Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Assessment Center Lufthansa Technik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 6:40 pm    Titel: Erfahrungsbericht Assessment Center Lufthansa Technik Antworten mit Zitat

Wie bereits berichtet hatte ich heute meinen ersten Tag im Assessment Center der LHT für ein duales Studium. Ich habe mich für en Studiengang Flugzeugbau beworben, andere Mitbewerber aber auch für verschiedene weitere Studiengänge.

Los ging es heute Mittag um 13:00 Uhr. Da die Eignungsuntersuchung, wie es offiziell heißt, auf dem LHT Gelände in Hamburg stattfindet rate ich jedem dazu einen ausreichen großen zeitlichen Puffer einzubauen. Es kann unter Umständen durchaus einige Zeit dauern bis man seine Einladung vorzeigen und sich ausweisen darf. Das Ganze hängt davon ab, wie viele Lieferanten und sonstige Besucher auch zu dem Zeitpunkt dort stehen. Ich plante meine Ankunft gegen 12:10, somit sollte ausreichen Zeit sein. Selbst ein verpasster Bus oder andere Unannehmlichkeiten wären so kein Problem mehr.
Ich stieg in den Bus und schon erwies sich mein Zeitpuffer als goldrichtig. Gerade auf meiner Busstrecke gab es einen Feuerwehreinsatz, wodurch ich 3 Bushaltestellen zu Fuß erlaufen musste. Letztendlich war ich dann um 12:35 am Haupteingang der Basis. Ausweis vorlegen und Besucherausweis zu bekommen ging dann auch relativ schnell.
Das Gebäude, in dem die Eignungsuntersuchung stattfindet, ist auch in 10 Minuten zu finden, aber auch diese Zeit sollte man einkalkulieren.
So saß ich also gegen 12:45 mit noch einem Mitbewerber in einem Warteraum. Wir wunderten uns schon, dass gar keine anderen Bewerber auftauchten, aber schon ging es los.

In der Einladung wurden für den ersten Tag Computer gestützte Eignungsuntersuchsungstests angekündigt.
Jeder der Bewerber, es waren isngesamt 9 anwesend, kann sich seine Arbeitszeit weitgehen selbst einteilen. Zu Beginn wird darauf hingewisen, dass die einzelnen Tests einer zeitlichen Beschränkung unterliegen, es aber keine feste Gesamtzwit aller Tests gibt. Es ist bei allen Tests möglich innerhalb der Fragen zu springen.

Es ging los:

1. Test: Rangfolge
Hier muss eine Rangfolge anhand gegebener Eigenschaften von Personen, die der Einfachheit halber mit Buchstaben gekennzeichnet werden, erstellt werden. Letztendlich muss immer eine ähnliche Frage beantwortet werden. Beispiel: Welche Person ist die größte?

2. Test: Prämissen
Vorgegeben werden zwei Prämissen. Nun soll aus mehreren Antwortmöglichkeiten eine richtige abgeleitete Aussage ausgewählt werden. Wird im Laufe des Tests deutlich schwieriger. Genaues sorgfäältiges überlegen hilft häufig. Ansonsten einfach noch einmal komplett neu ohne Vorgedanken an die Aufgabe gehen.

3. Test: Textverständnis
Es wurde ein Text eingeblendet und zu diesem musste man mal eine Frage beantworten, oder einen Satz beenden. Alles MC. Teilweise ist sehr genaues lesen erforderlich.

4. Test: Diagramme und Tabellen
Hier muss man anhand von Diagrammen und Tabellen Werte abschätzen und überschlagen. Gut machbar. Stift und Papier sind verfügbar, kein Taschenrechner.

5. Logik (Ein besserer Name fällt mir gerade nicht ein, falls wem etwas besseres Einfällt immer her damit.)
Hier gibt es ein 3*3 Quadrat, ausgefüllt mit Buchsaben, Zahlen oder wirren Graphiken. Es gibt in jedem Quadrat eine Struktur wie diese angeordnet sind. Ein Feld des Quadrats bleibt leer, dieses gilt es zu füllen.
Bei diesem Test habe ich die zunehmende Schwierigkeit des Tests am deutlichsten gespürt. Teilweise erkannte ich die Struktur überhaupt nicht.

