Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich will Pilot und ich bin Chilenen.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rchenevier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Reinfeld

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 1:07 am    Titel: Ich will Pilot und ich bin Chilenen. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist Randall, ich bin 18 Jahre alt und wie der Titel sagt, ich bin Chilenen. Ich habe ein Schüleraustausch nach Deutschland gemacht, wo ich einem Jahr zwischen Hamburg und Lübeck gewohnt habe. Ich habe natürlich die deutsche Sprache versucht zu lernen. Es war sehr schwer würde ich sagen, aber ich glaube es wird gut genug für LH.

Seitdem ich ein Kind bin, träume ich davon ein Pilot zu werden. Ich bin an dem ILST Studiengang mit Beginn im Oktober 2014 bei der Verkehrsfliegerschule Bremen interessiert. In Chile bin ich jetzt in der IV Media Klasse bzw. dem 12 und letztem Jahrgang. Am Ende dieses Jahres werde ich mein Abschlusszeugnis bekommen, da das chilenische Schulsystem jedoch im März beginnt und im Dezember endet, habe ich Probleme mich zu bewerben. (In Chile sind nur 12 Schuljahre)

Das Problem ist, dass man sich bis spätestens 30. September 2013 bewerben muss und ich bin besorgt, dass ich dieses Datum nicht einhalten kann. Da ich im Dezember 2013 mein PSU bzw. Abitur machen muss, bedeutet dass ich etwa Mitte Januar 2014 die Ergebnisse meines PSU bekommen werde. Ich könnte aber auch Mitte September mein Abschlusszeugnis mit meinen Noten von den letzten vier Jahren nach Bremen schicken.

Andererseits will ich auch nochmal ins Ausland gehen, aber dieses Mal zu einem englischsprachiges Land (Kanada) und nur für eine kurze Zeit. Damit ich Englisch verbessern kann aber ich mach es nur wenn ich die Zeit habe.

Also die Fragen sind, soll ich mich für 2014 bewerben oder lieber noch einem Jahr warten? Gehe ich liebe ins Ausland und bewerbe ich mich für 2015? und zum Schluss, wie ist das mit der Wartezeit? In Chile habe ich es leider nicht...

Mich würde es wirklich freuen, wenn ihr mich in der Hinsicht beratet und es tut mir leid, wenn mein Deutsch nicht so gut ist, ich mache das Beste, was ich kann.

Danke & viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 4:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann meinem Vorposter da nur zustimmen - (allerdings sind LAN und TAM schon seit ein paar Monaten fusioniert). Lufthansa sehe ich bei Dir leider als recht unrealistisch an, gerade weil Europa in einer Krise drinsteckt und es einfach zuviele Anwärter gibt - es wäre für Dich nach relativ großen Bemühungen evtl. ein großer Zeitverslust - weil die Bewerbungsphase alleine schon ewig dauert. Ausserdem wird es schwierig wegen der Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung. Für unsereins ist es genau aus diesen Gründen extrem schwierig, einen Job auf dem Südamerikanischen Kontinent zu landen...

Ich denke auch, dass du in Deinem Heimatland viel mehr und vor allem bessere Optionen hast - ich bin selber letztes Jahr oft nach Santiago geflogen und es gibt eine gute General Aviation Infrastrucktur - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mir vorstellen das dies auch in Südamerika die Türen zur Airline öffnen könnte. Falls Du in Santiago wohnst, kannst du ja mal bei AeroCadal vorbeischauen und Dich dort mal mit einem der Piloten vor Ort unterhalten, wie Du am Besten vorgehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rchenevier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Reinfeld

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! Danke für eure Antworten

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Hallo Randall,
was mir direkt ins Auge springt: Erfüllst du alle formalen Voraussetzungen wie z.B.:
"Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland"?


Das ist gar kein Problem, zum Glück erfülle ich alle Voraussetzungen, eigentlich war das erste was ich gesehen habe. Sonst hätte ich natürlich nicht weiter gefragt. Also momentan bin ich nur Chilenisch aber meiner Mutter kommt aus Frankreich, ich habe alles schon nach Paris abschickt aber ich warte immer noch auf einer Antwort. Wenn meine EU Staatsangehörigkeit nicht klappt, kann ich auch diese Aufenthaltserlaubnis einfach beantragen. Es ist wirklich nicht zu schwer.

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Hallo Randal,

es ist zwar schön dass du dich für den Beruf Pilot interessierst, allerdings verstehe ich nicht warum du es nicht bei einer Airline auf deinem Kontinent versuchst? Es gibt doch genug: LAN, TAM etc. .
Zumal dort die Luftfahrt ohnhin gerade einen Boom erlebt. Daher finde ich es leicht unlogisch dass du zur LH möchtest. Aus welchem Grund möchtest du das überhaupt?

