Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsbild Pilot - Realistisch?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hirschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Burgenland

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 4:28 pm    Titel: Berufsbild Pilot - Realistisch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
und schon mal vielen Dank, dass so ein Forum überhaupt existiert, und all denen die hier Tag täglich solchen "Unwissenden" wie mir, einige Fragen bzgl. dem Berufsbild Pilot näher erläutern können.

Ok, kurz zu mir, ich bin vor kurzem 19 geworden und habe im Juni meine Matura (in Deutschland mit dem Abi gleichzusetzen) erfolgreich an einer HTL (techn. Schule) abgeschlossen - nach 3 Jahren Praxis, kann der Ing.-Titel erworben werden.
So, nun nach langem hin und her und suchen nach einem geeignetem Studium bzw. Arbeit bin ich auf den Beruf Pilot gestoßen, weshalb sich bei mir hier einige Fragen auftun - die mir vll. jemand von euch erklären könnte?!

Also ich stehe ja vor der Entscheidung: Studium oder sich gleich in die Arbeitswelt zu stürzen.
Bzgl. der Ausbildung zum Piloten gibt es mir zwei bekannte Verfahren:
Die Ausbildung direkt bei z.B. der LH oder über ein Studium, ist das so richtig?
Jetzt stellt sich mir die Frage, was hierbei besser wäre.
Sich sofort bei der LH melden und die Ausbildung über dieses Unternehmen abwickeln (Eigenkosten 60.000 - 100.000€) oder über ein Studium an einer FH (z.B. Studienzweig: Luftfahrt/Aviation). Was wäre hier taktisch klüger? Vorteile eines Studiums gegenüber der direkten Ausbildung bei der LH?
Und was würde passieren, wenn man den DLR-Test (ausschließlich in Deutschland, auch die der AUA - soweit mir bekannt) bei z.B. der LH oder AUA nicht besteht? Ist hier schon der Traum vom fliegen aus oder wäre man hier im Vorteil, wenn man den besagten Studiengang wählt?
Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, da auch die fertigen Studenten diesen Test absolvieren müssen, weshalb sich für mich dann auch das besagte Studium für mich bzgl. der Sinnhaftigkeit in Frage stellt!

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der einige Minuten seiner wertvollen Zeit entbehren kann
Wink

Bzgl. der Anmeldungsfristen bei den Luftfahrtunternehmen: Hier habe ich sowieso noch ca. 1 Jahr Zeit, da ich noch meinen Dienst am österreichischem Staate in Form eines Zivildienstes/Bundesheeres ableisten muss! Wink

Beste Grüße aus Österreich, Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirit of flying
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: near CGN

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

hier ein paar Antworten zu deinen Fragen.

Zitat:

Also ich stehe ja vor der Entscheidung: Studium oder sich gleich in die Arbeitswelt zu stürzen.


Mach wonach dir ist. Ich persönlich studiere derzeit noch.

Zitat:

Die Ausbildung direkt bei z.B. der LH oder über ein Studium, ist das so richtig?

Nein, eine Ausbildung zum Piloten und ein Studium haben nichts miteinander zu tun.

Zitat:

Sich sofort bei der LH melden und die Ausbildung über dieses Unternehmen abwickeln (Eigenkosten 60.000 - 100.000€) oder über ein Studium an einer FH (z.B. Studienzweig: Luftfahrt/Aviation). Was wäre hier taktisch klüger? Vorteile eines Studiums gegenüber der direkten Ausbildung bei der LH

Wenn Du Pilot werden willst, dann ist die erste Anlaufstelle, eine Airline die Ausbildet. Im deutsprachigen Raum sind das zur Zeit LH und SWISS.

Zitat:

Und was würde passieren, wenn man den DLR-Test (ausschließlich in Deutschland, auch die der AUA - soweit mir bekannt) bei z.B. der LH oder AUA nicht besteht? Ist hier schon der Traum vom fliegen aus oder wäre man hier im Vorteil, wenn man den besagten Studiengang wählt?

Du kannst die Tests i.d.R. als fertiger Pilot (read entry) noch mal wiederholen. Durch ein Studium hast du bei LH und SWISS keine Vorteile.

Zitat:

Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, da auch die fertigen Studenten diesen Test absolvieren müssen, weshalb sich für mich dann auch das besagte Studium für mich bzgl. der Sinnhaftigkeit in Frage stellt!

