Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Viele Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JanikS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 3:49 pm    Titel: Viele Fragen Antworten mit Zitat

Hallo an alle Piloten und die die es werden wollen,

ich bin relativ neu hier und finde mich noch nicht ganz zurecht.

Also meine aktuelle Situation ist, dass ich unbedingt ins Cockpit will.

Deshalb habe ich mich auch schon bei Lufthansa beworben. Aufgrund der langen wartezeiten wollte ich mich parallel noch bei der Bundeswehr bewerben.

Allerdings nicht als Jet Pilot sondern als Zivilflieger. Sprich Transport etc.

Leider habe ich ich keine Ahnung wie das bei der Bundeswehr abläuft und auf der Homepage von der Bundewehr werde ich auch nicht schlauer...

Wo und wie bewirbt man sich dort?
Sind die Tests (BU und FQ) gleich oder unterschiedlich
Hat die Bundeswehr andere Anforderung als die Lufthansa
Muss vor dem Fliegen ein Studium oder eine Offizierslaufbahn einschlagen?

Wie ihr seht bräuchte ich echt ein bisschen Hilfe... wäre nett wenn ihr das schreiben könntet was ihr so wisst Very Happy

gruß janik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pegasus.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze läuft über das Kreiswehrersatzamt. Mache dort einen Termin aus und dann kannst du den Karriereberater alles fragen, was du wissen möchtest.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Offizielaufbahn einschlagen

Du musst Berufssoldat sein, um Pilot werden zu dürfen

Zivile Piloten gibt es nicht bei der Bundeswehr...meines Wissens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alt&Neu: bitte, bitte, nicht mit halben Wissen oder Hören-Sagen antworten.

Ansonsten bleibt zu sagen:

Man kann auch über die Fachdienstoffizierlaufbahn (über die Feldwebelanwärterschaft) Pilot werden, gerade auch in der Transportgeschichte, wie auch Hubschrauber.
Man muss auch kein Berufssoldat sein, aber man muss sich zwischen 12 oder 15 Jahren verpflichten, d.h. du bist dann Soldat auf Zeit (SaZ), manchen wird gleich ab Anfang angeboten Berufssoldaten zu werden aber grundsätzlich ist man zuerst SaZ.

Wie jedoch richtig geschrieben wurde, zivile Piloten gibt es bei der Bundeswehr nicht, was im Grunde auch ein Stück weit logisch ist. Da die Bundeswehr eine Streitkraft ist und keine Airline.
So muss dir auch klar sein in Kriegs- und Krisengebieten Dienst zu haben, mit dementsprechender Gefährdungslage und dir sollte auch bewusst sein, Waffen einsetzen zu müssen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanikS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch für die Antwort.

Ja mir ist bewusst dass es nicht zu 100% Zivil ist aber Deutschland leistet ja nun nicht unbedingt sehr viel
Hilfe was Truppenunterstüzung in Kriegsregionen angeht und einen Angriff auf Deutschland halte ich für unwahrscheinlich.
Am
Besten ist es wohl wenn ich einen Beratungstermin vereinbare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Heer kommt man definitiv nur als Berufssoldat ins Cockpit und nur als Offizier, Fachdienst oder Truppendienst

In der Bundeswehr nur als Soldat und nicht als Zivilist

Auslandseinsätze sind an der Tagesordnung

Die Beratung hängt stark von der Nischenkenntnis des Beraters ab, auch Bekannte oder Bekannte von Bekannten fragen ;-) die solche Laufbahnen eingeschlagen haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich gerne per PN an mich wenden. Ich mache Nebenamtlich Karriereberatung/Nachwuchswerbung und bin als Pilot auf Tornado/Eurofighter geplant.

Also wenn du Fragen hast, trau dich!
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Offizier im fliegerischen Dienst lautet das Stichwort.
Für welches Flugzeugmuster du geeignet bist, stellt sich beim Medical heraus (Stufe 3).
Die Bewerbungsunterlagen gibt es definitiv auch online, google einfach mal. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group