Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 11.06.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anastasi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 1:03 am    Titel: Erfahrungsbericht vom 11.06.2013 Antworten mit Zitat

Als Dankeschön für die super tolle Hilfe während der Vorbereitung möchte auch ich gerne über meine Erfahrung und Eindrücke in Hamburg schreiben.
Die Informationen in diesem Forum rund um die CBTs und die BU sowie die ganzen Erfahrungsberichte sind wirklich sehr hilfreich und nehmen einem die Aufregung.

Im Nachhinein muss ich ehrlich gestehen, bin ich etwas traurig aber gleichzeitig auch froh die Prüfung hinter mir zu haben.. Traurig bin ich darüber, dass die Zeit wo man sich vorbereitet hat und das ziemlich intensiv, nun vorbei ist... auf irgendeiner Art und Weise fand ich die Vorbereitungszeit sehr toll hehe....ich weiß nicht genau wie ich es euch am besten rüberbringen soll Embarassed damit ihr mich verstehen könnt... Nach den Abiturprüfungen war die Zeit danach für viele Abiturienten die Zeit, wo man endlich (wie man hier sagen würde) chiln konnte, da man in den Wochen zuvor viel Zeit für's Lernen investierte und nun war es für viele vorbei...die meisten flogen in den Urlaub, man war ich neidisch haha... und ich war einer der wenigen, der die nächste Prüfung und zwar die BU vor sich hatte. Doch als ich dann mit der Vorbereitung anfing, merkte ich...das ich noch sehr viel üben musste und so fing ich dann an mir die CBT'S- Aufgaben anzuschauen um mir einen groben Überblick zu verschaffen und überlegte mir was ich wie genau üben und lernen musste. So fing ich mir einen Plan zu erstellen, wobei ich aufschrieb, wie genau ich die einzelnen Aufgabentypen bearbeiten musste,um eine gewisse Prozentzahl zu schaffen...Ich glaube zu diesem Zeitpunkt waren es noch 4 Wochen bis zur BU..
Froh bin ich natürlich darüber, dass ich die Prüfung hinter mir habe, da man in diesen 4 Wochen sehr viel gelernt hatte und froh war, dass bei der BU auch zeigen zu können..Trotz meiner intensiven Lernphase fand ich die BU anspruchsvoll. Damit will ich auf keinen Fall euch Angst bereiten... Ganz im Gegenteil...wenn ihr wirklich für die BU alles gegeben habt eure ganze Freizeit dafür geopfert habt und geübt und geübt habt, dann fällt es einem bei der BU zwar noch schwer, aber man ist auf dem richtigen Weg es zu schaffen! Vergesst nicht, wenn ihr eine Aufgabe in den Eimer gesetzt habt, vergesst diese schnell.Es geht um das Gesamtergebnis und das ist was zählt. Also immer 100 Prozent geben!!!
Zur Vorbereitung übte ich selbstverständlich mit den CBT'S die wirklich einem auf die BU klasse vorbereiteten.Dazu habe ich mir noch 2 Bücher bestellt und zwar waren das einmal: Testtraining Technisches Verständnis von Hesse/Schrader und Testtraining Rechnen und Mathematik von Hesse/ Schrader, dann noch ein Englisch-Grammatikbuch von Cornelsen und auch meine Schulbücher, besonders das Physikbuch hat mir viel gebracht.
Die Bücher die ich gekauft habe sind wirklich sehr zu empfehlen Exclamation
Und ich habe mir auch selber Sachen ausgedacht, um die einzelnen Aufgabentypen zu verstehen.So habe ich beispielsweise mir den Würfel bei PPT ausdrucken lassen und zwar 30 mal, damit ich ganz verschiedene Klapppositionen habe...dann schnitt ich diese Würfeln aus und klappte diese immer wieder zusammen, um zu verstehen, wie die Punkte sich beim Drehen des Würfels mit drehten ... um diese Vorstellung mir anzueignen vergingen Tage. Saß ich so zum Beispiel auf dem Klo Embarassed hatte ich ehe nicht besseres zu tun und nutzte die Zeit mir den selbstgebastelten Würfel immer wieder auf's Neue zu klappen und mir so besser vorstellen zu können wie die Punkte sich dann bei bestimmten Klapppositionen mitdrehten.
Da ich in Mathe nicht der hellste bin, nahm ich mir privat Nachhilfestunden. Ich hatte dabei sehr viel Glück, da ich jemanden kennengelernt habe, der Mathe 7 Jahre studiert hatte,ich nahm jeden Tag Nachhilfestunden bei ihm um mir Dinge wie Gleichsetzung, Prozentrechnung, Dichteberechnung,Volumenberechnung etc. wieder in Erinnerung zu rufen ... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich war, diesen Mann kennengelernt zu haben...dachte mir zu diesem Zeitpunkt, dass ich das Problem mit dem RAG gelöst habe....hätte ich mich da nicht zu früh gefreut...
Für die RMS-Aufgabe benutzte ich die 2er Block Methode, viele benutzten hierbei auch die 3er-Methode...
Was ich euch vielleicht noch sagen kann ist folgendes.
Nutzt wirklich diese einmalige Chance zuhause in Ruhe euch mit den CBT's vertraut zu machen.
Zu Beginn ist es normal, dass man denkt, dass man dort gar nicht aufkreuzen muss, aber so habe ich auch gedacht...übt intensiv mit den CBT's, versteht ihr was nicht, dann denkt euch was aus, was euch helfen könnte es zu verstehen..
