|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing oder Airbus |
Boeing |
|
39% |
[ 19 ] |
Airbus |
|
56% |
[ 27 ] |
Andere |
|
4% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 12:00 pm Titel: |
|
|
tach zusammen. aufgrund mehrerer anfragen habe ich den thread mit der umfrage nocheinmal gestartet.
die ergebnisse im mai waren:
Boeing 47% [10 Stimmen]
Airbus 52% [11 Stimmen]
da ich der meinung bin, dass vorallem flügel und triebwerk vorhanden sein sollte, habe ich nun noch "andere" hinzugefügt....
und bitte ne bessere wahlbeteiligung als am sonntag - ja!?
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 12:01 pm Titel: |
|
|
Meine Favoriten:
1. CRJ 700 und MD-11
2. MD-8x
3. A340-600
Greetz Futer
EDIT: Trotzdem gebe ich meine Stimme Airbus, da man meiner Meinung nach die MD's nicht wirklich Boeing zu gute halten kann. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 2:23 pm Titel: |
|
|
Futer FO hat folgendes geschrieben: | Meine Favoriten:
1. CRJ 700 |
Yep, für mich gilt das Gleiche auf Rang 1
Meine Stimme gilt aber ebenfalls Boeing, ich kann mich einfach nicht so mit Fly-By-Wire anfreunden...und dem Stick!
LG
wflight |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 10:12 pm Titel: |
|
|
Meine Rangfolge:
Platz 1: Boeing 757-200/-300
Platz 2: MDD MD-80/MD-90/B717
Platz 3: MDD MD-11
@wflight737:
Bei mir ebenso, Horn gefällt mir irgenwie auch besser.
Gehört für mich irgendwo zu so einem großen Flieger dazu.
Für mich sind auch die Boeins die klassischen Verkehrsflugzeuge.
Die meisten denken ja bei solchen Kisten an ne Boeing. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 12:14 am Titel: |
|
|
wflight737 hat folgendes geschrieben: | Meine Stimme gilt aber ebenfalls Boeing, ich kann mich einfach nicht so mit Fly-By-Wire anfreunden... |
never get your hands on the triple 7 than... denn die hat das "böse-to-ba-wu-bu-wire"
... ich versteh Dich ja... der Uhrenladen und die Lammfellbezüge find ich ja auch schnuckelig. Wenn ichs mal auf die Bobby Schaff dann häng ich aber noch son Wackelelvis ins Overhead *g* oder nen Jamiroquai Aufkleber in die Scheibe . Einfach ums heimeliger zu machen.
PS : Gibts eigentlich fürs Ipod schon als viserva für diese car kits auch nen plane kit ? dass man das teil ans intercom hängen kann und am joke tracks verstellen *fg* ( nicht dass ihr denkt tigger der proll hat eins... nee nee nee... aber er will doch so gern. son kleines schnuckeliges. am liebsten nano... mag wer spenden *wie unschuldiges Lamm guckt* )
Sich selbst auf die Finger haut. Böses Off Topic. Als Ausgleich. Meine bescheidenen Top 3
1. Do 328 / 328 Jet
2. Do 728 ( aaahhh ich komm bis heut net drüber weg )
3. Afro / Jumbolino
Lieben Gruß
tiggi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 8:43 pm Titel: |
|
|
Zum Thema Wackelelvis:
Der kabinentrainer der 737 bei der Hansa (ist eine echter Flugzeugrumpf auf Hydraulikstelzen) hat nen Wackelelvis vorne drin! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 9:32 pm Titel: |
|
|
..süß ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 9:42 pm Titel: |
|
|
tigger hat folgendes geschrieben: | 3. Afro / Jumbolino |
Tigger, ich muss schon sagen.... was ist mit deiner political correctness?!
Buhu, Starlet kann nicht mit abstimmen...
(hab ich am Ende schon mal??.....)
Naja:
1. A306
2. B737
3. Vielleicht Avro in der Wartezeit?
ich nähme aber auch Herky, DC-3, F-16...... ach, ist egal, ich nehm alles....
LG
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 10:01 pm Titel: |
|
|
Schwierige Frage. Man könnte alternativ auch fragen: "Was ist besser? Apfel oder Birne?" (<-- passt sogar von den Anfangsbuchstaben her *lol*)
Von einer lokalpatriotischen Begeisterung für Airbus halte ich schonmal gar nichts. Airbus und Boeing sind auch nur zwei Firmen auf dem Weltmarkt, und von deren komerziellen Erfolgen haben wir erstmal überhaupt nichts.
