|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 7:20 am Titel: |
|
|
[quote="EDML"] Zitat: |
So gesehen ist das doch eher ein Beispiel dafür das er sich nicht getraut hat - er hat es erst gerufen als eigentlich offensichtlich war, dass die Situation bereits völlig ausser Kontrolle war.
|
Das schon, aber man muss halt immer bedenken, dass man in Asien so "erzogen" wird, dass man quasi den Mund hält.
Wäre wenn zwar traurig, dass es deshalb passiert, aber so lange die Asiaten davon nicht abweichen, können solche Unfälle immer wieder passieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fuelflow NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 15 Wohnort: EDDM |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 8:20 am Titel: |
|
|
Dann könnte man ja auch behaupten, dass den Pilot not Flying gar keine Schuld trifft da er ja nichts sagen durfte?! Kann ich mir auch nicht vorstellen. _________________ I've never been afraid of heights, cause I've never fallen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 9:24 am Titel: |
|
|
Wir reden in solchen Cockpits von Hierarchien.
Wenn man diese Hierarchien so interpretiert wie man sie kennt bzw. aus asiatischer Sicht anschaut, dann würde man sagen, dem PNF trifft keine Schuld.
Da wird die eigene Meinung nicht gefragt, sondern Loyalität gegenüber dem Chef zu zeigen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 12:17 pm Titel: |
|
|
Der NTSB zur Folge muss der PNF "monitoring" betreiben - also hätte ihm die Airspeed auffallen müssen. Obendrein war er ja noch Ausbilder - ich denke zwei solche Posten sind oberhalb von kulturellen Strukturen anzusiedeln im Cockpit, so dass ihn sehr wohl Schuld trifft.
Nebenbei wundert es mich, dass 3 Flugbegleiter aus dem Rumpf geschleudert wurden und offensichtlich überlebt haben - bei der Geschwindigkeit finde ich das bemerkenswert.
EDML hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die Info, dass der FO "Sink-Rate" ausgerufen hat vor dem Crash. Dazu sei gesagt, dass er ja aufm Jump saß - also die Diskussion, dass Koreaner/ Asiaten sich nicht trauen Leuten mit höherer Seniorität etwas zu sagen traf hier nicht zu - schließlich waren beide vor ihm CPTs.
|
Das ist zwar schön - aber leider der falsche Callout zur falschen Zeit. Er hätte rd. 30s vorher "Airspeed" rufen müssen.
Die Sinkrate später entstand dadurch, dass das Flugzeug im Stall war - sie war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar.
|
In der neuen PK wird publik, dass dieser Ausruf "Sink-Rate" noch in über 500ft Höhe gemacht wurde. Ist dies nicht eigentlich noch genug Zeit zum reagieren ? Da danach nichts passiert ist wurde er scheinbar von den CPTs von ihm tatsächlich ignoriert
Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Fr Jul 12, 2013 2:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 9:08 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Nebenbei wundert es mich, dass 3 Flugbegleiter aus dem Rumpf geschleudert wurden und offensichtlich überlebt haben - bei der Geschwindigkeit finde ich das bemerkenswert.
|
Rausgeschleudert trifft es wohl nicht so. Vielmehr ist der Teil des Rumpfes mit ihren Sitzen incl. Boden wohl einfach auf der Bahn liegengeblieben ...
Glück hatten sie dennoch.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 9:18 pm Titel: |
|
|
Achso, denn in der PK wurde von "ejected" gesprochen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2013 11:34 pm Titel: |
|
|
Es gibt übrigens leider CNN zur Folge einen dritten Toten.
"CNN
BREAKING NEWS: A third person has died from injuries sustained in last weekend's crash of Asiana Airlines Flight 214, San Francisco General Hospital spokeswoman Rachael Kagan said." ( http://edition.cnn.com/2013/07/12/us/asiana-airlines-crash/index.html ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MUC_333 Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 13, 2013 10:09 am Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 3:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|