![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flugleiter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/5832306752e95d896cfff.jpg)
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 11:36 pm Titel: |
|
|
Was meinst du mit "dann wars das wohl direkt"? Die Flugzeuge sind dafür ausgelegt, dass sie auch mit einem Triebwerk noch die Notlandung schaffen
Vor ein paar Tagen erst in FRA geschehen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 11:57 pm Titel: |
|
|
Lenawu hat folgendes geschrieben: | Hey Leute,
ich werde in Kürze mit nem A330 fliegen. Seit heute habe ich das Ticket und hab mir direkt Gedanken gemacht, denn es gibt ja nur 2 Triebwerke und wenn eins ausfällt, dann war's das wohl direkt. Aber wenn man wiederum mit nem Jumbo oder so fliegt und da eins ausfällt, hat das Flugzeug dann mehr Chancen, da noch auf beiden Seiten funktionierende Triebwerke vorhanden sind? Da gibt es doch auch irgendwie ein Sicherheitsprogramm, oder irre ich mich da?
Würde mich mal interessieren!
Gruß |
Alle 2 motorigen Verkehrsflugzeuge können unter ALLEN Bedingungen (hohes Gewicht, direkt beim Start etc.) den Flug mit einem Triebwerk fortsetzen und sicher wieder landen.
2 motorige Langstreckenflugzeuge (z.B. A330, B757, B767, B777, B787 etc.) können bis zu 3 Stunden (!) mit einem Triebwerk weiterfliegen um dann auf dem nächsten erreichbaren Flugplatz zu landen.
Die Zahl der Triebwerke ist bei modernen Verkehrsflugzeugen kein Faktor mehr der einen Einfluss auf die Sicherheit hat.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Lenawu NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 04.06.2013 Beiträge: 17
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 12:12 am Titel: |
|
|
Ja, das ist mir natürlich bewusst (:
Mir ging es halt darum, dass man ja stundenlang übers offene Meer fliegt und da hätte ich gedacht, dass man da so gut wie keine Chance hat, weil das Flugzeug es nicht mehr so lange "aushält". Die 3 Stunden überraschen mich, aber gut so!!! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
felixgottwald.net Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 7:54 am Titel: |
|
|
Hallo,
was genau soll denn das Flugzeug nicht "aushalten"? ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
![](http://www.felixgottwald.net/wp-content/uploads/2015/11/Facebook_Profile_200px.jpg) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Skribo Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 10:36 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: |
2 motorige Langstreckenflugzeuge (z.B. A330, B757, B767, B777, B787 etc.) können bis zu 3 Stunden (!) mit einem Triebwerk weiterfliegen um dann auf dem nächsten erreichbaren Flugplatz zu landen.
|
Ist nach 3 Stunden und 10 Minuten dann das Tribwerk kaputt oder wie kommst auf die 3 Stunden, Laut wiki sind nach ETOPS sogar 5,5 Stunden zulässig. _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
DreamOfFlight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/154835594251386461b8623.jpg)
Anmeldungsdatum: 04.10.2012 Beiträge: 176 Wohnort: Brohltal ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 12:10 pm Titel: |
|
|
Skribo hat folgendes geschrieben: |
Ist nach 3 Stunden und 10 Minuten dann das Tribwerk kaputt oder wie kommst auf die 3 Stunden, Laut wiki sind nach ETOPS sogar 5,5 Stunden zulässig. |
Ja, aber erst nach einiger Zeit Erfahrung mit dem Typ:
en.wiki hat folgendes geschrieben: |
ETOPS-240 and beyond are now permitted[5] on a case-by-case basis, with regulatory bodies in nations ranging from the USA, to Australia, to New Zealand adopting said regulatory extension. Authority is only granted to operators of two-engine airplanes between specific city pairs. The certificate holder must have been operating at 180-minute or greater ETOPS authority for at least 24 consecutive months, of which at least 12 consecutive months must be at 240-minute ETOPS authority with the airplane-engine combination in the application. |
Quelle(5)
Aber 3 Stunden reichen für ca 95% der Erde. _________________ Best regards and always happy landings
Jannik |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 1:07 pm Titel: |
|
|
Skribo hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: |
2 motorige Langstreckenflugzeuge (z.B. A330, B757, B767, B777, B787 etc.) können bis zu 3 Stunden (!) mit einem Triebwerk weiterfliegen um dann auf dem nächsten erreichbaren Flugplatz zu landen.
|
Ist nach 3 Stunden und 10 Minuten dann das Tribwerk kaputt oder wie kommst auf die 3 Stunden, Laut wiki sind nach ETOPS sogar 5,5 Stunden zulässig. |
Würde sagen, dass das Triebwerk sogar 11h 12 Min und 7 sec läuft bevor es "Puff" macht.