Wenn ich der Boss einer Airline wäre, würde ich wahrscheinlich Airbus präferieren, 1. wegen der "Common Cockpit"-Archtitektur (auch wenn Boeing da langsam nachzieht) und 2. wegen niedrigeren laufenden Kosten. Optimale Wirtschaftlichkeit wäre dann das erste was mich interessiert.
Als (Möchtegern-)Pilot aber bin ich PERSÖNLICH ganz klar auf der Boeing-Seite. Ich will nicht dass mir ein Computer diktiert, welche Steuereingaben ich machen darf und welche nicht. Ich will keinen Schubhebel der in elektronisch definierten Gates einrastet und mir kein direktes Feedback über das Powersetting gibt. Ich will kein Flugzeug, das die fundamentalen Prinzipien des Pilotenhandwerks ad absurdum führt, indem es mich durch einen kleinen elektronischen Joystick Lastvielfaches und Kurvenrate anstatt Anstellwinkel und Querlage steuern lässt.
Oder wie es John Cashman, der Testpilot des Boeing 777-Programms ausdrückt:
Zitat: | From a safety standpoint, in our view one of the things that we do in the basic design is the pilot always has the ultimate authority of control. There's no computer on the airplane that he cannot override or turn off if the ultimate comes. In terms of any of our features, we don't inhibit that totally. We make it difficult, but if something in the box should behave inappropriately, the pilot can say 'This is wrong' and he can override it. That's a fundamental difference in philosophy that we have versus some of the competition. |
So, jetzt warte ich nur drauf, dass mich der erste von der Airbus-Fraktion für die etwas überzeichneten Einschätzungen auseinandernimmt Darf ich zu meiner Verteidigung noch anführen, dass ich als Außentstehender trotzdem das eine oder andere Simulatorstündchen auf Modellen von beiden Herstellern hab? Aber das is ne andere Geschichte.
Airbus hat ja auch seine Stärken - das gesamte ECAM-System inkl der elektronischen Checklisten ist schon was Geniales und bei nem Feng-Shui-Wettbewerb für Cockpitdesign stünde der Sieger auch fest. Trotzdem scheint mir Boeing immernoch die forderndere, interessantere und charaktervollere Plattform zu sein.
NUR MEINE DILLETANTISCHE MEINUNG
MfG,
Speedbird.
Zuletzt bearbeitet von Speedbird715 am Fr Sep 23, 2005 5:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 11:19 pm Titel: |
|
|
Speedbird715 hat folgendes geschrieben: |
Als (Möchtegern-)Pilot aber bin ich PERSÖNLICH ganz klar auf der Boeing-Seite. Ich will nicht dass mir ein Computer diktiert, welche Steuereingaben ich machen darf und welche nicht.
Oder wie es John Cashman, der Testpilot des Boeing 777-Programms ausdrückt:
Zitat: | From a safety standpoint, in our view one of the things that we do in the basic design is the pilot always has the ultimate authority of control. |
|
Jetzt ist eben die Frage ob das sinnvoll ist wenn man davon ausgeht das 80% der Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind.
Ach und damit will ich nicht meine Meinung zum ausdruck bringen, sondern ledeglich einen Denkanstoß liefern.
Grüsse Futer _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Fr Sep 23, 2005 12:00 pm Titel: |
|
|
... mag zwar die busse... aber hab mal gelesen dass der wohl am sichersten ausgelegte Quellcode für angewande Software der im Space Shuttle sein soll. Und da sind angeblich ( ist auch nur ne Schätzung ) irgendwas bei 95% oder 98% Fehlerefrei. Also nen Hänger haben die Rechner im Bus wohl auch ab und zu. Aber aus dem Grund gibt es ja erstens 3 Rechner. Zweitens überprüft man ja auch immer wieder mal den map shift per "normaler Funknavigation". Und wenn gar nichts hilft bzw. es um die Fluglagebegrenzung geht nimmste halt die Alpha Floor raus und fliegst mit direct inputs. ( So stell ich mir das zumindest vor...)
LG
tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
das_tönchen Captain
Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge: 606 Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt |
Verfasst am: Fr Sep 23, 2005 6:45 pm Titel: was für ein auto fährst du? ein BLAUES! |
|
|
Da ich mir als Frau ja nicht nachsagen lassen möchte, dass ich nur nach dem Äußeren gehe, möchte ich anmerken, dass es gar nicht so einfach ist, die A-oder-B-Frage zu entscheiden, ohne beides wirklich zu kennen.
Um das ganze auf ne etwas wissenschaftlichere Basis zu stellen, müsste man ja schon die Möglichkeit einer "Probefahrt" haben. Deshalb meine Frage: könnte mir jemand mal an nem sonnigen Sonntag seinen Airbus zur Verfügung stellen? Sprit zahl ich auch selber!
Davon abgesehen find ich Bobby Boeing einfach süß! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|