6. Test: Englisch
Hier gibt es verschiedenste Aufgaben. Es geht vom Hörverstehen bis hin zu Sprichwörtern. Das ganze ist nicht ganz leicht, hier musste ich teilweise einfach nach Klang, oder Logik ausfüllen. Die Tastatur war für mich gewöhungsbedürftig.

Nach dem ersten Tag gibt es keinerlei Rückmeldung. Morgen gehr es für mich um 8:00 weiter mit den klassischen Assessment Center Übungen in Form von Vorträgen und Gruppengesprächen. Näheres folgt dann morgen.

Nur zur Info: Ich habe keine Verschwiegenheitsgarantie bezüglich der Tests unterschrieben oder mündlich zugesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits angekpndigt folgt heute der zweite Teil.

Los ging es heute bereits um 8:00, frühes aufstehen war also angesagt.
Am Eingang folgte die gleiche Prozedur wie gestern. Im Raum angekommen ging es dann auch relativ schnell los.
Für den Tag angesetzt waren eine Gruppendiskussion, ein Rollenspiel und das Geben einer Präsentation.
Für die Gruppendiskussion bekommt jeder Bewerber einen Zettel mit Aufgabenstellung und einen mit Basisinformationen bezüglich des Themas. Im Laufe der Diskussion gilt es verschiedene Fragen zu beantworten. Das Thema war wirklich einfach gestrickt, so dass es teilweise schwer viel bei der Sache zu bleiben.

Für das Rollenspiel nimmt jeder Bewerber einen andere Rolle ein. Im Laufe des Gesprächs tauchen bezüglich der zu lösenden Problemstellung verschiedene Konflikte auf die gelöst werden sollen.

Bei der Präsentation handelt es sich um einen ca. fünf münitigen Vortrag, zur Darstellung steht eine Flip Chart zur Verfügung. Der Inhalt wird einem mit Hilfe eines englischsprachigen Fachtexts erklärt. Für Luftfahrtbegriffe steht ein Wörterbuch zur Verfügung.

Danach gibt es noch eine kleine Führung über das Werksgelände und abschließend das Ergebnis.

Unsere Gruppe bestand zu Beginn aus 9 Personen, der ersten wurde anscheinend bereits nach dem ersten Tag eine Absage erteilt. Grund hierfür dürfte die deutliche Verspätung am ersten Tag sein.

Letztendlich wurden 3 von den verbliebenen ein Studienplatz angeboten.

Mir selber hat man einen Platz für Maschinenbau in Bremen und Frankfurt angeboten. In Bremen würde studiert werden und die Praxisphasen fänden in FRA statt. Da ich mich ursprünglich aber für Flugzeugbau in HAM beworben hatte bin ich noch unschlüssig, ob ich das Angebot annehme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht!
Sehr interessant, gerade da ich uU auch mal da landen könnte....

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Bestehen! Wink
2 Fragen hätte ich allerdings:

Wurde begründet, wieso du einen anderen Studiengang "zugewiesen" bekamst?

Warst du bei der FQ/BU der LH? Wenn ja, kannst du die Tests mal vergleichen?(Anspruch, Druck, Diagnose? Wie wurdet ihr beobachtet?
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde gesagt, dass dieses Jahr leider schon alle Flugzeugbau Studienplätze belegt wären. Dies sei die Folge des ständig durchgeführten Auswahlprozesses. Es gab 2 oder 3 Plätze, die wurden bereits anderweitig vergeben.

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist war ich noch nicht bei BU/FQ, von daher ist von mir kein Vergleich möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider95
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Jun 28, 2013 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi loewe 007,

Danke für den tollen Bericht.
_________________
Das gefährliche am Fliegen ist nicht das Fliegen an sich, sondern der Boden" Smile -Orwil Wright

GPL: checked
Abi: checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group