Auch mir haben die CBT's einen riesen Schrecken eingejagt....am Ende haben sie mir dafür total Spaß gemacht....
Um für die Kopfrechenaufgaben fit zu werden habe ich mir immer unterwegs Aufgaben überlegt und diese im Kopf berechnet und zur Sicherheit, ob ich die Aufgaben auch richtig berechne, hatte ich immer ein Mini-Taschenrechner dabei
Für TVT müsst ihr euch am besten alle Themen von der Klasse 8 bis 13 anschauen..Ihr braucht keine Formeln zu lernen, wichtig ist hier das Grundwissen in verschiedenen Bereichen aufzufrischen..
Wenn ihr intensiv damit übt, viel Zeit investiert in eurer Vorbereitung, dann werdet ihr auch durch die BU kommen!
So nach 4 Wochen intensivem Lernen und die Betonung liegt auf INTENSIV, jeden Tag mindestens 5 Stunden gelernt war es auch schon soweit. Die BU hatte ich am 11.06. So wollte ich, was auch vernünftig war einen Tag vorher nach Hamburg reisen.
So ging ich am 10.06 zum Bahnhof um mir ein Bahnticket zu kaufen...wenn ich euch das erzähle, was ich für einen riesigen Stress hatte an diesem Tag, werden es mir hier die meisten nicht glauben...
Als ich die Route am Automaten eingab ( Ortszeit 10 Uhr morgens) und diese dann kaufen wollte, stand eine Warnmeldung zur ausgewählten Route und zwar das die Strecke nach Hamburg nicht befahrbar ist aufgrund des Hochwassers..in dem Moment dachte ich mir: Oh mein Gott, 4 Wochen umsonst gelernt....Panik......alles vorbei....der Traum geplatzt und das ohne die Chance gehabt zu haben die Prüfung zu machen...heul...ich hätte echt heulen können...
Aber ein Pilot muss auch in stressigen Situationen den klaren Kopf behalten... nach dem Schockmoment überlegte ich mir Alternativen....
dann kam ich zum Entschluss mir ein Flugticket zu kaufen und das direkt vor Ort ( am Flughafen).... ich fuhr direkt zum Flughafen und kaufte mir ein Ticket nach Hamburg....Natürlich entschied ich mich für die Lufthansa-Fluggesellschaft haha Laughing ....war natürlich nur ein Spaß, das war mehr Zufall als gewollt ....
nun war ich wieder etwas beruhigt und konnte einen schönen Flug nach Frankfurt genießen und von dort aus durfte ich umsteigen und dann ging's direkt nach Hamburg ...bei den Flügen stellte ich mir vor, wie ich im Cocpit sitze und die Maschine steuere ..man war das ein tolles Gefühl, auch wenn dieser nur kurz war....Der Service bei der Lufthansa hat sich echt verbessert, nur als kleine Nebenanmerkung hehe..
So in Hamburg angekommen, musste ich nur noch den Weg zum Hotel (mein Hotel) finden.Vom Flughafen aus nimmt man die Buslinie 292 und steigt an der ZWEITEN Haltestelle aus nicht an der ESRTEN wie es der Busfahrer zu mir meinte...der Tag verlief wirklich sehr stressig...von dort aus konnte ich noch 10 Minuten zu Fuß gehen, dank des Busfahrers.. bis ich es endlich zum Hotel geschafft habe....man war ich froh. Dann holte ich den Schlüssel an der Rezeption ab und ging in meinem Zimmer...man war ich fertig...aber an Ausruhen war nicht zu denken...Es war schon Abend ( 19:00 Uhr) Ich ging mich schnell abduschen und legte mich dann schnell ins Bett...Da ich mein Laptop dabei hatte ging ich alle Prüfungen noch einmal durch... nach zwei Stunden Lernphase habe ich noch bisschen Fernsehen geschaut und ging dann auch schon ziemlich früh ins Bett... Man war ich aufgeregt...4 Wochen intensiv Zeit für's Lernen investiert und morgen war der große Tag....war schon alles sehr aufregend hehe..
Am nächsten Tag ging es um 7:08 Uhr mit dem Bus zum DLR- Gebäude. Waren etwa 10 Minuten Fahrt... gegen 7:28 Uhr angekommen, was noch zu früh war..nutzte ich die Zeit und ging eine kleine Runde um's Gebäude.Dann gegen 7:40 Uhr ging es mit den anderen Teilnehmer mit dem Fahrstuhl hoch in den 5. Stock. Dort angekommen erwartet einem auch schon die bekannte Friedhofsstimmung Very Happy Arrow ihr fragt euch bestimmt, wieso ich lachen muss Question Exclamation das ist ganz einfach zu erklären hehe..Es stimmt...es war total still... wir waren so viele Teilnehmer im Warteraum und trotzdem konnte man kein Geräusch wahrnehmen...das hatte ich noch nie...was aber überhaupt nicht als unangenehm zu empfinden ist...das ist halt die Spannung vor der Prüfung ...
Um 8:00 Uhr ging es dann auch endlich los. Die Psychologin, die uns durch den Tag begleitet hat, war super nett...manchmal riss sie auch paar lustige Witze, wobei die Teilnehmer anfingen zu lachen...das half sehr gut dazu etwas ruhiger zu bleiben...
Nun zu dem Testablauf:
Wie ihr schon in vielen Erfahrungsberichten gelesen habt, ist auch hier die Reihenfolge der Testaufgaben identisch mit den BU's der letzten Jahren.
Die Tests laufen wirklich genau so ab, wie sie hier im Forum beschrieben werden!Die Reihenfolge habe ich aber leider nicht mehr im Kopf...

