Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

vom Kunststudenten zum Piloten???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FranzOos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 9:55 pm    Titel: vom Kunststudenten zum Piloten??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage bezüglich meiner Biografie. Smile

Zunächst muss ich natürlich noch durch die BU, etc. Aber ich möchte mich zeitig auf alles vorbereiten, falls es doch klappen sollte...

Ich (22 Jahre) stehe jetzt kurz vor meinem Bachelorabschluss in Sprach und Literaturwissenschaft, sowie Bildwissenschaft ( eine Art Kunstgeschichte). Also wirklich etwas, was nichts mit Technik zu tun hat, oder in irgendeiner Form mit der Fliegerei in Zusammenhang steht.
Zwar lernt man viel über Kommunikation, und man erhält Sozialkompetenz, wie auch allgemeine, menschliche Reife (das dürfte aber in jedem Studium so sein), aber ich könnte mir vorstellen, dass die unangenehme Frage kommen wird, warum ich nicht vorher etwas Fachverwandtes studiert habe.
Zwar werde ich ehrlich meine Motivation erklären, aber ist dieser "Lebenslauf" ein KO-Kriterium, da ich vorher nichts Fachverwandtes vorweisen kann?
Wink

Mein Interesse an der Fliegerei ist trotzdem ein großer Teil meines Lebens (Leidenschaft und Traum, wie wohl bei jedem von Euch! Wink ), fernab meiner eher "musischen" Interessen. Auch bin ich in Physik und Technik nicht sooo unbegabt, aber für ein Mathestudium hätte es nicht gereicht.


Viele Grüße aus dem Saarland

Simon
_________________
Wir alle leben unter demselben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.

Abi 2009 [x] Very Happy
Bachelorabschluss [x] quasi checked Very Happy

LH-Bewerbung [x]
BU 17.06.2014
FQ ?
Medical ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall kein Hindernis.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FranzOos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar! Dankesehr für die schnelle Antwort... Very Happy
_________________
Wir alle leben unter demselben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.

Abi 2009 [x] Very Happy
Bachelorabschluss [x] quasi checked Very Happy

LH-Bewerbung [x]
BU 17.06.2014
FQ ?
Medical ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade einen Erfahrungsbericht online gestellt vom 12/13.06. Wink hab die 11. klasse wiederholt, keine zulassung zum abi bekommen, nach der 13.1 mit fachhochschulreife abgegangen, eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel gemacht, abi in 2 jahren nachgeholt und bin jetzt 25 Wink Hatte vorher mit Technik auch nie was am Hut Wink also alles easy Wink
_________________
Abi 2013: Smile
BU 05.11.2012: Smile
FQ 12/13.06.2013: Smile
Medical: 17.07.2013: Smile
ILST 19. Smile
Aussicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, also ich würde auch eher sagen dass das mehr als positives Alleinstellungsmerkmal angesehen werden wird - gerade, wie du schon sagtest, im Hinblick auf persönliche Reife und Lebenserfahrung. Solange du denen klarmachst dass du nicht "nur für die Kunst tickst" und jetzt halt ein paar Streifen auf der Schulter haben willst, alles kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab genau das gleiche Problem Very Happy
Bin auf der Graphischen, für Grafik und Design,
das aber schon seit 5 Jahren und Pilot war immer ein Kindheitstraum, der irgendwann in vergessenheit geraten ist, und mitten in der Schullaufbahn in der Graphischen wieder aufgetaucht ist...
Jetzt habe ich wenig am Hut mit Technik, interessiere mich aber auch nicht mehr wirklich für die Kunst und den Beruf als Grafiker,
werde alles mögliche tun um bei den Technikfragen nicht ganz dumm da zu stehen,
aber ich bin auch sehr skeptisch im Sinne meiner Biographie,
aber mal sehen Wink
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nichtmal, dass es ein großes Problem ist, dass man als Graphiker oder welchen Beruf man auch immer anstrebt, nichts mit Physik oder Technik am Hut hat. Alles was man für die Tests oder auch die Ausbildung können muss, ist absolut lernbar ohne auch nur ansatzweise ein Genie zu sein.

Der schwierigere Punkt dürfte sein, der Auswahlkommission zu erklären warum man sich für etwas entscheidet und dann plötzlich kein Interesse mehr daran hat und warum das beim Pilotenberuf anders laufen wird. Deshalb haben es Leute, die schon einen gut gefüllten Lebenslauf haben, in der Regel bei der FQ schwerer, als Personen, die frisch von der Schule kommen. Das ist zumindest meine subjektive Erfahrung, was natürlich nicht heißt, dass man es nicht trotzdem schaffen kann und vor allem versuchen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FranzOos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das Problem sehe ich auch. Ich denke, dass ich eine plausible Erklärung habe, die auch wirklich ehrlich ist, aber dennoch können ja Restzweifel, etc. bei der Kommission bleiben.
Ich habe etl. keine Lust mehr auf das Studium, ziehe es aber halt durch, weil ich nicht mittendrin abbrechen will. Das ist nicht mein "Stil".
Außerdem habe ich immerhin einen B.A.-Abschluss, auch wenn der eher rein formal ist^^
Aber zuerst muss ich überhaupt in die FQ kommen...Bis zu diesem Punkt ist es noch seeeehr weit.
_________________
Wir alle leben unter demselben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.

Abi 2009 [x] Very Happy
Bachelorabschluss [x] quasi checked Very Happy

LH-Bewerbung [x]
BU 17.06.2014
FQ ?
Medical ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group