Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FSX Pc
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, tu es nicht, denn die Zusammenstellung dieses PCs ist überhaupt nicht gut.

ich sagte nicht, dass die zusammenstellung gut ist. Ist nur ein allgemeiner tipp, wie ich vorgehen würde, wenn ich nen pc kaufe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster FS war MS FS 1 for MS-DOS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator500 hat folgendes geschrieben:

hatte gerade genau den gleichen Gedanken,
weiß sogar noch wie ich damals den FS98 gekauft habe Very Happy


Jo, ich auch. 1997 in den USA. Was hab ich mir einen auf die Anflugkarten im Handbuch runtergeholt^^


FSX ist übrigens 2009 erschienen, also 4 Jahre und nich 7...

Ansonsten der Rechner.... FSX ist primär MHz-lastig, von daher würde ein mittelgroßer i7 sicherlich sehr clever sein. Das was die in der Anzeige von wegen "VFR Germany" mit hohen Frameraten schreiben, würde ich mal dezent als Euphemismus bezeichnen.
FSX ist definitiv MHz-lastig und stört sich weniger an der Grafikkarte (außer bei den Wolken), X-Plane belastet primär die Grafikkarte.

@d@ni!3l
Die IXEG ist noch nicht draußen und sie wird auch nicht kostenfrei sein.
Anyway, wenn die rauskommt werde ich mein Konto plündern und die nächsten 3 Jahre keinen Kontakt zur Außenwelt aufrecht erhalten können^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, sah aber echt gut aus !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSX ist von 2006. Ganz sicher Wink. Kannst du auch bei Wikipedia nachlesen.

Also, an den Fragesteller:

Überleg dir zuerst, ob du X-Plane 10 oder FSX willst. X-Plane 10 ist halt ein Augenschmaus, ich kann die Tage mal einen schönen Clip von einem gut eingestellten X-Plane 10 hier reinstellen.

Wenn du X-Plane haben möchtest, dann brauchst du einen starken PC, denn X-Plane ist sehr hungrig nach Hardware.

Wenn du FSX haben möchtest, dann schau nach einem Corei3 oder Corei5 Prozessor mit 4 Kernen. Welcher Prozessor ist egal - FSX ist zwar Prozessor-hungirg, aber eben alt. Heutige CPUs machen das mit links. RAM reichen 4 GB völlig, mehr kann FSX eh nicht nutzen, da es (im Gegensatz zu X-Plane) nur eine 32 bit Anwendung ist. Festplatte ist für FSX relativ egal. Grafikkarte solltest du gucken, dass sie nicht onboard ist, sondern über einen PCIe-Slot eingebaut ist.
Ein FSX PC ist recht günstig - denn, wie gesagt, heutigen Standard-PCs machen das 7 Jahre FSX wenig Arbeit, auch mit AddOns.
@Alice: Einen i7 halte ich für FSX übertrieben. Kann der FSX doch niemals auslasten. Und ob der i3 auf 80% oder der i7 auf 50% läuft, hat keinen Einfluss aufs Spiel Wink.

Wenn du Fragen zur X-Plane PC-Ausstattung hast, dann frag einfach.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bedanke ich mich für die Infos, X-Plane kommt mir trotzdem nicht ins Haus Razz Dafür habe ich auch schon zuviel Geld in PMDG gesteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui... 2006... tatsächlich... gepennt...! Sieben Jahre... was hab ich all die Zeit gemacht?? Embarassed

FSX läuft jedenfalls auf meinem AMD 6-Kern 3,3 GHz okay, aber auch nicht sonderlich flüssig. Gerade die NGX im virtual cockpit bringt es auf nur ca. 20 frames. Da geht noch was!

