Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 1. und 2. April

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 6:49 pm    Titel: BU am 1. und 2. April Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich versuche mich auch mal an einem BU-Bericht. Leider konnte ich mir nicht - so wie viele Vorgänger - mir alle Aufgaben merken... sorry...

Was die Anreise betrifft, kann ich nur empfehlen, dass man einen Tag vorher anreist. Zumindest, wenn man von weiter her kommt. Man ist doch wesentlich ausgeruhter und stressfreier. Ich hatte für meine BU tage das Airlines Hotel gebucht. Ich kann das sehr gut weiter empfehlen. Dort ist´s ruhig - also man kann problemlos schlafen. Einzige Nachteil... Abendessen und sowas muss man zusätlich zahlen... Vorteil... man kann den Shuttlebus nutzen... sich vom Flughafen abholen lassen... zum DLR bringen lassen.... is nicht schlecht... was auch gut ist... man kann bis 11Uhr frühstücken. Also falls jemand einschlafprobleme wegen der Aufregung haben sollte (hatte ich zum Glück nicht), kann dann recht lange ausschlafen. Es geht ja erst um 12:45 los und mit dem Shuttlebus sind es 5 Minuten bis zum DLR... also kein Problem...

Nun zum Test... Wir kamen ca. 20 Minuten vor Testbeginn dort an. Der Warteraum war schon ziemlich voll und die Stimmung war klein wenig... wie soll man sagen... hmm... wie´s halt vor so einem Test halt is... ein klein wenig gespannt, war aber nicht mal so schlimm... die Leute haben sich wenigstens Unterhalten Very Happy was ja anscheinend nicht immer so ist...

Nun zum Test... los gings mit einer Einweisung in die Testverfahren. Eigentlich nichts wirklich neues... z.B. man soll sagen, wenn man sich nicht wohl fühlt usw....


Visuelle Merkfähigkeit:

Um ca 13:00 Uhr ging´s dann los mit der Visuellen Merkfähigkeit... genau so wie DLR-CD, allerdings hat man nur 15sec Einprägzeit und nach ca. 8 bis 10 mal muss man sich schon wieder eine neue Gedächtnismenge einprägen.

Technisches Verständnis:

Bei mir kamen relativ viel neue Fragen dran, weil die einen sehr großen Fragenpool haben, aus denen sie Fragen herauspicken... leider kann ich mich kaum noch an neue Fragen erinnern, da wie gesagt bis auf 5 oder 6 alle für mich neu waren. Aber man kann das trotzdem lösen... nur keine Panik...

10 Minuten Pause:
Man kann in der Pause kostenlos Wasser aus einem Wasserspender trinken (mit viel Kolensäure, wenig und gar keiner)

Dreieckskonzentrationstest:

Überhaupt kein Problem. Meiner Einschätung nach nicht mal 2 Einheiten bei der DLR CD... allerdings haben die, so wie ich das beobachten konnte (keine Garantie..musste mich ja auf mein Zeug konzentrieren) den Test bei allen gleichzeitig abgebrochen. Ich hatte mitgezählt... ich war gerade mit dem 8 ten Durchgang beschäftigt.

Running-Memory-Span (RMS):

Auch genau so, wie auf der DLR-CD. Wie schon oft beschrieben... man hört die Zahlen der Nachbarn. Mich hat das aber nicht wesentlich gestört. Damit muss man sich einfach abfinden. Das gehört dazu... is auch wirklich nciht so schlimm. Man muss sich halt auf seins konzentrieren. Ich hatte schätzungsweise immer so zwischen 3 und 5 Zahlen... manchmal vielleicht 6...

10 Minuten Pause:

Punkt-Positionierungs-Test (PPT):

Auch exakt so, wie auf der DLR-CD.. etwas mehr Aufgaben und zum Schluss hin immer schwerer werdend. Am Anfang ist´s aber wirklcih leicht.. zum schluss nicht mehr... ich hatte 25 Aufgaben geschafft... allerdings ziemlich sicher nicht alle richtig...

Kopfrechnen:

10 Visuell und 10 Akustik... dazu kann ich nur empfehlen, dass ihr das Training auf der DLR-CD macht... da kann man ja alle Rechenarten trainieren und eben ERFAHRUNGSBERICHTE... die meisten Aufgaben stehen in Erfahrungsberichten... so z.B.
Visuell:
[hide:f029b2e553]- 3 Wurzel aus 512 = 8
- 7 Hoch 3 = 343
- 4,3 * 160 = 688
- 93/3 + 93 = 124
- 347 + 78 = 425
- 75% von 76 = 57
- 15 * 99 - 1000 =485
- 222 : 6 = 37
- 4 Hoch 4 = 16 Hoch 2 = 256 [/hide:f029b2e553](überarbeitet - Anm. d. Admins)
usw....

