Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übernahmechancen bei Cirrus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich könnte mir eher vorstellen, dass dieser Aspekt vom Bedarf bestimmt wird und nicht vom Wunsch! Sonst würden ja alle auf die 737 wollen! Der Embraer170 ist zwar der modernere, bessere, schönere Flieger, aber a) weiss ich nicht, ob überhaupt "Frischlinge" darauf anfangen können (wohl eher nicht!) und b) hat man mit einem Exotenrating schlechtere Karten, später die Firma wechseln zu können als mit einem Rating auf einem Typ, den viele Operators in der Flotte haben!

Gruß, jonas

P.S: Wobei der Embraer ja echt ein Klasse-Flieger ist! Vielleicht folgen andere Firmen dem Beispiel von C4 und schaffen sich ihn oder seinen größeren Bruder an, wenn die älteren Flieger "ausgemistet" werden.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was meint Ihr,

wie viel Prozrent der Cirrusschüler werden genommen und wovon ist das abhängig?
Was meint hängt das auch vom Schulabschluss ab?
Haben alle die selben Cahncen?

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du sonst keinen Job kriegst, dann nimmst du auch einen solchen "Exoten". Und ich wette mit dir auch einen auf ner Turboprop. Das sind nämlich alles Stunden, die dir später helfen werden was "besseres" zu finden. Zumal du nach 2-3 Jahren Turboprop auf den Jet wechseln darfst. Natürlich das Rating bezahlt!
Zwei Freunde von mir fangen jetzt bei Cirrus an. Einer auf der Challenger und einer auf der DO. Und beide sind heilfroh diesen Job bekommen zu haben. Und das Rating lassen sich die meisten Regional aus einem bestimmten Grund bezahlen. Weil bei ihnen ne relativ große Fluktuaktion zu den Großen herrscht. Und das wird auf die Dauer ganz schön teuer für die!
In Europa fliegen die E-Jets Cirrus, LOT, Alitalia, Finnair.
Bestellt haben sie u.a. FlyBE und Regional.
Und es werden wohl noch mehr! Schließlich müssen auch die ganzen BAe146 und Avros irgendwann mal weichen, denn vier Triebwerke sind vor allem bei einem Flugzeug dieser Größe verdammt teuer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sf260:
Moment, jetzt dreh´ meine Aussage aber nicht um! Ich habe nie gesagt, dass ich solch einen Job nicht annehmen würde! Heutzutage kann man froh sein, ohne Stunden überhaupt etwas zu bekommen, keine Frage!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich -wenn die Frage nach dem "Rating selbst zahlen" schon mit JA beantwortet wäre- versuchen würde, auf einen Typ zu kommen, der weit verbreitet ist! Ist doch logisch...Folglich macht die 737 doch am Beispiel C4 am meisten Sinn, oder nicht!? Und klar zählen Stunden auf Verkehrsflugzeugen, egal auf welchem Typ! Aber auf einer 737 haben sie dennoch mehr Gewichtung als auf einer Turboprop (völlig wertungsfrei!). Das ist einfach Fakt...

Und am Beispiel deiner beiden Freunde: Derjenige, der auf der CL604 sein Rating absolviert, zahlt ca. 28.000,- € dafür, der andere auf der DO ca. 15.000,-. Das ist fast das Doppelte...Wie ist denn eigentlich die Absicherung von beiden, wenn z.B. das Rating/die Supervision nicht so läuft wie geplant? Bleiben sie dann auf den Kosten komplett sitzen?
Die meisten ATPLer sind nach ihrer Ausbildung schon finanziell an der absoluten Schmerzgrenze, die könnten so ein Rating gar nicht mehr machen, weil sie von keiner Bank mehr die Kohle dafür kriegen würden! Vor diesem Hintergrund kann ich schlecht für den Arbeitgeber Partei ergreifen und sagen: Ach, die arme Firma. Wegen der hohen Fluktuation bleibt ihr ja nichts anderes übrig, als sich das Rating bezahlen zu lassen! Dann sollten sich einige Flugbetriebe mal Gedanken bzgl. besserer Arbeits- und Gehaltsbedingungen machen, um dieser Wanderbewegung entgegen zu wirken!

Bleibt immer noch die Frage offen, von welchen Faktoren es abhängt, ob man zur Aviation oder zur Airline kommt!? Haben deine beiden Freunde beide bei der CFT die Ausbildung absolviert? Abinitio oder modular?


Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas: Soweit ich weiss, ist das Anfangsgehalt bei Cirrus gleich, egal ob du auf der Do, der DHC oder der B737 anfängst. Vor dem Hintergrund würde ich nämlich das Turboporpmuster bevorzugen. Meine Freunde haben die Ausbildung nicht bei der CFT absolviert, sondern bei der LGM. Das leigt aber daran, dass die CFT noch nicht genügend Piloten "produziert" hat.
Und zur Fluktuaktion: Ich will keine Partei für den Arbeitgeber ergreifen, aber so wird in der Branche nunmal versucht dieses zu verhindern. Und eine kleine Regionalairline kann nunmal nicht so viel zahlen.
Und so, wie du es schriebst hörte es sich für mich so an, dass du so einen Job nicht annehmen würdest. Sorry, aber so habe ich es verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es freut mich das die Diskussion um Cirrus (Kürzel übrigens C9 nicht C4) diesmal etwas sachlicher abläuft Smile

Deshalb will ich gar nicht viel sagen sondenr nur konkret auf einnige Fragestellungen antworten.