X-Plane mit der IXEG ist für mich Methode der Wahl. Da macht mir kein PMDG was vor, wie auch. Razz
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mist bei FSX ist halt das die Entwickler den werdegang von CPU's völlig falsch eingeschätzt haben und dann das Produkt nicht mehr weiterentwickelt wurde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich finde FSX sieht seit Direct X10 echt schon gut aus. Wobei ich die Grafikkarte nicht unterschätzen würde. N Freund hat n ziemlich guten Quad-Core, aber ne kack Grafikkarte und es sieht einfach nicht sooo dolle aus.

Mal ne Frage zu denen, die sich mit X-Plane auskennen, hatte das vor Jahren mal drauf, kam damit aber nicht so zurecht. Wie schaut das eigentlich aus, wie gut sind kostenlose Addons und wie schwer ist es diese zu installieren ? Und wie sieht das mit der Szenerie aus - wird die übers Internet geladen ähnlich wie bei google Maps aufm Handy, immer mitgestreamt oder muss man immernoch von der Weltkarte die unzähligen kleinen Flächen einzeln anklicken und runterladen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Qualität der AddOns variiert natürlich - am unterm Strich doch schon recht brauchbar! Das Setup ist einfach, einfach in den X-Plane Ordner kopieren und gut.
Aber dein Eindruck stimmt schon, durch hohe Einsteigerfreundlichkeit zeichnet sich X-Plane nicht aus. Es muss auch mehr eingestellt werden als beim FSX, was viel Zeit kostet und teils etwas verwirrend ist.

Die Scenerie von X-Plane 10 ist gut. Es werden die OpenStreetMap-Daten genutzt, dadurch entsteht eine sehr plausible Welt.
Auf simheaven.com gibt es Fotoscenerien und genauere OSM-Daten. Damit kannst du wirklich VFR fliegen - ICAO-Karte aufschlagen und los, ist sehr beeindruckend.
Wenn du die Photoszenerie willst, musst die die einzelnen Abschnitte runterladen. Fürs streamen oder für den Komplettdownload ist die Datenmenge zu groß.

Wenn du die Standardszenerie mit genauerem OSM Daten nimmst, reicht ein Download à 1,3 GB. In diesem Download sind die Straßendaten und die Position und Form (!) (fast) aller europäischenm Gebäude drauf, da ist der Realismus auch super.

Ob man OSM mit oder ohne Photoszenerie fliegt, ist Geschmackssache. Ich machs ohne, weil die Photoszenerie doch kpnstlich aussieht. 2D-Bäume sind nicht so mein Ding Wink.

Ich stell davon hier die Tage mal nen Clip rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Joa, aber jede halbwegs moderne CPU sollte das schaffen. Mein Laptop ist von 2010 und der packt das locker ! Du solltest nur genügend RAM haben - gerade bei Szenerie & sonstigen Addons. Aber auch da sollten 4 GB reichen, was ja eigentlich Standard ist ...


Puh also selbst auf aktuelleren Notebooks läuft FSX nur selten wirklich gut und schon gar nicht mit aufwendigerer Szenerie. Tatsächlich ist das Programm auch heute noch ein echter Hardwarefresser. Ich habe es schon lange nicht mehr gespielt und auch nicht mehr installiert, aber bei meinem 3,4GHz Quadcore aus 2010 und 12 GB Ram (halbwegs aktuelle GraKa) machen große Flughäfen/Städte + Addons eigentlich keinen Spaß. Man kann nicht alle Regler nach rechts schieben, aber erst dann sieht es wirklich gut aus.

Wer sich heute einen PC zusammenstellt um damit optimal den FSX zu nutzen, sollte bei der CPU auf keinen Fall sparen (I7!). Da RAM kaum mehr was kostet, würde ich direkt auf 16GB setzen, also ein Mainboard mit 4 Slots kaufen und auch nur 4 GB Riegel. Bei der Grafikkarte reicht ein aktuelles Modell mit gutem P/L Verhältnis.

Im Übrigen habe ich einen deutlichen Performanceschub gemerkt, als ich nur mein Betriebssystem (keine Dateien von FSX) auf einer SSD hatte.

Gruß,
Subi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group