Auch Absolventen müssen die Einstellungstests durchlaufen, da führt kein Weg daran vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Spirit of flying
_________________
Studium 2013: check
PPL-C: on progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal willkommen Exclamation

Ich glaube ich spreche hier für alle, dass es nur Sinn macht sich bei der LH und/oder der Swiss zu bewerben, da du nur dort eine Übernahmegarantie hast bzw. bei keiner Übernahme die Ausbildungskosten nicht zurückzahlen musst.
Ob du dich bei der LH mit oder ohne Studium bewirbst ist völlig egal, genauso wie es egal ist ob du jenseits der LH schon studiert hast. Die selben Testphasen müssen so oder so durchlaufen werden und jeder hat die gleiche Chance.
Es liegt also an dir und deinem Interesse ob du zusätzlich studieren möchtest. Ich persönlich würde mich erst mit mitte 20 in die FQ setzen - so bist du gereift und hast schonmal was geschafft im Leben was über das Abitur hinausgeht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bestehst du einen Test nicht ist der Traum vorbei, richtig. Nur bei der Swiss hast du eine zweite Chance und das auch nicht garantiert. Deshalb sollte man mE nicht zu voreilig sein sondern erstmal etwas älter werden und sich dann bewerben. Natürlich muss das nichts heißen, es gibt sicher genug die auch direkt nach dem Abitur sich bewerben und bestehen.
Nach oben
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spirit of flying hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Die Ausbildung direkt bei z.B. der LH oder über ein Studium, ist das so richtig?

Nein, eine Ausbildung zum Piloten und ein Studium haben nichts miteinander zu tun.


Das stimmt so nicht. Es gibt die Möglichkeit bei Lufthansa den ILST zu studieren. Dieser Studiengang verbindet die Pilotenausbildung mit einem Ingenieurstudium.

Siehe dazu auch http://www.lufthansa-pilot.de/ => Ihre Ausbildung => Studium

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirit of flying
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: near CGN

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

spirit of flying hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Die Ausbildung direkt bei z.B. der LH oder über ein Studium, ist das so richtig?

Nein, eine Ausbildung zum Piloten und ein Studium haben nichts miteinander zu tun.


Das stimmt so nicht. Es gibt die Möglichkeit bei Lufthansa den ILST zu studieren. Dieser Studiengang verbindet die Pilotenausbildung mit einem Ingenieurstudium.

Siehe dazu auch http://www.lufthansa-pilot.de/ => Ihre Ausbildung => Studium

Gruß Tobi


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bilde mir ein, dass ein Studium nichts mit der Pilotenausbildung an und für sich zu tun hat. So wie du geschrieben hast, mache ich meinen Ingenieur z.B. Maschinenbau und dann meinen Schein.

Gruß

spirit of flying
_________________
Studium 2013: check
PPL-C: on progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Burgenland

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Vielen Dank für eure rasche Rückmeldung! Wink Und euren Antworten!
Also das Beste wird dann wahrscheinlich wirklich sein, um auch Zukunftssicher zu Handeln, erst einmal zu studieren, was auch immer bzw. welchen Bereich einen interessiert z.B. Maschinenbau, Elektronik etc. (das Studentenleben sollte man sich auch gönnen Wink ) und eben dann seine Ausbildung zum Piloten beginnen, da, falls man den DLR-Test wirklich nicht bestehen sollte, immer noch ein Ass im Ärmel hat, nämlich ein abgeschlossenes Universitätsstudium...!
So hätte ich mir das einmal gedacht, natürlich jeden selbst überlassen wie er/sie handelt. Aber nochmals vielen Dank über die Aufklärung all meiner Fragen!
Beste Grüße, Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja meine ehrliche meinung ist.

Melde dich fürs Studium an. Für LH zumindest brauchst du jetzt eh schon ne alternative, da der vorrausichtliche Ausbildungsstart zu weit hinten ist als dass du 1 Jahr rumgammeln kannst (und ja ich meine hier nach deinem Wehrdienst). Bei der Swiss könntest du dich mittlerweile bewerben und nach dem Wehrdienst einsteigen (ich bin hier allerdings nicht über die Wartezeit Bestandene Tests-Ausbildungsstart NICHT informiert). Bei der Lufthansa wirst du auch nicht nach bestandener FQ ( und die zieht sich mindestens 1.5 Jahre hin ab Bewerbung) direkt deinen Ausbildungsstart haben (mindestens noch 1-2 Jährchen), von daher musst du eh arbeiten / studieren gehn.
Ein Studium UND den Schein privat zu finanzieren halte ich für nicht so sehr sinnvoll, aber wer sein Geld fürs fliegen und später scheiß Jobaussichten rausschmeißen will /kann seis gegönnt. Studium solltest du aber allerdings schon machen (Berufsaussichen, falls du mal untauglich werden solltest) oder eben ne Berufsausbildung.
Den Kommentar zum Studentenleben verkneife ich mir mal, aber ich sag mal so viel... davon habe ich nicht wirklich was mitbekommen.

