Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Piloten sind halt auch nur Menschen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Viele Unglücke passieren - auch - bei bestem Wetter.

Wie der von Flug Air France - AF296" , der dann im Wald endete, weil zu spät durchgestartet wurde

... weil der Chefpilot "den arroganten Elsässern zeigen wollte, wie man fliegt" und dafür bestimmte Sicherheitssysteme außer Gefecht gesetzt hat. Das hat meiner Meinung nach wenig mit Wetter, fliegerischem Können o.ä. zu tun.


Bei dem Unfall gab es einige Ungereimtheiten. Find ich gerade stark pauschalisiert und unsachlich.
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so nebenbei: der gern geübte Pauschalvorwurf die "komplexen Systeme" verbunden mit "wenig Übung" sei sozusagen (mit-)schuld ist genau das -> pauschal und oft an der Sache vorbei.

Es gibt genügend (auch große) Airlines, wo man noch recht viel manuell fliegen kann und auch ein visual gern genommen wird - auch auf einer Langstrecke. Auch gilt ein "Go Around" dort nicht als unbedingt-zu-vermeidende-Schande, sondern "Safety first". Und die "komplexen Systeme" haben schon so manchen Unfall verhindert, das schafft es aber natürlich selten in so ein Forum hier sondern maximal in die internen Safety-Letters.

Auch sind "Stabilization Altitude" usw keine neue Erfindung und hier sieht es nunmal nicht nach einem auch nur entfernt "stabilisierten" Anflug aus. Dafür gibt es feste Vorschriften (wohl auch bei denen) - man muss sich aber auch dran halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikus hat folgendes geschrieben:
Günni hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Viele Unglücke passieren - auch - bei bestem Wetter.

Wie der von Flug Air France - AF296" , der dann im Wald endete, weil zu spät durchgestartet wurde

... weil der Chefpilot "den arroganten Elsässern zeigen wollte, wie man fliegt" und dafür bestimmte Sicherheitssysteme außer Gefecht gesetzt hat. Das hat meiner Meinung nach wenig mit Wetter, fliegerischem Können o.ä. zu tun.


Bei dem Unfall gab es einige Ungereimtheiten. Find ich gerade stark pauschalisiert und unsachlich.


Fest steht: Mit einer Boeing wäre der Unfall nicht passiert. Die Berichte machen es mehr oder weniger deutlich. (sorry4offtopic)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fuelflow
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 15
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist es nicht eigendlich so, dass bei start und landung nicht alle Piloten im Cockpit sitzen? dürfen die in solchen Siturationen nicht ihren Senf dazugeben ?
_________________
I've never been afraid of heights, cause I've never fallen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Nur mal so nebenbei: der gern geübte Pauschalvorwurf die "komplexen Systeme" verbunden mit "wenig Übung" sei sozusagen (mit-)schuld ist genau das -> pauschal und oft an der Sache vorbei.


Du hast da glaube ich was missverstanden.

Das nicht verstehen von komplexen Systemen bzw. die zu geringe Übung ist sicher ein Problem, aber hier geht es auch um die Folgen von immer komplexer werdenden Systemen im Bezug aufs eigentliche Fliegen.

Das Problem was viele an der Sache haben ist, dass man dadurch mehr und mehr abhängig von der Technik wird und man irgendwann schlichtweg nicht mehr in der Lage ist einfachste Dinge zu erledigen > "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"

- Frage mal einen C++ Programmierer der teile von Windows programmiert hat, wie man Windows installiert (Antwort muss innerhalb 2 Sekunden erfolgen und zu 100% korrekt!)

- Frage mal einen XXX-Ingenieur der an der Entwicklung von Baugruppen im Flugzeugbau beteiligt war, wie man diese benutzt (Antwort muss innerhalb 2 Sekunden erfolgen und zu 100% korrekt!)

> Er wird stottern und mit Sicherheit auch Fehler begehen!

Was ich meine ist, wenn Dein Hirn immer mehr und mehr mit Infos "zugemüllt" wird, bist du umso mehr verhindert im Notfall die einfachsten Dinge schnell und sicher abzuarbeiten.

