Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zukunft als Pilot - Joblage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:


ist die Nachfrage für den Cargobereich LH-Intern hoch oder gibt es da "Zwangsschulungen"? ?
Zitat:
Sehr hoch


Also erstens kann niemand von der Passage zur Cargo zwangsgeschult werden, das dies dann mit einem Arbeitgeberwechsel von statten gehen würde.
Zweitens ist LCAG eher unbeliebt bei den Passage-Leuten (zumindest die MD-11, bei der B777 sieht dies anders aus). Viele schreckt der Arbeitgeberwechsel ab, die als Diva abgestempelte MD-11 und sicher auch die fehlende Kabinencrew. Daher greift man bei Cargo gerne auf F/Os von der Cityline zurück, die bereits einen nicht unerheblichen Teil des Cockpit-Personalkörpers bilden. Diese kommen gerne (KTV-Einstieg) und haben die nötigen Qualifikationen (DLR-Test und mehr als 1000h).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concordia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 50
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist die MD-11 eigentlich so unbeliebt? Nur wegen dem "Diva"-Image kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Ich denke, dass gerade ein etwas "schwieriger" zu fliegendes Flugzeug das gerne mal etwas "zickig" ist gerade eine spannende Herausforderung für die Piloten sein kann.
Vielleicht könnte ja einer mal über die MD-11 berichten, ich meine wie Sie sich so fliegt im Vergleich zu anderen Flugzeugen und allgemein das Handling. Wo zeigt sich besonders die vielzitierte "Divenhaftigkeit"?
Für mich ist die MD-11 zur Zeit mein absolutes Lieblingsflugzeug in der Lufthansa Group Flotte und ich würde dieses Flugzeug deswegen viel lieber fliegen wollen als den A380 oder den Jumbo wenn ich die Wahl hätte.

BTW: So wie ich es mitbekommen habe, wird die MD-11 leider in den nächsten Jahren ausgeflottet, werden jetzt eigentlich noch Umschulungsplätze (FO und CPT) für dieses Muster vergeben oder hat LH Cargo da genug Piloten?
_________________
“I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt vielleicht nicht am Flugzeug sondern eher an der Operation. Manchen wollen vielleicht eher das Verreisen mit einer Crew, etwas mehr Kontakt mit Menschen. Auch ist bei der MD11 Flotte das Verhältnis von Freizeit zu Hause etwas schlechter. Während der A340 Pilot mit zusätzlich freien Tagen zu Hause sogar mal ein paar Ü-Stunden schafft, so hat der MD11 Pilot auch mal tendenziell gerade Minimum freie Tage und ist von Ü-Stunden weit weg wenn es blöd läuft.
Glaube es liegt eher an der Operation als am Flugzeug.
Und manche wollen auch genau das... und für die ist es dann die Erfüllung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frachtops ist wirklich nicht unbeliebt, für die 777 gibt es als KA lange Wartelisten

Derzeit wären viele froh, wenn es endlich wieder mehr Umschulungen geben würde, insbesondere zum KA, aber hier geht ja kaum was weiter. (auch durch das Fliegen bis 65 Rolling Eyes Bis Ende 2014 scheiden gerade mal 20 aus weil sie dieses Alter erreichen)

Mehr Umschulungen gibt es zwar als KA zur GWI,aber das ist für viele völlig uninteressant(gerade f.ältere SFO´s die sich mit Familie und Haus in MUC und FRA eine Existenz aufgebaut haben)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread-Eröffner fragte nach der Zukunft des Pilotenberufes in den kommenden Jahren. Meine Antwort fällt kurz und knapp aus: auf dem freien Arbeitsmarkt in Europa -> zappenduster

Entschuldigung, dass ich die Diskussion um fehlende KA-Schulungen im LH-Konzern unterbrochen habe. Ich muss mich nun auch entscheiden, ob ich den Porsche oder Ferrari zur Arbeit nehmen soll Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten für die Luftfahrtindustrie bleiben rau: Alleine in Europa würden die Fluggesellschaften in den nächsten Monaten zwischen 30.000 und 40.000 Jobs abbauen, sagte der Präsident des österreichischen Luftfahrverbandes, Mario Rehulka, heute beim diesjährigen Luftfahrtsymposium. Er berief sich dabei auf Zahlen des Airlineverbandes AEA.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group