Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt als Pilot bei SWISS International
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Doppelpost*

Zuletzt bearbeitet von EDDF am Fr Aug 09, 2013 10:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Was denn für ein Know How ? Andere Berufe verlangen wesentlich mehr Know How und dazu auch noch jede Menge Intelligenz und Kreativität. Das meiste Know How steht bei einem Flugzeug in der Checkliste, AOM und im OpsManual usw. und der andere große Teil wächst stetig mit der praktischen Erfahrung, während vieles, was man für den ATPL gepaukt hat, hingegen stetig mit der Zeit unweigerlich vergessen wird.

Ich denke es ist in vielen bis nahezu jedem Bereichen so, dass man Gelerntes während der eigentlichen Arbeit wieder vergisst. Das ist Lauf der Dinge und deshalb stimme ich dir zu. Es mag sein, dass ein Pilot tatsächlich weniger "Know How" haben muss, als man zunächst annehmen würde, doch ich möchte den Beruf Pilot nicht in den Sand ziehen.
Günni hat folgendes geschrieben:
@ Wanderfalke:
B1900D hat in gewisser Weise schon recht. Als Pilot ist man einfach eine absolute Fachpfeife. Laughing
Du kennst dein Fortbewegungsmittel und ein paar Regeln, das wars. Das Hintergrundwissen (Wie funktioniert eine Airline. Wie macht diese auch Gewinn? Wie genau funktioniert Fly By Wire? Welchen Auftriebswert hat das Flugzeug bei Geschwindigkeit X?) geht gegen Null.

Ich finde man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Warum sollte ein Pilot so etwas auch wissen müssen? Dafür gibt es Zuständigkeitsbereiche. Ein Maurer muss nicht wissen, wie man einen Dachstuhl baut, dafür gibt es Zimmerer. Ein Mechaniker muss nicht wissen, wie man eine Karosserie repariert, dafür gibt es Spengler. Wie eine Airline Gewinn macht, wie Fly-by-Wire explizit funktioniert, welchen Auftriebswert das Flugzeug bei v (x) hat, sind doch andere Zuständigkeitsbereiche, oder? Ich meine das ist das Prinzip der modernen Arbeitsteilung. Es gibt dafür eigens ausgebildete Menschen, die jahrelang dafür studiert haben oder eine Ausbildung gemacht haben. Der Pilot hat sein Büro ganz vorne, das ist sein Bereich, da muss er wissen was er tut. Er wurde dafür ausgebildet ein Flugzeug zu fliegen, nicht zu bauen. Seine Aufgabe ist es die Kiste mit 200 Menschen sicher landen zu können, alles andere würde über seinen Zuständigkeitsbereich hinausgehen.

Ich weiß ja im Grunde sehr genau was ihr meint. Ich bin da voll bei euren Ansichten. Es hört sich nur irgendwie so an, als müsste man jetzt als Pilot nichts drauf haben bzw. dass jeder dahergelaufene Typ den Anforderungsprofil eines ATPLers gerecht wird.

Liebe Grüße
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalke hat folgendes geschrieben:
Günni hat folgendes geschrieben:
Wanderfalke, ich weiß nicht genau, wie du auf so tiefe Zahlen kommst. Brutto/Netto sollte schon in der 2:1-Regel berücksichtigt sein.
Somit komme ich bei der International auf etwa 2800€ (abzüglich der 850€ für die Ausbildung) und bei der European auf 2600€. Jeweils Brutto mit deutschen Steuer- und Lebenshaltungskosten.
(67700/12/2 und 63000/12/2)


Ähm, die 67.700,- auf pilotjobsnetwork sind Franken (CHF). Du musst den Betrag noch in Euro umrechnen (*0,812) = 54.972,- € / 12 = 4.581,03 € Brutto.

Minus 25 % Abgaben (Annahme aus dem Thread) = 3.435,77 € / 2 = 1.717,88 €

Also sind wir wieder bei den "1.600,- bis 1.700,-".

Aber nun genug von der Rechnerei. Fakt ist, dass man weniger verdient, als man denkt.


PS: Du verwechselst das "2:1-Verhältnis" mit dem deutsch österreichischen Standard. Würde man Brutto/Netto auch noch so rechnen und nicht mit 25 % wären wir bei Reinigungskräften angelangt.

LG


Die 67.700chf beziehen sich auf den alten arbeitsvertrag, aktuell sind die 6575chf/month. Abzüglich 1000chf für den kredit und danach noch quellensteuern(mal googeln, ist "etwas" weniger als in de;-) ), versicherungen etc. . Zuzüglich spesen.

Schlecht ist anders Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

6.575,- CHF = 5.339,- € - 1.000,- € = 4.339,- € Brutto
Lebensstandard beachten und d.ö. Steuern abziehen.

Oder man rechnet mit der "Günni-Methode" (sorry für den Ausdruck^^):
6.575,- CHF = 5.339,- € / 2 - 1.000,- € = 1.669,45 € !Brutto!

Sollten die 1000 Rate stimmen sieht es mit der 2. Methode ganz miserabel aus. Wie sicher bist du dir mit deiner Information, wer ist deine Quelle?