Ob man zur Airline oder zur Aviation kommt hängt natürlich in erster Linie vom Bedarf und in einem zweiten Schritt von der persönlichen Leistung des Bewerbers ab.
Der größere Teil kommt zur Airline, wer richtig gut ist kann ggf. auch zur Aviation.

Einen Einstellungstest gibt es nicht mehr für Schüler der CFT, es ist auch kein Screening bzw. Vorfliegen mehr notwendig.
Es findet lediglich ein allgemein übliches Bewerbungsgespräch statt in dem die Akte der CFT Berücksichtigung findet.

Einstiegsmuster sind je nach Bedarf, ehrlicherweise muß man aber sagen das die Dash den größten Flottenanteil hat und damit auch die meisten freien Stellen.
Es gibt aber auch Absolventen der CFT auf der 737, den Lear's, Challenger, Do328 Prob und Do328JET.

Zur Übernahmequote kann ich nur sagen das bisher JEDER ausnahmelos bei der Cirrus eine Anstellung gefunden hat.

Wie das in Zukunft aussehen wird weiß keiner...

Ich kann aber sagen das es bald eine viel stärkere Selektion bereits vor Ausbildungsbeginn geben wird.
Sprich diverse Tests schon bei Beginn an der Flugschule.
Es gibt zwar schon jetzt einen Test, doch der soll ausgeweitet werden.
Aktuell wird auch noch eine bestandene BU anerkannt.
Dies wird auch gerade geändert.


Für weitere sachliche Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dash8,

wird denn dieser Test wiederholbar sein oder ist wenn man durchfällt auch Cirrus "dicht"?
Und wie kann man sich auf diesen vorbereiten?

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kann ich dir leider auch nichts sagen.
In solche Dinge habe ich als "einfacher Flugschüler" auch keinen Einblick.
Vielleicht kann ich mehr sagen wenn der neue Test dann da ist.

Die BU wird übrigens bereits aktuell nicht mehr anerkannt, erforderlich sind mittlerweile für jeden ein persönliches (Bewerbungs)-Gespräch sowie der aktuelle (noch gut machbare) Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dash8 hat folgendes geschrieben:

Ich kann aber sagen das es bald eine viel stärkere Selektion bereits vor Ausbildungsbeginn geben wird.
Sprich diverse Tests schon bei Beginn an der Flugschule.
Es gibt zwar schon jetzt einen Test, doch der soll ausgeweitet werden.
Aktuell wird auch noch eine bestandene BU anerkannt.
Dies wird auch gerade geändert.


Das bedeutet, ich muss in Zukunft als Kunde, der eine ATPL-Ausbildung bei CFT absolvieren möchte, ein aufwendiges Testverfahren durchlaufen, damit ich die 60.000,- € + z.B. 28.000,- € (Typerating Challenger) an die Flugschule bzw. die Firma zahlen darf?
Hat die CFT solch einen starken Zulauf an Bewerbern wie die LFT, dass sie es sich als freie Schule ökonomisch leisten kann, potentielle Kunden abzuweisen?

...Jetzt bin ich aber wirklich sprachlos! Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas

Also jetzt mach aber mal nen Punkt.
Du wirst schon wieder unsachlich.
Auch beispielsweise die Intercockpit macht den Gapf-Test, und das als freie Flugschule.
Warum soll die CFT nicht auch versuchen völlig ungeignete Leute vor einem Ausbildungsbeginn zu bewahren ?
Man muß wirklich nicht immer alles schlecht reden...das ist ja schon chronisch bei dir.


@all
Uns wurde nur gesagt wir sollen in Gesprächen mit potentiellen Inetressenten NICHT mehr sagen das die BU anerkannt wird.
Dies ist wohl gerade im fließenden Übergang.

Aktuell gibts eine Überprüfung in Mathe/Physik, Englisch, Allgemeinwissen/Logik

Und ja, ich hab den Test auch gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Definiere mal "sachlich"! Was ist denn hier unsachlich, Dash!? Tatsachen, die du in deiner "rosaroten Blümchenwelt" nicht hören möchtest?