Gruß


B1900D hat folgendes geschrieben:
Kann meinem Vorposter da nur zustimmen - (allerdings sind LAN und TAM schon seit ein paar Monaten fusioniert). Lufthansa sehe ich bei Dir leider als recht unrealistisch an, gerade weil Europa in einer Krise drinsteckt und es einfach zuviele Anwärter gibt - es wäre für Dich nach relativ großen Bemühungen evtl. ein großer Zeitverslust - weil die Bewerbungsphase alleine schon ewig dauert. Ausserdem wird es schwierig wegen der Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung. Für unsereins ist es genau aus diesen Gründen extrem schwierig, einen Job auf dem Südamerikanischen Kontinent zu landen...

Ich denke auch, dass du in Deinem Heimatland viel mehr und vor allem bessere Optionen hast - ich bin selber letztes Jahr oft nach Santiago geflogen und es gibt eine gute General Aviation Infrastrucktur - ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mir vorstellen das dies auch in Südamerika die Türen zur Airline öffnen könnte. Falls Du in Santiago wohnst, kannst du ja mal bei AeroCadal vorbeischauen und Dich dort mal mit einem der Piloten vor Ort unterhalten, wie Du am Besten vorgehst.


Richtig, beide sind doch korrekt LAN und TAM sind jetzt zusammen und genau deswegen brauchen sie jetzt nicht mehr so viele Piloten wie vorher, jetzt gibt es brasilianischen Piloten in LAN und chilenischen Piloten in TAM. Trotzdem habe ich immer noch die Möglichkeit hier in Chile zu studieren, obwohl die Universität sehr teurer ist (zwischen 26.000€ und 30.000€ pro Jahr, plus Unterkunft) und danach wird sehr schwierig einen Arbeitsplatz zu finden, also ich glaube es lohn sich wirklich nicht. Außerdem habe ich Verwandten in Europa und auch meine Freundin. Ich will nach der Schule Chile verlassen, egal ob LH mich aufgenommen hat.

und ja, ich liebe auch Deutschland. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Verwandte hast, dann ist das schonmal eine sehr große Hilfe. Das mit dem in Deutschland studieren hört sich auch gut an - aber auf die Lufthansa würde ich mich nicht verlassen Wink

Alles Gute !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2013 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rchenevier
um einmal konkret auf deine frage zu antworten:
Zitat:
Gehe ich liebe ins Ausland und bewerbe ich mich für 2015?

ich würde sagen, grundsätzlich ja! es bringt dir keinerlei nachteil, im gegenteil, du profitierst nur aus solchen erfahrungen. die lufthansa bleibt dir danach immer noch erhalten und du könntest während des jahres noch einmal genau nachdenken, was du wirklich möchtest etc. Ausserdem verbesserst du dein englisch, was auch für lufthansa sehr wichtig ist.

Zitat:
und zum Schluss, wie ist das mit der Wartezeit? In Chile habe ich es leider nicht...


bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst aber die wartezeiten werden immer nach dem aktuellem bedarf von lh angepasst, momentan, was dich ja sowieso nicht betrifft, sind die wartezeiten sehr lang, alleine für den bewerbungsprozess brauchst du mehr als ein jahr.

te deseo mucha suerte y que te vaya muy bien!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe ein Schüleraustausch nach Deutschland gemacht, wo ich einem Jahr zwischen Hamburg und Lübeck gewohnt habe. Ich habe natürlich die deutsche Sprache versucht zu lernen.


Nur mal nebenbei: Solltest du dein Deutsch wirklich nur im Unterricht bzw. in diesem 1 Jahr gelernt haben, dann HUT ab! Da können sich andere Emigranten bestimmt eine Scheibe abschneiden. Creo que tu alemán sería suficiente Wink
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kommilitone (Niederländer) musste in der FQ aber schon mitten am ersten Tag gehen, weil sein Deutsch nicht für ausreichend empfunden wurde...dabei sprach er sehr gut...also das vllt abklären bevor man sich bewirbt.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Mein Kommilitone (Niederländer) musste in der FQ aber schon mitten am ersten Tag gehen, weil sein Deutsch nicht für ausreichend empfunden wurde...dabei sprach er sehr gut...also das vllt abklären bevor man sich bewirbt.


Da hast du bestimmt Recht. Reden und Schreiben sind zwei paar Schuhe ^^
Schreiben kann er ja schonmal gut Very Happy
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group