Akustisch:
[hide:f029b2e553]- 40% von 620 = 248
- 17*15 = 255
- 16*13 = 208
- 2/3 von 342 = 228
- 13% von 1300 = 169
- 19 - 23 + 17 = 13
- 2 Wurzel aus 144 = 12..[/hide:f029b2e553](überarbeitet - Anm. d. Admins)

an die anderen kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern... sorry

10 Minuten Pause:

Multiple Task Coordination (MTC):
War der letzte Block am ersten Tag... dauert Tutti Completti inkl. Einarbeitung, die wirklich sehr ausgedehnt ist, ca. eine Stunde. Man durchläuft erst jede Aufgabe einzeln und dann alle gleichzeitig.. und das dann 2 x 8 Minuten lang... Horrizont, Instrumente und Akustik
zu Instrumente: Psychologin sorgt für Verwirrung wegen diesen Toleranzen (links größer 1 und rechts größer 10). Ich hatte es nicht beachtet...einfach "F" gedrückt, wenn digitalwert nicht gleich analog und "C2, wenn beide gleich waren.... weiß aber nicht, ob das so richtig is... jedenfalls hab ich bestanden, aber wie man ja weiß... es kommt nicht auf einen Test an... also das bitte SELBST entscheiden!!!! Nicht das ich noch schuld bin, wenn das bei einem ein Ausschlussgrund is... Wink
zu Akustik: Wie schon in vorigen Berichten erwähnt... immer das Bein nach vorne stellen, auf welches Ohr man achten muss..... also linkes Bein linkes Ohr.... rechtes Bein rechtes Ohr....

Und das war der erste Tag!!! Ich hatte ein sehr sehr schlechtes Gefühl... dachte, dass ich beim MTC und in Technik total schlecht abgeschnitten habe... eben wegen dieser Toleranzen...aber offensichtlich hat´s gereicht...

Am Abend bin ich dann mit 3 anderen BUlern erst mal ordentlich zum Pizzaessen gegangen. Das hat wirklich gut getan und das hat man sich dann auch verdient. Tut wirklcih gut, wenn man sich mit anderen BUlern so am Abend treffen kann. Danach waren wir dann auf den Hotelzimmern

Zweiter Tag:

Los geht´s um 08:00 Uhr. Wir waren ca. 7:30 beim DLR...

Als erstes gings gleich mal los mit

Optischer Wahrnehmungs Test (OWT):

Mir stellt´s jetzt noch die Nackenhaare.... ich konnte mich (so hatte ich´s zumindest im Gefühl) nicht besonders gut auf diesen +- 2 Strich Trick einstellen. Ich hatte zwar FAST immer alle Zahlen gesehen, wusste aber manchmal nicht, ob ich jetzt dazuzählen, oder abzählen muss... hatte mir zwar fest vorgenommen immer so zu gucken, so dass ich dazuzählen muss, aber manchmal hab ich eben nur die Zahl gesehen, die dahinter stand... und bis man dann die Ergebnisse eintippen musste, wusste ich nicht mehr, ob ich nun bei der 2., 3. oder 4. Zahl abziehen muss... somit kam bei mir die "nicht gesehen" taste auch einige male zum Einsatz und einige male war ich mir relativ sicher... und hab dann einfach eingetippt.... hatte vielleicht immer so 2 zahlen.. aber max 3... so gut wie kaum 4... manchmal war ich mir auch nur bei einer Zahl sicher... aber es hat ja offensichtlich auch gereicht....

Physik:

Überhaupt kein Problem. Die Zeit ist wirklich total ausreichend. Lest euch vorangegangene Berichte durch und versucht die Aufgaben zu verstehen... dann haut das hin...

Englisch:

Lernt aus Schulaufzeichungen grundlegende Grammatik (z.B. If-Clauses und so Zeug)
Und lest ERFAHRUNGSBERICHTE!!!!

Mathe:

ERFAHRUNGSBERICHTE!!!!!!! Lest Erfahrungsberichte und versucht die Aufgaben zu verstehen... rechnet die Aufgaben alle mal durch... das is nie schlecht...