Ich beschränke mich ausschliesslich auf Fakten...Klar, IC hat den Gapf-Test. Das ist bisher auch die einzige Schule, die einen "Eignungstest" im Vorfeld der Ausbildung fordert! Alle anderen beschränken sich auf die schwammige §14-Geschichte mit dem ausreichenden Nachweis in Mathematik, Englisch und Physik respektive Abizeugnis.
Eine Eignungsüberprüfung, die von der Schule selbst durchgeführt wird, kann schwerlich eine ähnliche Objektivität einfordern wie z.B. ein unabhängiger Test, der von der VC sowie dem Verband deutscher Flugschulen geplant ist und aktuell entwickelt wird! Das macht auch durchaus Sinn! Aber sicherlich nicht solche "Pseudo"-Tests wie z.B. der Gapf-Test, hinter dem eine einzelne freie Flugschule steht, deren ökonomisches Credo sein muss, den Gewinn zu maximieren sowie die Kosten zu minimieren! Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der den Gapf-Test nicht bestanden hat! Diese Vorgehensweise der Schulen hat eindeutig psychologische Gründe. Es dient der Legenden-Bildung...Eine Schule, die sogar die Eignung der Bewerber im Vorfeld der Ausbildung nochmal checkt, kann ja nur gut sein! Dieses Gefühl soll den Aspiranten vermittelt werden...Eine Schule, die sich von den anderen abhebt! Außerdem soll mit einem schulinteren Eignungstest auch eine gewisse Nachfrage vorgegaukelt werden...nach dem Motto: Wir können es uns sogar leisten, Leute abzulehnen.

Den Schulen steht teilweise das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals! In den letzten Jahren haben sich die Schülerzahlen fast halbiert, weil der Arbeitsmarkt aus bekannten Gründen so stark eingebrochen ist und nur noch die "Unverbesserlichen" bereit dazu waren, dieses hohe finanzielle Risiko in Kauf zu nehmen!
Rahmenbedingungen wie die schlechte Binnen-Konjunktur und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland taten ein übriges, das viele Schulen ums Überleben kämpfen müssen...Denn da die Schüler im Regelfall die hohen Ausbildungskosten nur über einen mehr oder minder großen Kredit stemmen können, müssen die Eltern die Sicherheiten aufbringen bzw. eine Bürgschaft abgeben! Nur, angesichts der aktuellen ökonomischen Misere und der schwelenden Angst vor einem potentiellen Jobverlust sind wahrscheinlich immer weniger Eltern dazu bereit, weil sie sich darauf konzentrieren müssen, eher Rücklagen für später zu schaffen als den Kids einen ATPL zu finanzieren...Die Zeiten werden nicht besser, der Konsum geht zurück, weil die Kaufkraft zurück geht! Selbst wenn das Geld für die Ausbildung in Form von Eigenkapital zu 100% da ist, entstehen logischerweise Opportunitätskosten, sobald das Geld verwendet wird. Es wird wieder mehr gespart bzw. angelegt und das merken die Schulen eben genau wie andere Dienstleister sehr deutlich!

Und vor diesem Hintergrund kommst jetzt du daher, Dash, und erzählst mir einen von "man muss nicht alles schlecht reden!" Geht´s denn noch? Du tust ja gerade so, als ob sich dein Laden vor lauter Schülern nicht mehr retten kann! Wem willst du diese Geschichte hier verkaufen? Sei wenigstens etwas objektiv und versuch´ dir mal vorzustellen, wie lange es brauchen würde, um solch eine Summe, addiert aus Ausbildungs- und im Fall von C9 sogar noch Type-Rating-Kosten, als Eigenkapital zusammengespart zu haben! Selbst, wenn man Akademiker bzw. Besserverdiener ist...

Jetzt bin ich aber wirklich etwas "angefressen"...Dann schreibe deine Beiträge bitte wenigstens in Zukunft so, dass du nicht permanent "Steilvorlagen" gibst, auf die man reagieren muss! Ich fühle mich ja fast schon genötigt dazu... Shocked

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jonas, es war ja klar das wieder einer hier die bisher angenehm sachliche Diskussion ums Thema in die Richtung "ist eh alles scheiße" verschiebt.

Ich versteh dein Probhlem nicht, wo ist der Fehler wenn die Cirrus ihre Schüler bereits im Vorfeld auswählt ?
Besser vor der Ausbildung als die Leute erst die Ausbildung machen lassen und dann sagen "Nee Nee...du passt uns nicht ins Konzept, du bist ja gar nicht tauglich".
Ich versteh echt nicht was man daran mal wieder schlecht reden muß.
Die Lufthansa darf vorher testen, die Interockpit darf testen aber wenn die Cirrus testet dann ist mal wieder alles falsch.

Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl du weißt selbst gerade mal wieder nicht worüber du eigentlich genau meckerst. Mit Argumenten hast du deine "Meckerei" jedenfalls nicht untermauert, du hast nur einen langen Absatz über die aktuelle Markt Situation in Deutschland geschrieben.
Was das mit dem Für- und Wider eines Tests vor Ausbildungsbeginn zu tun hat wurde mir nicht klar.

Aber dir wahrscheinlich auch nicht...hauptsache wieder nen Thread zerstört und ordentlich auf den Putz gehauen.
Leiden müssen unter deinem Verhalten nur die Leute die ihre Fragen beantwortet haben wollen und nicht lesen wollen wie du mal wieder die banalsten Dinge scheiße findest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group