Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Augenarzt+Medical+Stufe V

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 9:14 pm    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Augenarzt+Medical+Stufe V Antworten mit Zitat

Hello zusammen,

nachdem ich diese Woche mein Medical, Augenarzt und Stufe V hatte möchte ich euch kurz etwas darüber erzählen.

Anreise wie immer mit dem Flugzeug von Klagenfurt über Wien nach Zürich, schon am Sonntag den 23.6

Am Montag den 24.6 war es dann soweit. Für mich ging es zum Augenarzt nach Winterthur, zu Dr. Scherrer. Termin war um 7:30 Uhr. Alles lief recht entspannt ab. Man kommt rein, füllt einen Zettel aus, und es werden gleich Untersuchungen am Auge durchgeführt. Die genauen Bezeichnungen weis ich nicht mehr aber ich versuche es so gut wie möglich zu schildern.
Foto vom Auge bzw. Netzhaut links und rechts. Gesichtsfelderkennung, diverse Sehtests, Farbsehtest und ein abschließendes Gespräch mit Dr. Scherrer. Die Untersuchungen wurden alle von Assistenten bzw. vom Optiker gemacht und nur das abschließende Gespräch mit dem Doktor. Danach wird man einmal ausgebeutet Very Happy und man ist 342 Franken leichter. Danach wird der Befund ausgedruckt und fertig ist das ganze. Es hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert.

Dienstag den 25.6 hatte ich nichts zu tun also hieß es, schlafen schlafen schlafen Very Happy

Mittwoch den 26.6 Medical bei Swiss Medical Service in der Obstgartenstraße. Termin 8 Uhr. Dort sind wirklich alle sehr nett, zuerst muss man seine Krankengeschichte am Pc ausfüllen und danach gehts gleich rein in die Untersuchungen. Zuerst Urinprobe, dann Blutabnahme, Hörtest, Lungenfunktionstest, EKG, Größe+Gewicht und danach noch Untersuchung durch einen Arzt. Organe werden abgetastet, Blutdruck wird gemessen, Krankengeschichte wird nochmals durchgegangen, diverse "Veränkungen" muss man machen, mit geschlossenen Augen zur Nase greifen mit dem Zeigefinger usw. Es werden auch noch die Untersuchungswerte durchgesehen und bei mir hat alles sehr gut ausgesehen, bis auf meinen Puls der dank der aufregung bei 80 lag Very Happy. War aber kein Problem, kurz wieder im Warteraum Platz genommen und danach hatte ich schon mein Medical Class 1 in der Hand.

Donnerstag 27.6 war dann das Interview. Termin 8:45. Wurde auch pünklichst im Warteraum E 667 abgeholt. Danach ging es in einen kleinen Raum, 2 Psychologen und ein ehemaliger Kapitän der Swiss. Das ganze ging dann ca. 60-80min. Warum Pilot? Warum Swiss? Stärken? Schwächen? usw. Ergebniss bekam ich noch keines somit muss ich auf den Bordentscheid am 23. Juli warten. Danach bin ich zum Flughafen und bin nach Hause geflogen. Wink

Hoffe es gibt einen kleinen Einblick.

Liebe Grüße
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_wahre_Moe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich noch längst nicht soweit bin, dass ich an das Medical oder die Stufe V denken kann, habe ich trotzdem eine Frage zu den Terminen. Du hast Medical und Interview ja mehr oder weniger "zusammengelegt". War das Zufall, oder so gewollt, um eine Anreise zu sparen? Wie frei ist man bei der Terminwahl für das Medical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

interview wird vorgegeben. englisch test, medical und augentest sind frei legbar wie es bei denen halt passt. wichtig ist nur, dass der augentest VOR dem medical sein MUSS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist das. Augenarzt muss vor Medical sein aber die termine kannst dir legen wie du sie willst, bis aufs interview Wink
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 34
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gude, danke erstmal für diesen ausführlichen Bericht, hätte noch die Frage, ob es ähnlich wie bei der Lufthansa das Drogenbefreiungsgespräch mit anschließender Haarprobe gibt?

Cheers aus FRA Cool
_________________
There´s no better way to fly.

BU (16.08.12): Checked Cool
FQ (21.02.13): Failed - SIM Sad

Swiss I-V: Checked Cool
Medical: Failed Sad -> BMI zu hoch
Board (23.07.13): Wiedererwägungsgesuch Medical

FCA P713 (28.10.13): Dabei! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht wirklich! Drogentest nur über die harnprobe! Und im gespräch mit dem arzt noch kurz fragen dazu Wink nichts weltbewegendes

Lg
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage aller Fragen.... Wie sieht es bei dir aus? Smile
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorfinanzierte Ausbildung Smile))) Genauen daten bekomm ich erst mit dem brief nach hause geschickt....

Smile))))))))))
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Gute und gratuliere Wink
Nach oben
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Smile
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group