Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 118, 119, 120 ... 161, 162, 163  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

callout hat folgendes geschrieben:
Was machen die Leute hier im board, die die FQ nicht geschafft haben ?

Fußballtipps abgeben Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ich auch erst schreiben Very Happy
callout
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 4:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

hehehhe
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sie sind eine "Quelle" für sonstige Nachrichten... Very Happy
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe da mal ne frage: ihr kennt das bestimmt alle auch hier und da vom Flusi wenn man mit ner Hornet in großer Höhe immer langsamer wird (zumindest laut KTAS auf dem HUD), die Mach-Zahl nimmt aber zu oder so ähnlich... Kann mir da mal jemand kurz den Zusammenhang erläutern, ich bin dazu zu doof. Very Happy es war doch außerdem so, dass die Concorde zu ihrer Zeit in besonders großer Höhe geflogen ist, um schneller vorwärts zu kommen oder?
Bin mir ziemlich sicher, dass ich da was falsch verstanden habe, also erklärt mal Smile
Also Zusammenhang zwischen Air-Speed, Ground-Speed und Mach in großer Höhe Very Happy
Gruß feix
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da in großer Höhe die Luftdichte abnimmt, sinkt bei gleichbleibender Geschwindigkeit über Grund die angezeigt Fluggeschwindigkeit (IAS), dementsprechend muss ein Flugzeug, um die gleiche angezeigte Fluggeschwindigkeit zu halten, immer schneller werden, da die Luft mit zunehmender Höhe, aufgrund ihrer sinkenden Dichte, immer weniger Tragfähigkeit gewährleistet.
Vereinfacht gesagt führt das dazu, dass auf der einen Seite die Geschwindigkeit zunimmt, auf der andern Seite jedoch der Auftrieb abnimmt, sodass dann ein Bereich eintritt, an dem das Flugzeug, wenn es langsamer wird, einen Strömungsabriss riskiert oder gar erleidet, auf der anderen Seite in den Overspeed-Bereich eintritt. Der Wikiartikel dazu ist sehr gut, das Phänomen nennt sich "Coffin-Corner" (deu.: http://de.wikipedia.org/wiki/Coffin_Corner, eng.: http://en.wikipedia.org/wiki/Coffin_corner_%28aviation%29)

Alles Gute!
Elmar
imp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip richtig, aber leider völlig am Thema vorbei weil es mit dem Zusammenhang von Machzahl und TAS nix zu tun hat. Du hast allerdings auch ein paar Sachen durcheinander geworfen

Die Machzahl drückt das Verhältniss von der aktuellen Geschwindigkeit im vgl zur lokalen Schallgeschwindigkeit aus. Wie das Wort lokal schon sagt, ist die Schallgeschwindigkeit immer anders, da sie von der Lufttemperatur abhängt (hat mit der Luftdichte gar nix zu tun).
Mit zunehmender Höhe wird die Luft immer kälter, die Schallgeschwindigkeit also immer langsamer. Das bedeutet wenn du mit einer konstanten Machzahl steigst wirst du immer langsamer, die TAS nimmt also ab.
Die Groundspeed ist dann einfach nur um den Faktor Gegen- oder Rückenwind bereinigt.
Überschall Flugzeuge sind meist durch die Triebwerke in der Machzahl begrenzt. Bei Unterschall Flugeugen ist es aber so dass es eine kritische Machzahl gibt, diese darf nicht überschritten werden, gibt also das Limit für die Geschwindigkeit in großem Höhen vor.
Je tiefer / wärmer du fliegst, umso schneller bist du aber unterwegs. Mit Mach 0,85 in Level 340 bist du also deutlich schneller unterwegs als mit 0,85 in Level 400 - brauchst aber natürlich auch deutlich mehr Sprit. Das war auch der Grund warum die Concorde so hoch geflogen ist. Außerdem ist so auch der Überschnallknall den das Flugzeug hinter sich her zieht deutlich weiter von Boden weg (die Concorde durfte sowieso nur über Wasser Überschall fliegen. Bei gemeldeten Sonnenstürmen/ erhöhter Aktivität mussten die Jungs auch relativ zügig sinken)
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Hundebox mittransportieren möchte (ohne Hund), wird das als normales Gepäck aufgegeben und gewogen?
Falls ja, wie sicher ist diese Art von Transport? (Denke so eine Plastikbox wie sie Gang und Gebe ist geht zwischen den Koffern bei leichten Turbolenzen sicher kaputt, oder?)
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

/edit: hat sich erledigt, sorry.
Max96
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu Bewerbung und BU. Wenn ich mich bewerbe bekomme ich ja den nächstmöglichen Termin. Allerdings erhalte ich diesen, soweit ich weiß, erst 6 Wochen vor der BU. Nun ist es bei mir aber so, dass ich ca. im Mai mein Abitur schreibe und die BU sich nicht mit der Abiturvorbereitung, geschweige denn mit den Abiturklausuren an sich überschneiden sollte.
Kann ich also im Falle eines Falles, wenn ich den BU-Termin 6 Wochen davor erhalte, um einen späteren Termin bitten?

Max
FQ:
DreamOfFlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2013 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du gibst ein Datum (oder einen Monat) an, ab dem du verfügbar bist. Wenn du also BU und Abi nicht gut zusammenlegen kannst (bei mir war Zeit zwischen den Prüfungen), dann gibst du halt an, dass du erst nach deinem Abi verfügbar bist Wink
Aber du kannst auch angeben, dass du den Termin nicht wahrnehmen kannst, dann bekommst du einen anderen, wahrscheinlich später.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 118, 119, 120 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 119 von 163

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.