VMC
auf Level 3 hatte ich immer einen Wert zwischen 74 und 78 Prozent.In der BU lief es meiner Meinung ganz gut.2-back sollte man drauf haben, auch 3-back sollte noch gut zu schaffen sein... bei 4 und 5- back konnte man es kaum schaffen sich das zu merken...konzentriert euch hierbei auf die Farben, das hilft ab und zu...den Rest kann man nur raten..

TVT/TEC
hatte ein wirklich einfaches Aufgabenpool, viele Aufgaben konnte ich souverän beantworten... bei diesem Test war ich ziemlich sicher..

RMS
bei den CBT's hatte ich immer ein Durchschnittswert von 4-5..Bei der BU lief es etwas schlechter... mal nur drei merken können, mal wieder 5 und sonst immer 4..... weiß nicht genau wie ich über diesen Test denken soll...naja nicht aufgeben... weiter geht's

SKT
dieser Test lief ganz gut, einige Male im Nachhinein gemerkt das es falsch war, aber sonst ein gutes Gefühl

PPT
dieser Test lief meiner Meinung ganz gut..alle 40 Würfel geschafft, ob ich 100 Prozent hatte kann ich nicht sagen aber muss ungefähr zwischen 90 und 100 Prozent gewesen sein

KRN
dieser Test lief ganz in Ordnung, einige Male vertippt oder zeitlich nicht geschafft aber sonst ganz okay
Tipp an dieser Stelle: lernt mit den CBT's.....man kann das wirklich sehr gut lernen... ihr müsst hier jeden Aufgabentyp verstehen und beherrschen und dann heißt es üben üben üben!!!!

RAG
war eine Katastrophe, gelang mir auch einige Aufgaben zu lösen, aber im Großen und Ganzem sehr schwierig... denke etwas über die Hälfte geschafft zu haben...Rest nicht geschafft bzw. nicht gekonnt... sehr traurig...die zahlreichen Nachhilfestunden haben sich nicht bezahlt gemacht...nicht den Kopf hängen lassen habe ich mir gedacht...weiter geht's

MIC
dafür kann man sich einfach nicht vorbereiten...ihr habt in der BU eine lange Übungsphase, was sehr gut zu schaffen ist
hierbei hatte ich ein sehr gutes Gefühl...

ROT
auch dieser Test lief sehr sehr gut, bis auf ein,zwei Fehler alles richtig gemacht..

