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spindoctor Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 189
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Verfasst am: Mo Jul 01, 2013 4:03 pm Titel: |
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Zitat: | Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
ist die Nachfrage für den Cargobereich LH-Intern hoch oder gibt es da "Zwangsschulungen"? ?
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Also erstens kann niemand von der Passage zur Cargo zwangsgeschult werden, das dies dann mit einem Arbeitgeberwechsel von statten gehen würde.
Zweitens ist LCAG eher unbeliebt bei den Passage-Leuten (zumindest die MD-11, bei der B777 sieht dies anders aus). Viele schreckt der Arbeitgeberwechsel ab, die als Diva abgestempelte MD-11 und sicher auch die fehlende Kabinencrew. Daher greift man bei Cargo gerne auf F/Os von der Cityline zurück, die bereits einen nicht unerheblichen Teil des Cockpit-Personalkörpers bilden. Diese kommen gerne (KTV-Einstieg) und haben die nötigen Qualifikationen (DLR-Test und mehr als 1000h). |
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Concordia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.06.2012 Beiträge: 50 Wohnort: EDLI |
Verfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:03 pm Titel: |
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Wieso ist die MD-11 eigentlich so unbeliebt? Nur wegen dem "Diva"-Image kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Ich denke, dass gerade ein etwas "schwieriger" zu fliegendes Flugzeug das gerne mal etwas "zickig" ist gerade eine spannende Herausforderung für die Piloten sein kann.
Vielleicht könnte ja einer mal über die MD-11 berichten, ich meine wie Sie sich so fliegt im Vergleich zu anderen Flugzeugen und allgemein das Handling. Wo zeigt sich besonders die vielzitierte "Divenhaftigkeit"?
Für mich ist die MD-11 zur Zeit mein absolutes Lieblingsflugzeug in der Lufthansa Group Flotte und ich würde dieses Flugzeug deswegen viel lieber fliegen wollen als den A380 oder den Jumbo wenn ich die Wahl hätte.
BTW: So wie ich es mitbekommen habe, wird die MD-11 leider in den nächsten Jahren ausgeflottet, werden jetzt eigentlich noch Umschulungsplätze (FO und CPT) für dieses Muster vergeben oder hat LH Cargo da genug Piloten? _________________ “I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Di Jul 02, 2013 6:39 am Titel: |
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Es liegt vielleicht nicht am Flugzeug sondern eher an der Operation. Manchen wollen vielleicht eher das Verreisen mit einer Crew, etwas mehr Kontakt mit Menschen. Auch ist bei der MD11 Flotte das Verhältnis von Freizeit zu Hause etwas schlechter. Während der A340 Pilot mit zusätzlich freien Tagen zu Hause sogar mal ein paar Ü-Stunden schafft, so hat der MD11 Pilot auch mal tendenziell gerade Minimum freie Tage und ist von Ü-Stunden weit weg wenn es blöd läuft.
Glaube es liegt eher an der Operation als am Flugzeug.
Und manche wollen auch genau das... und für die ist es dann die Erfüllung. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jul 02, 2013 7:06 am Titel: |
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Die Frachtops ist wirklich nicht unbeliebt, für die 777 gibt es als KA lange Wartelisten
Derzeit wären viele froh, wenn es endlich wieder mehr Umschulungen geben würde, insbesondere zum KA, aber hier geht ja kaum was weiter. (auch durch das Fliegen bis 65 Bis Ende 2014 scheiden gerade mal 20 aus weil sie dieses Alter erreichen)
Mehr Umschulungen gibt es zwar als KA zur GWI,aber das ist für viele völlig uninteressant(gerade f.ältere SFO´s die sich mit Familie und Haus in MUC und FRA eine Existenz aufgebaut haben) _________________ **Happy landings** |
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ChuckN Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2013 Beiträge: 222
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Verfasst am: Di Jul 02, 2013 8:46 am Titel: |
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Der Thread-Eröffner fragte nach der Zukunft des Pilotenberufes in den kommenden Jahren. Meine Antwort fällt kurz und knapp aus: auf dem freien Arbeitsmarkt in Europa -> zappenduster
Entschuldigung, dass ich die Diskussion um fehlende KA-Schulungen im LH-Konzern unterbrochen habe. Ich muss mich nun auch entscheiden, ob ich den Porsche oder Ferrari zur Arbeit nehmen soll |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Sep 11, 2013 5:11 pm Titel: |
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Die Zeiten für die Luftfahrtindustrie bleiben rau: Alleine in Europa würden die Fluggesellschaften in den nächsten Monaten zwischen 30.000 und 40.000 Jobs abbauen, sagte der Präsident des österreichischen Luftfahrverbandes, Mario Rehulka, heute beim diesjährigen Luftfahrtsymposium. Er berief sich dabei auf Zahlen des Airlineverbandes AEA. _________________ **Happy landings** |
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