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[Swiss international]Flüge, Einsatzzeiten, Ferien, Benefits
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netik
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 8:59 am    Titel: [Swiss international]Flüge, Einsatzzeiten, Ferien, Benefits Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Der Beruf Pilot ist schon lange ein Traum von mir, allerdings muss ich endlich die rosa Brille ablegen und auch die Schattenseiten berücksichtigen.

Weiss jemand, wie der Alltag ungefähr aussieht als international fliegender Pilot bei der Swiss? Wie viele internationale Flüge pro Monat fliegt man ungefähr? Fliegt man auch in Europa? Wenn man beispielsweise nach Singapur fliegt - wie lange hat man dort Aufenthalt? Wie lange hat man frei nach einem internationalen Flug? Gibt es sowas wie eine 42 Stunden Woche im Beruf Pilot? Wie viel Ferien hat man?

Und wie ist das eigentlich mit den Benefits - kann man als Pilot günstiger fliegen bei der eigenen Airline?

Vielen Dank und viele Grüsse
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Suchfunktion, alles tausendmal behandelt hier.
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netik
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Suchfunktion, alles tausendmal behandelt hier.

Alle die ich finden konnte, betrafen nur die Lufthansa. Bei der Swiss werden die Pläne, Off Tage etc. ja wohl anders sein.
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Günni
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Als Frischling aus der Flugschule beginnst du auf Kurzstrecke und fliegst circa die ersten 10-15 Jahre, da die Flotte nicht expandiert, auch nur dort innerhalb Europas.
[...]
In Singapur hast du dann Ruhezeit (aka "Aufenthalt") circa 25h
[...]
Du hast deine OFF-Tage pro Monat, als zusammenhängende, freie Tage, die du dir wünschen kannst. Sind in der Regel so 4 Tage.

Woher hast du diese Infos? Nach 10-15 Jahren ist man woanders schon Kapitän?!

Zitat:
Internationale Flüge pro Monat hast du dann höchstwahrscheinlich 5 - 6 pro Monat, das deckt sich dann relativ gut mit dem LH Konzept, allerdings wie gesagt, mit weniger freien Tagen als bei der LH.

Wie kommt man denn auf gleich viele Flüge, wenn man unterschiedlich viele Freitage hat?
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icceman
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 02.08.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von icceman am So Feb 23, 2014 10:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

netik hat folgendes geschrieben:
Bei der Swiss werden die Pläne, Off Tage etc. ja wohl anders sein.


Nicht bedeutend.
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Wanderfalke
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Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

icceman hat folgendes geschrieben:
Den Absatz von dem Oxide kannste mal fast komplett als Bullshit abhaken..


Runter vom Gas, wasn das für ein Ton?! Mad
Also wirklich - deine Eltern haben dir wohl keine Manieren beigebracht, pff.
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Günni
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Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ oXide4290

1. Ich hatte auch eher von den 2 Jahren gelesen, die icceman anspricht.
Das Karrieremodell, Copi Kurzstrecke - Copi Langstrecke - Cpt Kurzstrecke - Cpt Langstrecke, ist doch in dieser Form immer noch vorhanden oder hat sich daran etwas geändert?
Und was genau meinst du mit "alles am Stück absolvieren"?

2. ...mit dem Lufthansavergleich. Du hast ja geschrieben, dass man bei Swiss etwa gleich viele Flüge pro Monat macht wie bei Lufthansa (5-6), dort aber mehr frei hat. Nun, wie soll das aufgehen, wenn der Monat bei beiden Arbeitgebern gleich lang ist? Very Happy
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Quax Alber
NFFler
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Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich aus dem Jahr 2010 in der Runschau, dem Magazin der SWR-Pilotengewerkschaft aeropers:

"Bei der langfristigen Qualität des Wechselspiels zwischen Arbeit und Erholung können Zahlen zur Verdeutlichung herangezogen werden. Als Minimum werden bei der Lufthansa pro Monat zehn Tage frei gewährt. Innert dreier Monate müssen es mindestens 35 Tage sein. Bei der SWISS müssen sich die Piloten mit acht beziehungsweise 30 Freitagen begnügen. Doch damit nicht genug: Was die deutschen Kollegen sehr schätzen, ist die Möglichkeit, – notabene ohne Punkte- oder Malussystem – jeden Monat vier freie Tage (Off-Tage) als Einzelblock oder in zwei Zweierblocks zu setzen. Ab Mitte des Planungsmonats sind diese Off-Tage bestätigt."

Bei der Swiss gibt es keine Off-Tage.

[...]

"Gewichtung der Blockstunden nach Belastung

Eine Crew sei MFF A320/330-qualifiziert: Am ersten Tag fliegt sie einen 4-Leger über Genf (ZRH- GVA-ZRH, LX2804/9) und Düsseldorf (ZRH-DUS- ZRH, LX1018/9). Bei der SWISS erfliegt sie damit 4,20 Blockstunden. Bei der Lufthansa wird die Belastung durch die vier Starts und Landungen berücksichtigt. Dort wird durch den Korrekturfaktor eine knappe Stunde Blockzeit dazugerechnet. In unserem Beispiel entspricht dies etwa der Block- zeit des zweiten Flugs am Morgen. Die Besatzung fühlt sich zu Recht erschöpft. Bei der Lufthansa wird ihr dieser «gefühlte fünfte Flug» aber ange- rechnet (fakturierte Blockzeit: 5,19 Stunden).
Am zweiten Tag steht ein Oslo-Turnaround auf dem Programm: ZRH-OSL-ZRH, LX1210/1. Die SWISS berechnet diesen Einsatz mit 4,35 Block- stunden. Das sind zwar 15 Minuten mehr Blockzeit als am ersten Tag, doch liegt der entscheidende Unterschied darin, dass nur zwei Flüge zu absolvie- ren sind. Die Flüge sind länger, der Korrekturfaktor ist damit kleiner. Der Crew werden an diesem Tag rund 40 Minuten Belastungszuschlag angerechnet (fakturierte Blockzeit: 5,16 Stunden).
Am letzten Tag fliegen die Piloten nach Tel Aviv und zurück. Für unsere Betrachtung konzentrieren wir uns auf den Rückflug (TLV-ZRH, LX255), der bei der SWISS mit 4,20 Blockstunden zu Buche schlägt. Das ist die gleiche Blockzeit wie am ersten Tag. Da es sich nun aber nur um einen Flug handelt, ist der Korrekturwert unter drei Prozent gesunken und beträgt nur noch fünf Minuten (fakturierte Block- zeit: 4,25 Stunden)."


https://www.aeropers.ch/en/der-verband/rundschau/archiv/doc_download/6-rundschau-12010.html
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Wanderfalke
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Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das jetzt richtig verstanden: LX hinkt also der LH schon länger hinterher, das ist nichts neues?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalke hat folgendes geschrieben:
Habe ich das jetzt richtig verstanden: LX hinkt also der LH schon länger hinterher, das ist nichts neues?


Ich denke, dass es in Zukunft hier auch zu einer Angleichung kommen wird Cool
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Wanderfalke
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Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe du hast Recht. Es scheint als hätten die Piloten bei LX ein etwas "unkomfortableres" Dasein als die Kollegen bei LH. Eigentlich wurde jetzt nur mit LH verglichen. Wie sieht der Vergleich der LX mit anderen Airlines (zB. Condor, AB, Emirates,..) aus?

Sehen sie da ähnlich "arm" aus der Wäsche?
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