Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heißt einklagen. Es geht darum, ob die Dame im Recht ist oder nicht bzw. ob die Richtlinien der LH mit der Deutschen Rechtssprechung konform sind. Solange alles rechtmäßig läuft, kann das eben nicht jeder machen, der den Check nicht bestanden hat.

Dass die Lufthansa Gegenklage einreicht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Frau kann immer noch behaupten sich vermessen oder verschrieben zu haben, zum gegebenen Zeitpunkt tatsächlich so groß gewesen zu sein oder eben aus Gründen der Diskriminierung ein paar Zentimeter dazu gemogelt zu haben. Dann würde das ganze Spiel wieder von vorne losgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Die Frau kann immer noch behaupten sich vermessen oder verschrieben zu haben, zum gegebenen Zeitpunkt tatsächlich so groß gewesen zu sein oder eben aus Gründen der Diskriminierung ein paar Zentimeter dazu gemogelt zu haben.


Man muss sich erst einmal um 3,5 cm vermessen. Wink

Aber dann kann man sich theoretisch über all mit einer Klage versuchen einzuklagen, wenn man einen Aspekt der Prämissen nicht entspricht (nicht nur auf die Luftfahrt bezogen)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cumulusflieger hat folgendes geschrieben:
cannychen hat folgendes geschrieben:
Die Frau kann immer noch behaupten sich vermessen oder verschrieben zu haben, zum gegebenen Zeitpunkt tatsächlich so groß gewesen zu sein oder eben aus Gründen der Diskriminierung ein paar Zentimeter dazu gemogelt zu haben.


Man muss sich erst einmal um 3,5 cm vermessen. Wink

Aber dann kann man sich theoretisch über all mit einer Klage versuchen einzuklagen, wenn man einen Aspekt der Prämissen nicht entspricht (nicht nur auf die Luftfahrt bezogen)!

Ja, wenn die Prämisse evtl. gegen Deutsches Recht verstößt, kann man das machen. Das entscheidet dann ein Richter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dieser Frau kann man allerdings Annehmen, dass sie mti Vorsatz eine falsche Größe eingetragen hat.

Wie bereits vorher schon gesagt wurde muss es halt eine Grenze geben. Immerhin gehen sonst immer weitere Klagen ein. Nach oben oder auch nach unten.
Andere Airliens nehmen ja auch mit 5Dioptrien. Lufthansa nicht. Na und!?
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaV.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.07.2013
Beiträge: 15
Wohnort: Neuwied

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal kurz einklinken und meiner Meinung nach ist es lächerlich Lufthansa mit dieser Begründung anzuklagen ! Die gute Frau wusste von Anfang an welche Richtlinien gelten und diese zu missachten und dann beim Medical gekickt zu werden ist ja dann wohl ihr eigenes Verschulden. Mag sein, dass es als Diskreminierung empfunden wird aber diese Richtlinien bei Lufthansa werden wohl ihre Gründe haben und wenn man diese nicht erfüllt sollte man es von Anfang an bei einer anderen Airline versuchen.
_________________
Live your dream !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie bereits vorher schon gesagt wurde muss es halt eine Grenze geben. Immerhin gehen sonst immer weitere Klagen ein. Nach oben oder auch nach unten.
Andere Airliens nehmen ja auch mit 5Dioptrien. Lufthansa nicht. Na und!?


Mittlerweile schon Razz
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Also ich fänds gut wenn Lufthansa diese Dame im Gegenzug verklagen würde, und zwar auf die Kosten des Auswahlverfahrens auf Grund bewusst falsch gemachter Angaben...

Dieses Argument "bei anderen Airlines geht das aber auch" klingt für mich so wie... "alle Kinder dürfen bis 10 Uhr spielen und ich muss um 9 nach Hause"... Wink


Ein interessanter Ansatz, gefällt mir gut! Laughing
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Richter hat entschieden, dass die Mindestgröße tatsächlich eine Diskriminierung darstellt. Schadensersatzanspruch besteht jedoch nicht.

http://www.aero.de/news-18622/Gericht-Mindestgroesse-fuer-Pilotinnen-diskreminierend.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Urteilsspruch würde demensprechend heißen, dass die Frau -sofern keine anderen Einwände bestehen- fit fürs Medical Klasse 1 ist.
Und dadurch müsste die LH, die Frau doch für die Schulung zulassen, oder sehe ich das falsch? Warum dann Schadensersatz?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal kurz der Einwand eines Laien - diese Regelung mit der Größe hat doch einen Grund - nämlich der Erreichbarkeit allen Knöpfe und somit war diese nicht willkürlich getroffen. Warum maßt sich ein Gericht an diese Regelung zu kippen ? M.M.n. ist zu klein ( oder zu groß ) halt zu klein ( groß ) - auch wenn man damit wen diskriminiert - wenn es der Flugsicherheit hilft.

Finde das etwas schwachsinnig - aber naja....


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Do Nov 28, 2013 6:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Schule die 100m nie unter 14 Sekunden gelaufen, ich finde es diskriminierend, dass ich deswegen nicht bei Olympia teilnehmen darf... Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Daniel:

Bei andern Airlines funktioniert es auch ohne diese gewisse Körpergrößengrenze der Lufthansa, also die Sicherheit und Funktion sind dadurch nicht beeinträchtigt.

@Alexh:

Wenn ich mich nicht über die Leistung qualifizieren kann, dann schaffe ich es auch nicht zu Olympia, wie auch ins Cockpit, aber wenn ich nicht zugelassen werde, weil ich kleiner bin, aber gleich schnell oder gut wie die andern Läufer, dann ist das Diskriminierung.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 8 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group