Kleiner Kommentar zu Studium + ATPL -->

Du bewirbst dich auf Pilot: Okay du hast ein Studium, willst du dann demnächst als Ingenieur arbeiten gehn? Was war der Sinn von deinem Studium? /// Allerdings kann man das nicht wirklich schlecht auslegen als Arbeitgeber.
Du bewirbst dich als Ingenieur: Mindestens hier sollte sich jeder vernünftige Personaler fragen, wie lange er etwas von dem Mitarbeiter haben wird oder ob er sich beim nächsten Jobangebot aus dem Betrieb verkrümelt (einfache Kostenrechnung)

Mach dir ein paar Gedanken. Bei mir ist es nach meinem Studium eh soweit, dass ich in die normale Berufswelt gehen muss, bis ich ne Zusage von der LH hätte, dauert das noch ein Jahr (hab mich ende Sep/anfang Oct. 2012 beworben). Außerdem sehe ich diesen Weg (und Swiss aber das werde ich nicht machen) als den einzigen Weg noch meine weitern Wings zu machen. Allerdings einen PPL A besitze ich auch so schon.
Fliegen kann man auch neben der beruflichen Basis. Macht bestimmt auch mehr Spaß Wink

BTW: Informiere dich auch mal bei British Airways, hier ist das Auswahlverfahren auch schneller durch (Bewerbung bis Dezember - Einstellung im Mai Ausbildungsstart bis Juni folgejahr). Ich weiß nicht aber es beachtet keiner hier im Forum dabei ist es nicht schlechter gestellt als das Swiss angebot. Allerdings wird der Bewerbungszeitraum nur periodisch geöffnet, wsl. im November wieder. Haltet die Augen offen.
Hoffe ich kann dir helfen
_________________
Wenn man sich bei der LH bewirbt und angenommen wird, heißt das nicht, dass man nach dem Studium einen Job hat. Eher heißt es, dass man einen Studienabschluss vorm Job hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man kein Bürger des Vereinigten Königreiches ist, stelle ich es mir extrem unwahrscheinlich bis unmöglich vor, bei der BA reinzukommen, weil die zusammenhalten. Bei unserer LH werden dagegen gerne auch andere genommen, insbesonders Holländer, weil die am ehesten die deutsche Sprache beherrschen und weil bei KLM nicht genug Platz für alle holländische Anwärter hat.

Klar wird's Ausnahmen geben, bin mir sicher, dass man diese Leute jedoch an ein - bis höchstens zwei Händen, abzählen kann.

Deswegen, würde ich die BA für den deutschen Bewerber auch nicht als gleichwertige Option bewerten. Die haben im Übrigen eine andere Fliegerkultur als hierzulande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du dass die "zusammenhalten"? Nur interessehalber Wink
Nach oben
Skribo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die haben im Übrigen eine andere Fliegerkultur als hierzulande.


Unterschiede wären z.B.?
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hirschi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Vielen Dank für eure rasche Rückmeldung! Wink Und euren Antworten!
Also das Beste wird dann wahrscheinlich wirklich sein, um auch Zukunftssicher zu Handeln, erst einmal zu studieren, was auch immer bzw. welchen Bereich einen interessiert z.B. Maschinenbau, Elektronik etc. (das Studentenleben sollte man sich auch gönnen Wink ) und eben dann seine Ausbildung zum Piloten beginnen, da, falls man den DLR-Test wirklich nicht bestehen sollte, immer noch ein Ass im Ärmel hat, nämlich ein abgeschlossenes Universitätsstudium...!
So hätte ich mir das einmal gedacht, natürlich jeden selbst überlassen wie er/sie handelt. Aber nochmals vielen Dank über die Aufklärung all meiner Fragen!
Beste Grüße, Thorsten
Kannst dich ja direkt zu Studienbeginn bei der LH bewerben. Bis du alle Tests durch hast und wenn dann - sofern bestanden - die Ausbildung beginnt hast du deinen Bachelor in der Tasche.
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Woher weißt du dass die "zusammenhalten"? Nur interessehalber Wink


Internationale Lebenserfahrung. Gerade Luftfahrtunternehmen werden gerne von Briten unterwandert. Wenn erstmal ein paar drin sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie kurze Zeit später, den Grossteil der Belegschaft stellen. Das merkt man übrigens auch am Funk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group