT war. Man muss natürlich (wie in TVT, RAG und PHY auch) ein bisschen Glück mit dem Fragenpool haben, da bei mir persönlich Redewendungen nie ein Thema in der Schule war und ich bei vielen Redewendungen ein viel schlechteres Ergebnis erlangt hätte.

PHY

TVT Version 2.
Genauso ein merkwürdiges, unsicheres Gefühl durch unterdurchschnittliches technisches Verständnis & Wissen. Ich kann nicht bestätigen, dass dieser Test theoretischer als TVT sei, hatte hier jedoch ein leicht besseres Gefühl als am Morgen.

Zusatztest

War richtig lustig. Ich hoffe, dass dieser auch gewertet wurde, da ich hier lediglich einen Fehler gemacht hatte (das merkt man bei diesem Test auf jeden Fall). Hoffentlich kriegen den noch ein paar mehr von euch, da er - so finde ich - wirklich entspannte, Spaß machte und man schließlich mit einem Lächeln und einem guten Gefühl den Prüfraum verließ.

Fazit

Ein eigentlich wirklich schöner Tag in Hamburg. Ich habe es geschafft, während der BU nicht daran zu denken, wie wichtig diese eigentlich für mein Berufsleben ist. Das hat mir sicherlich geholfen, meine Nervosität abzulegen und die gleiche Leistung zu liefern wie zuvor in den CBTs Zuhause.
Glücklich, aber auch unglaublich geschafft ging es durch erneuten Stau zurück nach Hause, wo ich heute (nach nur 6 Tagen) DEN Brief aus dem Kasten holen durfte. Aus diesem DIN A5-Umschlag zog ich dann die Bestätigung, die BU bestanden zu haben Very Happy Very Happy
Jetzt heißt es warten auf die FQ und erstmal feiern!

Ich möchte euch allen nochmals für dieses Forum danken, das mir bei der Vorbereitung unzählige Fragen beantwortet hat und meine Aufregung lindern konnte. Danke!

Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Nico

Sollte ich gegen etwaige Datenschutzrichtlinien verstoßen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich werde dann entsprechende Teile selbstverständlich sofort entfernen.

geschrieben vom Segelflugplatz, auf dem jetzt zur Feier erstmal geflogen wird! Cool
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch Wink

ich war übrigens am selben tag auch zur BU, gestern kam ebenfalls eine zusage Smile
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nightfox119 hat folgendes geschrieben:
herzlichen glückwunsch Wink

ich war übrigens am selben tag auch zur BU, gestern kam ebenfalls eine zusage Smile


Danke danke und Glückwunsch gleichfalls! Tolles Gefühl
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir :p ohja, das stimmt:)
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ernie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du dich denn nicht mit unserer coolen Boardgruppe getroffen? =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2013 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glasklarer Fall von "Fuck, total vergessen!", würde ich mal sagen Very Happy Very Happy
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLRtest
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs schön von euch zu hören... Bin auch dabei bei der FQ. Das Geheimnis sich in 10 minuten anzuziehen und zwei Kilometer laufen zu können (und dabei noch zwei gekochte Eier zum Frühstück zu essen) liegt in dem Adrenalinschub, den man in solchen Situationen bekommt Wink.

Lasst uns mal den Kontakt halten, ich glaub ne FQ zusammen wär doch echt Klasse! Habt ihr eure Unterlagen schon abgeschickt?

Liebe Grüße,
der Friedhofsstimmung-Killer!
(Marino as DLRtest)

Ach und Glüchwunsch euch allen noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightfox119
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

der friedhofsstimmungskiller xD was wäre die BU ohne dich gewesen Wink

ich habe es noch nicht abgeschickt

danke und dir auch herzlichen glückwunsch!

Lg
_________________
Abitur 06/2013 -> Wink
BU 07/2013 -> Wink
FQ 03/2014 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Marino,
sportlich, sportlich, muss ich immer noch neidlos anerkennen Very Happy .

KBA-Antrag ist schon länger weg, das kenne ich schon von der GPL, dass das immer ein bisschen länger braucht, und so ist es auch -.-
Wenn der dann irgendwann in gefühlten drei-zehn Jahren zurückkommt gehen die Unterlagen an die LH.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag: Nachdem dieser sch......öne KBA-Auszug heute doch mal der Meinung war, ankommen zu wollen, schicke ich die Unterlagen morgen ab.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group