Grüße
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalke hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für die Info, ehrlich gesagt weiß ich kaum mehr was ich glauben soll.


Das liegt daran, dass Du falsch an die Sache rangehst. Du versuchst stur von SFr auf EUR umzurechnen, und das funktioniert eben so nicht. Zudem vermischt Du voellig die Waehrungen teilweise, Du ziehst fuer den Kredit 1.000 EUR ab, es sind aber 1.000 SFr.

Ich finde, alles was man wissen muss steckt in diesen Zeilen:

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
um ein Lufthansa-Aequivalentes Einstiegsgehalt zu erreichen, ausgehend von 64.400 Euro,
muesste man bei Swiss ein Einstiegsgehalt von ca. 128.800 SFr erzielen.


Darin sind bereits pauschal sowohl die hoeheren Lebenshaltungsaufwendungen der Schweiz sowie die dortigen niedrigen Steuern enthalten, es ist ein Vergleich rein auf Bruttobasis.

Man erhaelt bei Swiss aber nicht 128.800 SFr pro Jahr sondern nur 78.300 (soweit ich weiss steigen Swiss Int.-FOs auf Stufe 4 ein?), hat also etwa 60% der Kaufkraft eines Lufthansa-FO-Einsteigers.
Bitte nicht vergessen, dass auch Lufthansa 60.000 Euro wieder haben will, also auch da geht was ab, wenn auch absolut und vor allem relativ nicht so viel.
Es ist auch nicht leicht zu pauschalisieren, wie viel vom schweizer Gehalt noch abgeht, weil sich das je nach Kanton auch um Zuerich herum stark unterscheidet, wobei man da natuerlich optimieren kann und die teureren meidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Imh077:
Nicht böse sein aber ich versuche hier seit geschlagenen 5 Seiten herauszufinden, wieviel ein Swiss F/O im ersten Jahr verdient und das Einzige was man hört ist, was man alles falsch macht. Ich bitte dich: Stell einfach die Rechnung auf, sowie du es für richtig hältst und belehre uns des Besseren. Zeile für Zeile, Zahl für Zahl und nur mit deinem Wissen. Ich schaffe es ja offensichtlich nicht.

@Oxide:
Kein Dinge, danke für die Info Wink
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also winni scheint ja Einblick in den aktuellen Arbeitsvertrag zu haben, deswegen nehme ich mal seine "6575chf" Brutto pro Monat (78900 p.A.) als Basis:

6575 CHF Bruttolohn

- 338,61 CHF AHV (verpflichtende Altervorsorge)
- 72,33 CHF ALV (Arbeitslosenversicherung)
- 94,68 CHF NBU (Nichtbetriebsunfallversicherung)
- 29,59 CHF KTG (Krankentagegeldversicherung)
- 62,51 CHF Pensionskasse
- 514,17 Quellensteuer (für einen ledigen, kinderlosen 24-Jährigen im Kanton Zürich.)

Macht also 5.463,12 CHF Netto - 1000 CHF Ausbildungsrückzahlung

= 4.463,12 CHF


Ich würde jetzt noch so ~1800CHF (warm) für ne Wohnung rechnen. Dann bist du bei 2663,12 CHF für den Rest wie Essen, trinken, Auto evtl. zusätzliche Versicherungen (z.B. LoL?), Freizeit etc.
Absolut gesehen ist das kein Hungerlohn, aber wie gezeigt, schneidest du im Vergleich zu anderen Berufsgruppen schlechter ab als ein Einstiegs-FO bei der Lufthansa. Die Modelrechnung gilt natürlich nur, wenn man auch in Zürich wohnt und nicht nach DE pendelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt gar nicht wie dankbar ich dir bin. Endlich mal einer, der selbst rechnet anstatt nur Fehler aufzuzeigen. Danke Wink
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2013 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur, was bringt Dir das jetzt? Du weisst jetzt zwar was uebrigt bleibt, aber was man davon kaufen kann weisst Du nicht.

Deshalb habe ich ja gesagt, reines stures Zahlenspiel bringt da nichts, und deshalb habe ich auch den Kaufkraftvergleich aufgestellt, der hier, und dabei bleibe ich, die einzig sinnvolle Methode ist zu erkennen, ob man gut oder schlecht bezahlt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir das jetzt bringt sei dahin gestellt. Ich wollte es lediglich wissen, nichts weiter. "Reines stures Zahlenspiel" ist das, was ich von Anfang an wollte. Den sonstigen Umständen bin ich mir durchaus bewusst.

Danke nochmal an 747 für deine Rechnung Wink
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icceman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von icceman am So Feb 23, 2014 10:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nächste! Shocked

Ich kann es nicht fassen. Erstelle die Rechnung. Zeile für Zeile, schön übersichtlich, Zahl für Zahl mit all deinem grenzenlosen Wissen über die SWISS-Gehaltsabrechnung, aber das Fehler aufzeigen und meckern finde ich mittlerweile schon zu unseriös. Ansonsten spars dir einfach Wink
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 5 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group