Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Gute Medien und Spiegel ? Surprised Aber jetzt wirds OT, sorry.


Generell sind solche Themen für alle Massenmedien problematisch, klar. Auf spiegel.de liest man aber meist keinen völligen Unsinn den ein interessierter Laie bereits wiederlegen kann.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde jedoch, dass Spiegel-Artikel teilweise wenig neutral geschrieben sind, sondern den Leser - wenn er diesen nicht reflektiert genug liest - eine Meinung und Wertung mitgeben und das gefällt mir nicht. Also nicht in so einem Fall, aber allgemein häufig bei Politik oder ähnlichem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ich finde jedoch, dass Spiegel-Artikel teilweise wenig neutral geschrieben sind, sondern den Leser - wenn er diesen nicht reflektiert genug liest - eine Meinung und Wertung mitgeben und das gefällt mir nicht. Also nicht in so einem Fall, aber allgemein häufig bei Politik oder ähnlichem.


volle Zustimmung! Der Spiegel hat in der Vergangenheit teilweise regelrecht Hetze betrieben und das auf sehr hohen Niveau.

Tja, aber wer die Medien regiert und mit welchen Zweck weiß mittlerweile -hoffentlich- auch jeder....

Von daher sind solche Foren wie diese wirklich ein Segen um Geschehnisse zu beurteilen.

Medien machen Dumme dümmer und Kluge klüger (meißtens leider zu spät)!
Nach oben
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tust du das? Ich nicht! Ich habe das im Gefühl, wenn ich innerorts meine 55 km/h fahre sowie in der 30ger Zone meine 33 km/h! Klappt natürlich nur, wenn du dauerhaft mit dem selben PKW fährst.


@Cumulusflieger:
Schön wenn du das im Gefühl hast, aber verstanden was ich meine hast du wohl trotzdem nicht.

Daniel hat es verstanden.


Hab heute wohl zu viel Rauch vom Grill abbekommen.

Ich habe das schon verstanden was du damit sagen wolltest. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber das ein Pilot die Geschwindigkeit in der Luft abschätzen kann, wenn er Tausende Stunden auf dem Muster hat - wage ich zu bezweifeln.


Mit einer 172er klappt das sogar. Über die Ruderdrücke und den Pitch kann ich meine Speed zumindest grob schätzen (so das ich nicht abstürze).

Mit einem Verkehrsflugzeug funktioniert das aber nicht. Die Ruderdrücke sind nur simuliert, und das Gewicht und der Trim verfälschen das zusätzlich. Hinzu kommt, dass sie hot & high angekommen sind und die Speed von oben rein gelaufen ist. Um dann die Fahrt zu fangen muß man ordentlich Schub nachsetzen. Keine Chance das zu schätzen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/panorama/flugzeugabsturz-in-san-francisco-asiana-will-wegen-rassistischen-witzes-klagen-1.1722464

Klage gegen TV-Sender und NTSB.

+

Auch Asiana muss sich auf Ermittlungen einstellen: Die Regierung in Seoul hat eine dreiwöchige Überprüfung der Fluggesellschaft angeordnet. Außerdem müssten alle südkoreanischen Airlines ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärken und zusätzliche Schulungen ihrer Besatzungen vornehmen, teilte der südkoreanische Vize-Verkehrsminister nach einem Treffen mit den Führungsspitzen der acht Fluggesellschaften des Landes mit. Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen betreffen "alle Bereiche, vom Flugbetrieb über Wartung und Einsatzvorschriften bis hin zu den Anlagen".
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aerotelegraph.com/asiana-boeing-b777-absturz-san-francisco-video-animation-hergang

Hier mal Animationen des Anflugs im Vgl. mit einem "Geisterflieger" , wie es hätte sein muss. Einmal aus Cockpitsicht und einmal als "3. Person".

Gerade bei der Cockpitsicht fällt auf, dass man erkennen hätte müssen wie flach man reinkommt finde ich.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Video betrachtet muß man aber berücksichtigen, dass der zu tiefe Anflugweg dadurch zustande kam, dass sie viel zu langsam waren.

Zu dem Zeitpunkt wo sie dann zu tief kamen war die Geschichte schon fast gelaufen. Als die Papi 4x rot gezeigt hat waren sie schon so langsam, dass die Situation eigentlich nicht zu retten war.

Das eigentliche Problem hat mit der Airspeed lang vor dem Beginn der Simulation begonnen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Hochziehen hat dann das letzte bisschen Speed geklaut ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch mal noch meine Postzahl erhöhen. Plus one, yea-ha! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Wenn man das Video betrachtet muß man aber berücksichtigen, dass der zu tiefe Anflugweg dadurch zustande kam, dass sie viel zu langsam waren.

Zu dem Zeitpunkt wo sie dann zu tief kamen war die Geschichte schon fast gelaufen. Als die Papi 4x rot gezeigt hat waren sie schon so langsam, dass die Situation eigentlich nicht zu retten war.

Das eigentliche Problem hat mit der Airspeed lang vor dem Beginn der Simulation begonnen.

Gruß, Marcus


Naja, PAPI sieht man bei dem Wetter schon ein paar Kilometer weit. Zeit um die Situation rechtzeitig zu erkennen, und die Schubhebel nach vorne zu drücken, war genug vorhanden.

Ich denke sogar dass ein beherzter push am throttle auf TOGA, selbst zu Beginn der Simulation, oder sogar noch etwas später gereicht hätte um diesen Unfall zu vermeiden.
Ich werde mal versuchen das im FluSi nachzustellen.


Gruß


Denke ich auch. Man sieht in dem Video, dass die Pitch bei der Crossbar erhöht wurde, spätestens da muss man als Pitch & Power Flieger doch wissen, ich muss mehr Power geben, wenn ich die Pitch erhöhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:

Zu dem Zeitpunkt wo sie dann zu tief kamen war die Geschichte schon fast gelaufen. Als die Papi 4x rot gezeigt hat waren sie schon so langsam, dass die Situation eigentlich nicht zu retten war.

Das eigentliche Problem hat mit der Airspeed lang vor dem Beginn der Simulation begonnen.



Naja, PAPI sieht man bei dem Wetter schon ein paar Kilometer weit.


Joh, aber sie hat nicht lange vorher 4x rot gezeigt. Zu dem Zeitpunkt wo die Simulation beginnt und beide PAPI 2weiß 2rot zeigen, ist die Situation schon äußerst brenzlig. Ich denke das wollte EDML damit ausdrücken.

Sieht man übrigens auch daran, wie in der Simulation die Asiana durch das Geisterflugzeug durchsackt. Interessanter wäre tatsächlich die Zeit davor gewesen, gut möglich dass man aus der Ferne 4mal weiß gesehen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 16 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group