Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tricks für CBT VMC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vespaguy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 10:50 am    Titel: Tricks für CBT VMC Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir eventuelle Fehlerchen Rolling Eyes

Meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Tricks für das CBT VMC?
Ist wirklich mein Hass-CBT und wenn ich hier so lese, was manche von euch für Prozentwerte erreichen, frage ich mich wirklich was bei mir falsch läuft...
_________________
Abitur: 2012
LH-Infoday: 15.02.13
BU: 20.08.13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Twix hat folgendes geschrieben:
probier dir mal irgendwelche abartigen Begriffe für die Symbole auszudenken. Nimm am besten das was dir sofort einfällt wenn du das Symbol siehst.


Das hat inner BU ganz gut funktoniert.

Ab 5 Back bin ich nur noch nach den Farben gegangen. Habe mir immer 5 gemerkt,mit den nächsten 5 verglichen, kurz ausgesetzt und dann wieder 5 gemerkt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Ab 5 Back bin ich nur noch nach den Farben gegangen. Habe mir immer 5 gemerkt,mit den nächsten 5 verglichen, kurz ausgesetzt und dann wieder 5 gemerkt..


Bei 4-back macht du genau das Gleiche, anstatt der Farben merkst du dir aber gleich die Symbole, also:
1,2,3,4 (merken+falsch drücken)
1,2,3,4 (vergleichen)
1,2,3,4 (merken+falsche drücken)
...etc.

Ansonsten kann ich dir nur Geduld raten. Dieses CBT braucht Zeit, das geht nicht nich von heut auf morgen. Gut Ding braucht Weile - sag ich da immer gerne.

Grüße
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 12:40 am    Titel: Re: Tricks für CBT VMC Antworten mit Zitat

Vespaguy hat folgendes geschrieben:
Ist wirklich mein Hass-CBT und wenn ich hier so lese, was manche von euch für Prozentwerte erreichen, frage ich mich wirklich was bei mir falsch läuft...


Von was für Werten sprichst du denn und wie hoch kommst du?

Der Durchschnitt (wenn man im Vergleichsthema guckt) liegt bei 75-80%. Also meines Erachtens ist es bei dem CBT so oder so quasi unmöglich an den 90% oder sogar mehr zu kratzen. Wenn du zw. 70-80% liegst (konstant) sollte es eig. ganz gut sein. Dennoch gilt: Mehr ist auch nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vespaguy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 11:04 am    Titel: Re: Tricks für CBT VMC Antworten mit Zitat

Von was für Werten sprichst du denn und wie hoch kommst du?

Der Durchschnitt (wenn man im Vergleichsthema guckt) liegt bei 75-80%. Also meines Erachtens ist es bei dem CBT so oder so quasi unmöglich an den 90% oder sogar mehr zu kratzen. Wenn du zw. 70-80% liegst (konstant) sollte es eig. ganz gut sein. Dennoch gilt: Mehr ist auch nicht schlecht.[/quote]

Super Idee mit den Begriffen ausdenken! Very Happy
Habe grad den ersten Durchgang mit der Methode gemacht. Hab jetzt gleich 68% geschafft.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim 5-back nur geraten habe. Da funktioniert das nämlich nicht mehr ganz so gut^^
Werde ich wahrscheinlich nur nach Farben gehen.

Sind eigentlich die Symbole beim DLR-VMC die selben?

Grüßee Wink
_________________
Abitur: 2012
LH-Infoday: 15.02.13
BU: 20.08.13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vespaguy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 12:37 pm    Titel: Re: Tricks für CBT VMC Antworten mit Zitat

Und noch eine Frage hätte ich bezüglich dem CBT RMS:
Ich halte es für extrem unrealistisch, sich alle Zahlen merken zu können. Wer es dennoch schafft: Respekt!
Ich mache es folgendermaßen: Ich merke mir immer 4er-Blöcke. Wenn die Zahlenfolge weitergeht, "vergesse" ich die vorherigen 4 Zahlen und merke mir die neuen 4.
Wenn die Zahlenfolge aufhört, tippe ich die letzten 4 ein und mit ein wenig Glück kann ich mich an die letzten 1-2 Zahlen noch erinnern.

So klappt es eigentlich ganz gut, aber hohe Prozentwerte erreiche ich damit nicht, weil (so denke ich), man immer alle Zahlen eintippen müsste, um volle 100% zu erreichen?

Wie regelt ihr das mit dem RMS? Ist meine Methode zielversprechend?
_________________
Abitur: 2012
LH-Infoday: 15.02.13
BU: 20.08.13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke mir die Zahlen in 3er Blöcken (ist hier wohl auch die gängigste Methode) und sage mir den vorherigen 3er-Block im Kopf selbst auf, während ich die nächsten 3 höre. Sprich wir beim VMC 3-back. Somit komme ich auf meistens 6 richtige, manchmal bis zu 9.

Hier schafft auch keiner 80% o.ä. wie es bei anderen Tests der Fall ist - der Durchschnitt bewegt sich um die 25%.
Die durchschnittliche Anzahl der gemerkten Zahlen kannst du übrigens über deinen Prozentwert mal den Faktor 0,192 errechnen. Wink

SuFu:
(http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26118)


Zuletzt bearbeitet von MOKE am Mi Jul 31, 2013 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu VMC:
Bei 5Back kann man wirklich nur noch nach Farbe gehen..

Und RMS:
Du musst gucken was dir besser liegt! 3er Blöcke sind wie Moke das schon geschrieben hat die gängiste Methode. Damit kommt man dann auch auf mehr als nur 4 Zahlen Wink Ich weiß nicht, ob das CBT geändert wurde aber die erst Zahlenreihe sollte immer 7 Zahlen haben Wink Daran kannst du üben dir mal mehr als nur 4 Zahlen zu merken... Und dann halt normal weitermachen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei RMS gibt es die 3-Block Methode und analog dazu die 4-Block Methode, die du zurzeit auch verwendest. Den einzigen Tipp, der mir dazu noch einfällt ist das "Melodie merken". Du merkst dir die Zahlen in Form einer Meldodie und bei Verschwinden dieser Melodie, versuchst du sie wiederzugeben. Manchen hilft das! Wollte es nur anführen, damit du wirklich die Wahl zwischen allen Methoden hast. Was für dich die richtige ist, solltest du nach einer Weile spielend selbst rausfinden.
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group