Aber wie gesagt reine spekulation, habs noch nie ausprobiert ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Lenawu NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 04.06.2013 Beiträge: 17
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 1:22 pm Titel: |
|
|
Mit "aushalten" meinte ich, wie lange das Flugzeug noch fliegen kann. Hatte gedacht, dass man nicht so viel Zeit hat, hätte mit einer Stunde oder so gerechnet
Aber man soll hier ja nur kurze Fragen und kurze Antworten schreiben
Und auch wenn man sich nicht bedanken soll, wenn ich ja eh gerade am Schreiben bin, mach ich das einfach... Danke für die Antworten ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
felixgottwald.net Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 1:27 pm Titel: |
|
|
Hallo,
die Frage ist ja: Was soll noch passieren?? Treibstoff ist ja in der Regel an Bord. Ein Triebwerk verbraucht im Endeffekt etwas mehr, als die beiden zusammen, aber über dem Nordatlantik reicht der Treibstoff. Die Flugzeugsysteme sind mehrfach redundant und können auch mit einem Triebwerk betrieben werden.
Beim Auto läuft der Motor auch noch weiter, wenn eine Zündkerze ausfällt oder der Ersatzreifen dran ist. Ähnlich ist das eben auch mit einem Flugzeug.
Ein Problem gibt es, wenn das Triebwerk brennt, abreißt oder sowas. Das ist aber im Reiseflug extrem unwahrscheinlich, sondern passiert eher bei Start und Landung.
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
![](http://www.felixgottwald.net/wp-content/uploads/2015/11/Facebook_Profile_200px.jpg) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Skribo Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 2:12 pm Titel: |
|
|
Gibts nen statistischen Wert, wie viele Triebwerksschäden ein Pilot (einer ordentlichen Airline) in seinem Pilotenleben erlebt? _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
San Francisco NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge: 16
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 4:43 pm Titel: |
|
|
Wie sieht das aus, wenn ich ein Privatgrundstück habe von welchem ich aus mit einem Flugzeug starten und landen könnte, ohne Tower Runway o.ä.
Dürfte ich ohne weiteres einfach Starten und Landen, quasi vor der Haustür? _________________ BU (10.10.12): ✔
FQ (31.07.- 01.08.13): X
ACFüKrBw (09.02.- 11.02.14): ✔
Phase II (11.03.- 14.03.14) ✔
Phase III (05.05.- 09.05.14) --- |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Concordia Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
![](images/avatars/1652254503502e959e25482.jpg)
Anmeldungsdatum: 06.06.2012 Beiträge: 50 Wohnort: EDLI ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 5:33 pm Titel: |
|
|
San Francisco hat folgendes geschrieben: | Wie sieht das aus, wenn ich ein Privatgrundstück habe von welchem ich aus mit einem Flugzeug starten und landen könnte, ohne Tower Runway o.ä.
Dürfte ich ohne weiteres einfach Starten und Landen, quasi vor der Haustür? |
In Deutschland sicherlich nicht, soweit ich weiß herrscht in Europa Flugplatzzwang, dass heißt man muss am Flugplatz/Flughafen starten und landen, einzig Ballone, Gleistschirme, Drachenflugzeuge und Segelflugzeuge bilden da die Ausnahme. Was du jedoch machen könntest wäre dir nen Grundstück direkt neben nem Flugplatz anzuschaffen und deinen eigenen Flugzeughangar an das Rollbahnsystem anzuschließen.
In den Vereinigten Staaten sieht die Geschichte natürlich anders aus. Da gibt es sogar Dörfer die extrabreite Straßen haben damit man vom eigenen Flugzeughangar am Haus direkt zur dorfeigenen Runway mit den Flugzeug rollen kann. Oder du könntest wirklich auf deinem Grundstück deine eigene Landebahn bauen, der Kunstflugpilot Kirby Chambliss von Red Bull Air Race hat ein Haus in Arizona so weit ich weiß mit ner Privatlandebahn und einem angebauten Flugzeughangar. _________________ “I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |