Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB AKAD Englisch Test

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2012 8:35 am    Titel: EB AKAD Englisch Test Antworten mit Zitat

Ich hab zu dem für die Swiss benötigten Englisch Test bisher noch keine Erfahrungsberichte gefunden, also fang ich einfach mal an.

Ich habe den AKAD Swiss Level Test absolviert. Termine bekommt man vom AKAD Language+Culture Institut. Die sitzen in Zürich Oerlikon. Das ganze kostet 190 Franken und geht maximal eine Stunde. Die Stunde ist aufgeteilt in einen Computertest für den man maximal 30 Minuten Zeit hat und eine lockeres Gespräch mit dem Prüfer. Meine Prüferin kam von den Philipinen und hat wohl in Oxford studiert, spricht somit bestes British English.

Der Computertest besteht aus ca. 20 Aufgaben, zum Teil Lückentexte, zum Teil muss man auch ganze Sätze schreiben. Es werden weniger die einzelnen Grammatik Kapitel abgefragt, sondern eher ein Sprachgefühl. In den Lückentexten gibt es keine Hinweise was in die Lücken reingehört, man muss sich also einfach den Satz durchlesen und schauen was da wohl rein passt. Nach jeder Aufgabe bekommt man direkt gesagt, ob die Antwort richtig war und danach was alles gültige Lösungen sind. Gerade bei Aufgaben, in denen man ganze Sätze schreiben muss gibt es natürlich mehr als eine richtige Aufgabe.
Ein Aufgabentyp als Beispiel:
Man bekommt einen vollständigen Satz gegeben. Zusätzlich wird ein Wort angegeben, meist ein Synonym für eine Wort in dem gegebenen Satz. Die Aufgabe ist nun den Satz unter Verwendung des gegebenen Wortes so umzustellen, dass er genau das selbe bedeutet wie der gegebene Satz. Gerade hier gibt es dann natürliche mehrere richtige Antworten. Man muss den Satz komplett selber schreiben, also kein multiple choice.
Weiterer Aufgabentyp als Beispiel.
Ein Lückentext mit mehreren Lücken. Man bekommt genauso viele Wörter wie Lücken und kann dann jedes Wort nur einmal verwenden. Alle Worte bedeuten im Deutschen so ziemlich dasselbe. Es geht also einfach darum, welches Wort im Englischen wann verwendet wird.

Für den Computerteil habe ich nur ca. 15 Minuten gebraucht. Das war nicht wirklich schwer. Man bekommt auch Hilfestellung wenn man nicht weiter weiß. Also nicht wirklich schwierig.

Im Gespräch mit der Prüferin kann dann wohl echt alles dran kommen. Ich hab zu erstmal meinen Lebenslauf vorgetragen inklusive Berufe der Eltern, was machen Geschwister usw. Da ich vor kurzem mein Studium abgeschlossen habe, haben wir uns dann über Studiengebühren unterhalten und Studieren in Deutschland mit einem Studium in der Schweiz verglichen. Dann kamen wir auf den Streit der Schweizer Regierung mit der deutschen zu sprechen. Das die Schweiz als "Schurkenstaat" bezeichnet wurde und dass die Schweizer darüber wohl echt empört sind. Das ist dann wirklich ein Gespräch. Meine Prüferin hat dann auch ausführlich über die Doktorarbeit Ihres Sohnes erzählt und ich konnte ihr auch einfach mal ein paar Minuten zuhören.

Nach ca. 5 Minuten Pause wurde mir dann mein Ergebnis mitgeteilt und mir meine Urkunde ausgehändigt. Dort wird eine Skala von 1 bis 10 verwendet. Die Bestehensgrenze der Swiss liegt bei 6.0. 10 Punkte entsprechen hierbei dem Niveau C2 der europäischen Skala, 6.0 dann eben B2. Das Gespräch wird stärker gewichtet als der Computertest. Auf Wunsch wird die Urkunde direkt an Swiss weitergeleitet.

Die sind dort echt fair und nett. Kann den Test somit nur empfehlen, zumal ein Cambridge Certificat erheblich länger dauert.
Nach oben
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe am Dienstag meinen Test bei AKAD gehabt. Kann dem EB so nur bestätigen.
AUf Grammatik wird im Gespräch nicht so großen Wert gelegt, viel wichtiger ist es, dass man seinen Punkt auch recht schnell und unkompliziert rüberbringt. Man muss auch nicht jede Vokabel kennen, wenn man den gesuchten Begriff schön umschreiben kann, dann ist das genau so gut.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group