Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL zwingender Bestandteil der MPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der PPL ist ja im MPL/ATPL "mit drin" Den Checkflug in PHX macht man ja nur, weil man dann ein SEP Rating drin hat (und man erhält den PPL, da man sonst ja praktisch ein SEP Rating ohne eine Lizenz hätte, da der MPL den Moment ja noch nicht fertig ist)

Theoretisch hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, könnte nur sein, dass dein SEP mit betroffen ist, falls du den Check in PHX nicht machst.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es zahlt sich auf jeden Fall aus, sich selber (auf eigene Kosten) den SEP zu erhalten, denn wenn der mal verfallen ist, führt neuerdings der Weg nur mehr über eine Flugschule wo man nach einem Asessment auch ggf. Theorie neu aufgebrummt bekommt (auch wenn man laufend mit dem 320 dur die Welt düst) Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Stunden für den SEP muss man auch erstmal bezahlen. Wenn man dann später mal nach ein paar Jahren ein neues Rating macht muss das nicht unbedingt teurer sein. (es ist ja nur das Rating und nicht der PPL-A)
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SEP rating kosten: 1 Flugstunde mit Lehrer alle 2 Jahre
Macht nach aktuellen Flugzeug-/Lehrer-kosten ca 150,- € /2a = rund 0,20 € pro Tag "Erhaltungskosten"

das schafft sogar ein Hanseat
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab das Procedere grad hinter mir, kostet wohl doch eher:

100€ Prüfungsgebühr
2,5 Flugstunden à 200€ netto
20 Landungen à 5€

also 700€. Wenn du nach 2 Jahren an eine Flugschule kommst wirst du erstmal in den Flieger eingewiesen, fliegst mit Fluglehrer das Prüfungsprogramm ab und bimst Landungen mit dem fremden Flieger, dann nochmal das Ganze mit Prüfer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

88elchomator88 hat folgendes geschrieben:
Naja, hab das Procedere grad hinter mir, kostet wohl doch eher:

100€ Prüfungsgebühr
2,5 Flugstunden à 200€ netto
20 Landungen à 5€

.


2,5 Flugstunden für die Verlängerung eines SEP Ratings??

Also entweder ist der Prüfer fluggeil oder braucht das Geld Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cessna172
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2013 6:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einer PPL Erhaltung sollte man sich trotzdem die Frage stellen, wie sicher man selbst fährt, wenn man alle 2 Jahre sich in eine Skyhawk setzt und lediglich den einen Checkflug absolviert.

Auch als Berufspilot kann die Privatfliegerei durchaus eine Herausforderung sein und erfordert zumindest nach vielen Jahren der Airbus Tätigkeit eine Umgewöhnung: Wenn ich die Skyhawk in 50 ft. anfange zu flaren geht das sicher schief :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2013 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
SEP rating kosten: 1 Flugstunde mit Lehrer alle 2 Jahre
Macht nach aktuellen Flugzeug-/Lehrer-kosten ca 150,- € /2a = rund 0,20 € pro Tag "Erhaltungskosten"


Das ist ernsthaft billiger als den PPL zu erhalten? Mir ist das nicht klar, wie sich dann beides in Kombination verhält: gilt es da die "höchste" Lizenz zu erhalten?
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jul 06, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cessna172 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei einer PPL Erhaltung sollte man sich trotzdem die Frage stellen, wie sicher man selbst fährt, wenn man alle 2 Jahre sich in eine Skyhawk setzt und lediglich den einen Checkflug absolviert.

)

Dafür flieg ich ja dann mit nem Examiner, und der wird mir schon sagen, wenns nicht reicht Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group