Da es hier um das pilotieren eines Flugzeugs geht, gibt es kaum Spielraum für Verzögerungen oder gar Fehler im Notfall. Da muss ein Pilot einfach in der Lage sein, ein Flugzeug mit den nativen und maximal nötigen Elementen sicher zu landen. Je mehr "unmenschliche Technik" im regulären Flugbetrieb da eingreift, umso mehr gewöhnt sich der Pilot dran und strauchelt im Notfall. Nun ist der Mensch und erst Recht ein Pilot da sicher sehr belastbar (einiges über den Durchnitt), nur auch da gibt es irgendwann Grenzen. AF447 und eben dieser Vorfall sollte eigentlich ne Warnung genug sein, dass es Grenzen gibt.

Sollten wie Du sagst, die Piloten regelmäßig, auch ohne sämtlicher Hilfen Starts und Landungen vornehmen, dann ist das ja schon mal gut.

In der Luftfahrt darf die Technik niemals der Herr über den Piloten sein, da bei einen Ausfall es keine 2. Chance gibt!

Klingt nen bisschen theatralisch ja, aber mit sehr viel Ernsthaftigkeit...


Zuletzt bearbeitet von Karl-Ranseier am Mo Jul 08, 2013 9:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb bin ich auch skeptisch wie gut es ist, dass z.B. bei EK alle Anflüge mit A/THR stattfinden - ist dann auch ne Umstellung, wenn es mal ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuelflow hat folgendes geschrieben:
ist es nicht eigendlich so, dass bei start und landung nicht alle Piloten im Cockpit sitzen? dürfen die in solchen Siturationen nicht ihren Senf dazugeben ?


sollte so sein.
Ob dies auch bei Asiana so vorgesehen ist ? Confused

Dazu kommt wieder die "asiatische Mentalität", ob dann die am Jump sich überhaupt trauen, etwas zu sagen, wenn die beiden vorne sitzenden älter sind, möchte ich bezweifeln Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
fuelflow hat folgendes geschrieben:
ist es nicht eigendlich so, dass bei start und landung nicht alle Piloten im Cockpit sitzen? dürfen die in solchen Siturationen nicht ihren Senf dazugeben ?


sollte so sein.
Ob dies auch bei Asiana so vorgesehen ist ? Confused

Dazu kommt wieder die "asiatische Mentalität", ob dann die am Jump sich überhaupt trauen, etwas zu sagen, wenn die beiden vorne sitzenden älter sind, möchte ich bezweifeln Cool


wenn man bedenkt das nicht selten *Menschen asiatischer Gehörigkeit und Ansprüchlichkeit Selbstmord wegen eigenem Versagen begehen, dann kann man sich schon einiges Denken. Wobei ein Cockpitjob in einer modernen globalen asiatischen Airline doch schon noch was anderes ist (die haben doch bestimmt auch ausländische Piloten?) Allerdings bestimmt nicht so "teamorientiert" wie in D.....

*Mit Anspruch und Versagen ist bereits schon der Hinweis auf einen Fehler des Co's zum Cpt. aus sicht des Cpt. gemeint.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Deshalb bin ich auch skeptisch wie gut es ist, dass z.B. bei EK alle Anflüge mit A/THR stattfinden - ist dann auch ne Umstellung, wenn es mal ausfällt.


Gerade dieser Unfall zeigt das dieses Verfahren sinnvoll ist. Mit A/THR hätte es diesen Unfall wohl nicht gegeben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Deshalb bin ich auch skeptisch wie gut es ist, dass z.B. bei EK alle Anflüge mit A/THR stattfinden - ist dann auch ne Umstellung, wenn es mal ausfällt.


Gerade dieser Unfall zeigt das dieses Verfahren sinnvoll ist. Mit A/THR hätte es diesen Unfall wohl nicht gegeben.

Gruß, Marcus


Wenn man immer A/THR nutzt und dieser mal ausfällt meinte ich. Genauso wie wenn man immer ILS nutzt und das mal nicht zur Verfügung steht - man sieht ja, was dann passiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man immer A/THR nutzt und dieser mal ausfällt meinte ich. Genauso wie wenn man immer ILS nutzt und das mal nicht zur Verfügung steht - man sieht ja, was dann passiert...


Gerade der A/THR ist aber ein System das ganz unschöne Fehler verhindert (siehe hier) und eher selten ausfällt. Ein A/THR zu haben ist auch im Bizjet Bereich ein großes Sicherheitsargument. Darauf zu verzichten wäre dumm.

Wichtiger wäre einfach regelmässig Visual Approaches zu üben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 9 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group