Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ Anfang Juni
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

gambel2.0 hat folgendes geschrieben:

Acht gescheiterte Seminarteilnehmer am ersten Tag... finde ich sehr sympathisch! Nicht das ich es nicht jedem gönne zu bestehen, allerdings ist ein Seminar wirklich alles andere als notwendig!!


Ich halte Seminare aufgrund der ganzen EBs und Einschätzungen auch nicht für notwendig - aber warum du es deshalb gut findest, dass alle Seminarler aussortiert wurden, ist mir trotzdem nicht eingänglich. Warum sollten sie anders behandelt werden, wenn es doch unnötig ist?
_________________
BU 09/12: check, FQ 08/13: check!

Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

93 hat folgendes geschrieben:
Warum sollten sie anders behandelt werden, wenn es doch unnötig ist?

- Weil das DLR und Lufthansa an mehreren Stellen dazu raten, kein Seminar zu besuchen (Vertrauen?).
- Weil sie sich möglicherweise unnatürlich verhalten haben.
- Weil einige Dimensionen wie Belastbarkeit nicht messbar sind, wenn alles schon einmal durchgespielt wurde.
- Weil sie vielleicht diesen Sumpf an überteuerten Vorbereitungskursen austrocknen wollen, indem sie solche Teilnehmer nicht mehr akzeptieren.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
93 hat folgendes geschrieben:
Warum sollten sie anders behandelt werden, wenn es doch unnötig ist?

- Weil das DLR und Lufthansa an mehreren Stellen dazu raten, kein Seminar zu besuchen (Vertrauen?).
- Weil sie sich möglicherweise unnatürlich verhalten haben.
- Weil einige Dimensionen wie Belastbarkeit nicht messbar sind, wenn alles schon einmal durchgespielt wurde.
- Weil sie vielleicht diesen Sumpf an überteuerten Vorbereitungskursen austrocknen wollen, indem sie solche Teilnehmer nicht mehr akzeptieren.


Ich möchte gar keine Seminar-ja/nein-Diskussion anzetteln. Mir geht es eher um den Widerspruch zwischen "es ist unnötig" und "gut, dass sie aussortiert werden" - wenn es keinen Unterschied macht, müssen die Seminarler auch nicht anders behandelt werden. Das wäre sonst inkonsequent!

Edit: es geht ja um seine Perspektive und nicht die des DLRs. Das ist was anderes, auf jeden Fall!
_________________
BU 09/12: check, FQ 08/13: check!

Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gambel2.0
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe da eigentlich keinen Wiederspruch...

1. Ich gönne es allen es zu schaffen(mit und ohne Seminar)
2. Ich halte Seminare für unnötig/unfair gegenüber denen die keins gemacht haben. Ich denke auch nicht das Seminare per se helfen, ich denke es gibt Leute die es wegen dem Seminar schaffen, welche die es wegen dem Seminar nicht schaffen und einen großen Teil bei welchem es keinen großen Unterschied macht(außer -1000€)
3. Ich finde es sympathisch das so eine Statistik zeigt wie unwichtig Seminare sind. Ich finde es eklig wieviel Abzocke da teilweise betrieben wird und einfach die Angst der jungen Pilotenanwärter pervers ausgenutzt wird.

Habe auch nie behauptet Seminarteilnehmer sollen anders behandelt werden, wobei ich die Argumente von Schienenschreck sehr gut nachvollziehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
93 hat folgendes geschrieben:
Warum sollten sie anders behandelt werden, wenn es doch unnötig ist?

- Weil das DLR und Lufthansa an mehreren Stellen dazu raten, kein Seminar zu besuchen (Vertrauen?).
- Weil sie sich möglicherweise unnatürlich verhalten haben.
- Weil einige Dimensionen wie Belastbarkeit nicht messbar sind, wenn alles schon einmal durchgespielt wurde.
- Weil sie vielleicht diesen Sumpf an überteuerten Vorbereitungskursen austrocknen wollen, indem sie solche Teilnehmer nicht mehr akzeptieren.

Nur mal so am Rande meine Erfahrungen vom Infotag in FRA: als der Auswahlkapitän seine Rede angefangen hat, habe ich da gesessen und zu nem Freund gesagt: "So, jetzt geht die Standpredigt gegen die Seminare los" aber nix da, der Kapitän hat kein bisschen versucht, uns das alles auszureden, sondern hat ganz klipp und klar gesagt, dass es Leute gibt, denen die zusätzliche Sicherheit eine große Hilfe oder eben auch solche, die sich dann total verstellen, was zum Scheitern führen kann. Diese Aussage trifft so ziemlich genau das, was auch ich von Seminaren halte und mMn auch das, was so die Breite Masse hier im Board darüber denkt... Smile
Und noch was: man hat uns gesagt, dass der LH und dem DLR das immer komisch vorkommt, wenn alle Leute da im schwarzem Anzug aufkreuzen, weil das aussehe wie eine Beerdigung... Ob das jetzt heißen soll, dass es ab demnächst keine Anzugpflicht mehr gibt oder was auch immer, keine Ahnung Very Happy
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht auch, dass der erste im knallgelben Anzug mit pinkem Hemd nen Bonus bekommt Very Happy














Achtung: Ironie
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Vielleicht auch, dass der erste im knallgelben Anzug mit pinkem Hemd nen Bonus bekommt Very Happy

Achtung: Ironie

Man stelle sich das bitte ml bildlich vor, wie da so ein Clown im beschrieben Outfit vor der Auswahlkomission sitzt... Da könnte ich als Psychologe nicht ernst bleiben Very Happy
Vielleicht möchte man einfach erreichen, dass sich auch mal jemand traut, ne vernünftige ordentlich aussehende Jeans und ein Hemd ohne Krawatte anzieht. Für ne FQ wäre das ja schon fast gewagt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Vielleicht auch, dass der erste im knallgelben Anzug mit pinkem Hemd nen Bonus bekommt Very Happy

Achtung: Ironie

Man stelle sich das bitte ml bildlich vor, wie da so ein Clown im beschrieben Outfit vor der Auswahlkomission sitzt... Da könnte ich als Psychologe nicht ernst bleiben Very Happy
Vielleicht möchte man einfach erreichen, dass sich auch mal jemand traut, ne vernünftige ordentlich aussehende Jeans und ein Hemd ohne Krawatte anzieht. Für ne FQ wäre das ja schon fast gewagt Very Happy


Bei mir war einer mit Jeans (keiner guten), Jeans Hemd und Jeans Jacke. Arm voller Festivalbändchen und etwas fettigen, langen Haaren - er ist in den zweiten Tag gekommen. Wie es weiter ging, keine Ahnung.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group