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Asiana Airlines crash at SFO
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4194

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Info, dass der FO "Sink-Rate" ausgerufen hat vor dem Crash. Dazu sei gesagt, dass er ja aufm Jump saß - also die Diskussion, dass Koreaner/ Asiaten sich nicht trauen Leuten mit höherer Seniorität etwas zu sagen traf hier nicht zu - schließlich waren beide vor ihm CPTs.


Das ist zwar schön - aber leider der falsche Callout zur falschen Zeit. Er hätte rd. 30s vorher "Airspeed" rufen müssen.

Die Sinkrate später entstand dadurch, dass das Flugzeug im Stall war - sie war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar.

So gesehen ist das doch eher ein Beispiel dafür das er sich nicht getraut hat - er hat es erst gerufen als eigentlich offensichtlich war, dass die Situation bereits völlig ausser Kontrolle war.

Gruß, Marcus
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Cumulusflieger
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Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="EDML"]
Zitat:


So gesehen ist das doch eher ein Beispiel dafür das er sich nicht getraut hat - er hat es erst gerufen als eigentlich offensichtlich war, dass die Situation bereits völlig ausser Kontrolle war.


Das schon, aber man muss halt immer bedenken, dass man in Asien so "erzogen" wird, dass man quasi den Mund hält.

Wäre wenn zwar traurig, dass es deshalb passiert, aber so lange die Asiaten davon nicht abweichen, können solche Unfälle immer wieder passieren.
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fuelflow
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 15
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könnte man ja auch behaupten, dass den Pilot not Flying gar keine Schuld trifft da er ja nichts sagen durfte?! Kann ich mir auch nicht vorstellen.
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I've never been afraid of heights, cause I've never fallen...
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Cumulusflieger
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Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden in solchen Cockpits von Hierarchien.
Wenn man diese Hierarchien so interpretiert wie man sie kennt bzw. aus asiatischer Sicht anschaut, dann würde man sagen, dem PNF trifft keine Schuld. Shocked

Da wird die eigene Meinung nicht gefragt, sondern Loyalität gegenüber dem Chef zu zeigen.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der NTSB zur Folge muss der PNF "monitoring" betreiben - also hätte ihm die Airspeed auffallen müssen. Obendrein war er ja noch Ausbilder - ich denke zwei solche Posten sind oberhalb von kulturellen Strukturen anzusiedeln im Cockpit, so dass ihn sehr wohl Schuld trifft.


Nebenbei wundert es mich, dass 3 Flugbegleiter aus dem Rumpf geschleudert wurden und offensichtlich überlebt haben - bei der Geschwindigkeit finde ich das bemerkenswert.


EDML hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die Info, dass der FO "Sink-Rate" ausgerufen hat vor dem Crash. Dazu sei gesagt, dass er ja aufm Jump saß - also die Diskussion, dass Koreaner/ Asiaten sich nicht trauen Leuten mit höherer Seniorität etwas zu sagen traf hier nicht zu - schließlich waren beide vor ihm CPTs.


Das ist zwar schön - aber leider der falsche Callout zur falschen Zeit. Er hätte rd. 30s vorher "Airspeed" rufen müssen.

Die Sinkrate später entstand dadurch, dass das Flugzeug im Stall war - sie war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar.


In der neuen PK wird publik, dass dieser Ausruf "Sink-Rate" noch in über 500ft Höhe gemacht wurde. Ist dies nicht eigentlich noch genug Zeit zum reagieren ? Da danach nichts passiert ist wurde er scheinbar von den CPTs von ihm tatsächlich ignoriert Surprised


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Fr Jul 12, 2013 2:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier übrigens nochmal ne neuere, finale PK seitens der NTSB : http://www.youtube.com/watch?v=I1GopE_siVY&feature=player_embedded


Und hier mal eine Auflistung von CRM-Fehlern bei verschiedenen Kulturen, Korea fällt echt auf :

http://homepage.psy.utexas.edu/homepage/group/helmreichlab/publications/pubfiles/Pub254.pdf
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4194

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nebenbei wundert es mich, dass 3 Flugbegleiter aus dem Rumpf geschleudert wurden und offensichtlich überlebt haben - bei der Geschwindigkeit finde ich das bemerkenswert.


Rausgeschleudert trifft es wohl nicht so. Vielmehr ist der Teil des Rumpfes mit ihren Sitzen incl. Boden wohl einfach auf der Bahn liegengeblieben ...

Glück hatten sie dennoch.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, denn in der PK wurde von "ejected" gesprochen.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4682
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens leider CNN zur Folge einen dritten Toten.

"CNN
BREAKING NEWS: A third person has died from injuries sustained in last weekend's crash of Asiana Airlines Flight 214, San Francisco General Hospital spokeswoman Rachael Kagan said." ( http://edition.cnn.com/2013/07/12/us/asiana-airlines-crash/index.html )
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747
Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

American Media <3

http://www.youtube.com/watch?v=L1JYHNX8pdo
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MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 3:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Sicherheitssalamander
Moderator
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
American Media <3

http://www.youtube.com/watch?v=L1JYHNX8pdo


Very Happy Very Happy Very Happy
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