Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

++AKTUELL++NEUE BESTIMMUNGEN ZU AUGENWERTEN DER LH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 10:03 pm    Titel: ++AKTUELL++NEUE BESTIMMUNGEN ZU AUGENWERTEN DER LH Antworten mit Zitat

Auf der Lufthansa-Seite sind folgende Informationen abrufbar:

"Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt.
"

Ich war jemand, der bei 3,25 dpt war und damit noch im Limit. Aber jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :


Zuletzt bearbeitet von Lockheed F-16 am Do Jul 04, 2013 10:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest dich halt einer Einzelfallprüfung unterziehen müssen. Ist halt jetzt die Frage, was da gemacht wird
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt ist das aber schon eine deutliche Lockerung, immerhin ist da von bis zu 5 dpt die Rede! Früher undenkbar!

"Mit der neuen EASA Regelung ist eine Einzelfallprüfung für Grenzwerte bis +/-5 Dioptrien und Astigmatismus (> 2) möglich."

Mich würde halt gern mal interessieren, wovon es abhängig ist bei dem Antrag für den Augenarzt, ob man eingeplant wird oder nicht? Der eigene Augenarzt schreibt ja auch nur die Werte hin und die Lufthansa sieht die dann und entscheidet ob man eingeplant wird? Theoretisch könnte man sich nun mit -3 dpt und einem Astigmatismus von -2 bewerben, wonach geht der med. Dienst dann, ob man genommen wird?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handballer92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja super.

Mein Astigmatismus war bisher auf einem Auge um 0.5 Diop zu hoch. Kann zu diesem Zeitpunkt wohl noch keiner genauer beurteilen, aber prinzipiell stehen die Chancen ja jetzt nicht so übel, damit durch zu rutschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Chancen stehen bei einem Cyl-Wert von >2 ist leider nicht ersichtlich aus den Voraussetzungen und genau deshalb kann ich damit nichts anfangen
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oli92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sind aber nur neue vorgaben für das erstmedical, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für was denn sonst? Ist ja schließlich auf der Seite für ab-initio Bewerber
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Wie die Chancen stehen bei einem Cyl-Wert von >2 ist leider nicht ersichtlich aus den Voraussetzungen und genau deshalb kann ich damit nichts anfangen
Wie die Chancen für Bewerber ohne Hornhautverkrümmung stehen (über 3,0dpt) ist auch nicht angegeben.
In beiden Fällen wird eben eine Einzelfallüberprüfung durchgeführt. Wie die Chancen stehen wissen wir wohl erst in wenigen Jahren sobald die ersten Bewerber durchgerutscht sind, die drüber liegen.
Nach oben
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"..man kann sich bis zu +/- 5 Dioptrien bewerben und muss nur einen Augenarztbefund mit hochladen. Die Entscheidung, ob mit diesen Werten ein Medical ausgestellt werden kann, liegt beim Medziinischen Dienst der Lufthansa. Die Kriterien, die dabei eine Rolle spielen, erläuter der Medinzinische Dienst wenn eine Bewerbung eingereicht wird. Grundsätzlich ist hier für eine große Menge Bewerber die Tür weit aufgegangen [...]"

Antwort von Lufthansa!
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuelflow
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 15
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine göttliche nachicht !
hab zwar erst -3,0 auf dem schlechtestem aber das wär bestimmt noch schlechter geworden *freu*
wurd echt mal zeit die limits an die europäischen richtlinien anzupassen !
_________________
I've never been afraid of heights, cause I've never fallen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel_B1994
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

habe auf dem einen Auge +3,5. Wurde letztes Jahr nach der bestandenen BU abgelehnt, mit der Begründung der Untauglichkeit. Man hat mir damals gesagt, ich solle mich im kommenden Jahr melden, weil sich alles ändern würde.

Gesagt getan. Habe vor 3 Wochen angerufen. Musste dann meine Augenwerte nach Frankfurt schicken und heute kam grünes Licht aus Frankfurt für genau die gleichen Werte, mit welchen ich letztes Jahr abgelehnt wurde.

Jetzt gehts bei mir weiter mit der FQ.

Deine Augen müssen einfach von deinem eigenen Augenarzt untersucht werden, der füllt so ein Formular aus, dass du von LH bekommst und dieses schickst du nach Frankfurt und hoffst, dass die diesem zustimmten.

Lg
_________________
Bewerbung LH: 29.07.11 --> check

BU: 20.08.2012 --> check

FQ: 04.02.2014 --> check

Medical: 25.02.2014 --> ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel_B1994 hat folgendes geschrieben:
Servus,

habe auf dem einen Auge +3,5. Wurde letztes Jahr nach der bestandenen BU abgelehnt, mit der Begründung der Untauglichkeit. Man hat mir damals gesagt, ich solle mich im kommenden Jahr melden, weil sich alles ändern würde.

Gesagt getan. Habe vor 3 Wochen angerufen. Musste dann meine Augenwerte nach Frankfurt schicken und heute kam grünes Licht aus Frankfurt für genau die gleichen Werte, mit welchen ich letztes Jahr abgelehnt wurde.

Jetzt gehts bei mir weiter mit der FQ.

Deine Augen müssen einfach von deinem eigenen Augenarzt untersucht werden, der füllt so ein Formular aus, dass du von LH bekommst und dieses schickst du nach Frankfurt und hoffst, dass die diesem zustimmten.

Lg


whow, so einfach ist das mittlerweile.
Wenn es das früher schon gegeben hätte, dann wäre mir einiges erspart geblieben Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group