183 PF Test:

Den Test nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wegen dem kann man durchfallen!!! Will jetzt nicht beunruhigen, aber lest euch die Fragen schon durch, bevor ihr was ankreuzt!!! Davon sollte man ja sowieso ausgehen... was ich damit meine... man hat begrenzt Zeit (25 Minuten)... ihr müsst da nicht in 10 Minuten fertig sein (kommt auch vor)... nutzt die Zeit, seht aber trotzdem zu, dass ihr innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig werdet. Ist wirklich problemlos zu schaffen. Nicht einfach nur in 10 minuten drüberrasseln... denn dann kreuzt man womöglich dinge an, die auf einen überhaupt nicht zutreffen und auch nicht von Vorteil für den Beruf sind... z.B. an Bahnschranken rege ich mich immer auf... oder sowas... is ja eigentlich logisch, dass man bei sowas nicht gleich aus der Haut fahren sollte.... aber schon bei der Wahrheit bleiben... ich denke, dass das sehr wichtig ist beim DLR... ich denke... aber weiß natürlich nicht sicher....

Der Tag ist natürich auch durch Pausen unterbrochen, allerdings weiß ich nicht mehr genau, nach welchen Tests Pausen waren... aber von den Pausen her ist das wirklich super! Man hat wirklich oft genug die Möglichkeit sich zu sammeln und das Hirn durchzulüften.... also von dem her...

Zusammenfassend kann ich sagen, was Vorbereitung angeht... LEST ERFAHRUNGSBERICHTE!!!!!! GANZ GANZ GANZ WICHTIG!!!!!! Druckt sie euch aus, so dass ihr die Aufgaben Mathe & Co. in Ruhe durchrechnen könnt.... mir hat das zumindest sehr geholfen.... und natürlich die DLR-CD!!! Man muss aber nicht unbedingt das Trainingsprotokoll voll haben... hatte ich auch nicht... ich hatte unten sogar "nein" unterstrichen, weil ich nicht überall die 20 Übungen geschafft hatte... mache zur Zeit Wehrdienst und da hab ich das einfach nicht alles geschafft... aber hat ja offensichtlich auch gepasst... wie das dann bei der FQ geweret wird, weiß ich natürlich nicht.... hoffe mal, nicht allzu negativ...

Ich bin nur sehr froh, dass ich es geschafft habe und die Chance bekomme, mich in der FQ zu versuchen. Hätte nicht damit gerechnet, dass es klappt, weil ich ein sehr schlechtes Gefühl hatte.... aber es hat geklappt.... also .... man kann es schaffen....

Dann hoffe ich, dass dieser Bericht zumindest etwas weiter hilft. Ich konnte mich z.T. an die Aufgaben nicht mehr erinnern... das war in der Schule nach Klausuren auch schon immer so, aber wenn man sich die Erfahrungsberichte durchliest, weiß man wirklich schon sehr viel!

Nun wünsche ich allen, die die BU noch vor sich haben GANZ VIEL ERFOLG UND DRÜCKE ALLEN DIE DAUMEN... das klappt schon...

Viele Grüße
Da Käptn
Nach oben
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. eigentlich war ich eingeloggt... oder doch nich??? naja... egal...

Grüße
DA Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Käptn!!!

Schön zu hören das man auch mit relativ wenig erkannten Zahlen (zB OWT/RMS) durchklommt! Das beruhigt!

Und dir viel Erfolg bei der FQ!!! Wann hast du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich habe die Einladung für den 4. und 5. Juni. Allerdings muss ich das erst noch mit der Bundeswehr abklären... bei uns ist´s grad ziemlich stressig. Die können gerade nicht sagen, ob die einem Urlaub geben können. Eigentlich herrscht quasi Urlaubssperre. ABER für einen Einstellungstest MÜSSEN die einem Grundwehrdienstleistendem ja frei geben. D.h., den Test kann ich bestimmt antreten. Nur ich möchte ja nicht gerade einen Tag vorher Wache schieben und dann erst irgendwann nach 33 Stunden Dienst Abends nach Hause kommen und dann noch nach München zum Flughafen fahren, so dass ich irgendwann gegen 23Uhr dann in Hamburg bin. Das wär mir zu stressig. Ich möchte doch gern ein paar Tage vorher frei, so dass ich auch noch etwas üben und lernen kann. Allerdings ist genau das das große Problem. Ich muss jetzt echt hoffen, dass das glatt geht... werde jedenfalls alles daran setzten! Bis jetzt haben die mich wo´s ging Unterstützt... zur Zeit ist´s gerade wirklcih stressig...da können die Vorgesetzten leider auch nix dazu... naja... man wird sehen...

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulier dir auch herzlich. Drück dir die Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch zur bestandenen bu! weißt du vielleicht noch um wieviel uhr der zweite tag zuende war?

viel erfolg bei der fq! das wird schon!

B-HOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 9:09 pm    Titel: Ende des 2. Tages Antworten mit Zitat

Hi!

Vielen Dank für die Glückwünsche! Very Happy

Also bei uns war der 2. Tag so gegen 12.00 Uhr zu Ende. Eher sogar noch etwas früher...

Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group