OWT
Zu Beginn total verhauen(die ersten drei/vier Durchgänge ) in diesen Durchgänge nur 1-2 Uhren merken können, dann konstant zwischen 3-4 Uhren....mulmiges Gefühl....

Physik
ziemlich schwerer Aufgabenpool, sehr oft raten müssen....gut das ich bei TVT so gut abgeschnitten habe ...

Englisch
60 Aufgaben.... bin zwar kein Ass in Englisch, aber konnte vieles sicher beantworten....Rest habe ich geraten,vor allem bei den Synonyme..

Psycho-Fragen
Es waren 183 Fragen zu beantworten in einer sehr kurzen Zeit... einfach vom Bauchgefühl her entweder auf ja oder auf nein klicken

Ende

Insgesamt war die BU wirklich eine super Erfahrung. Es hat richtig Spaß gemacht, an der BU teilzunehmen. Schließlich hat man sich so lange darauf vorbereitet
Eine wichtige Anmerkung noch. Nach der BU hatte ich zwar einerseits gute Laune, weil viele Tests wirklich gut bis sehr gut liefen, andererseits hatte ich auch schlechte Laune, weil RAG, OWT, und Physik gefühlt wirklich schlecht liefen. 3 schlechte Tests sind dann wohl doch ein bisschen zu viel, denke ich....

Solange ich den Brief noch nicht bekommen habe, kann ich ein kleines bisschen hoffen....irgendwie möchte ich den Brief gar nicht bekommen, den so kann ich noch ein bisschen hoffen und mir noch vorstellen wie es wäre wenn ich es bestehen würde.....
Ich habe Angst Crying or Very sad den Brief mit einer Absage zu bekommen....natürlich ist das keine Schande, aber irgendwo will man dann doch diese Prüfung bestehen, da man so viel Zeit für die intensive Vorbereitung investierte...
Jetzt heißt es warten warten warten.....

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hier mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte. Abschließend kann ich nur noch einmal sagen, dass ihr euch mit den CBTs wirklich anfreunden und vertraut machen müsst. Und dass ihr einfach locker bleiben müsst! Nutzt die Chance, und dann heißt es üben üben üben.. Wink

Ich wünsche allen, die ihre BU noch vor sich haben, viel Erfolg und viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB, man merkt du hast dir viel Mühe gegeben. Nur die ganzen "hehe" nerven mich, aber das nur als subjektive Anmerkung am Rande.
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastasi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

iJulian hat folgendes geschrieben:
Schöner EB, man merkt du hast dir viel Mühe gegeben. Nur die ganzen "hehe" nerven mich, aber das nur als subjektive Anmerkung am Rande.


Danke iJulian Smile
Habe ich beim schreiben gar nicht so bemerkt, dass mit dem 'hehe'
Du hat recht...beim Lesen schon etwas störend.
Hattest du deine BU auch am 11.06 oder hast du sie noch vor dir bzw schon längst hinter dir ?
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Boy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anastasi,

bezogen auf deine eher mäßige Bearbeitung der Module RAG, TEC und OWT (wobei ich deine OWT Einschätzung jetzt gar nicht SO schlimm finde): das muss nicht gleich zu einem negativen Ergebnis führen. Wie in meinem Bericht geschrieben, hatte auch ich ein eher ungutes Gefühl bzgl. meiner Leistungen in zwei Modulen; TVT und RAG.
Aber, das brauche ich dir ja nicht zu sagen, denn so wie ich das hier sehe hast du meinen Bericht sehr ausführlich gelesen, fast schon auswendig gelernt Wink

ich drücke dir die Daumen für ein positives BU Ergebnis; morgen im Briefkasten!

Grüße
flying boy
_________________
BU April 2013 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastasi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Boy hat folgendes geschrieben:
Hallo Anastasi,

bezogen auf deine eher mäßige Bearbeitung der Module RAG, TEC und OWT (wobei ich deine OWT Einschätzung jetzt gar nicht SO schlimm finde): das muss nicht gleich zu einem negativen Ergebnis führen. Wie in meinem Bericht geschrieben, hatte auch ich ein eher ungutes Gefühl bzgl. meiner Leistungen in zwei Modulen; TVT und RAG.
Aber, das brauche ich dir ja nicht zu sagen, denn so wie ich das hier sehe hast du meinen Bericht sehr ausführlich gelesen, fast schon auswendig gelernt Wink

ich drücke dir die Daumen für ein positives BU Ergebnis; morgen im Briefkasten!

Grüße
flying boy


Hi Flying Boy,
ja ich kann es kaum schon abwarten zu erfahren was jetzt los ist..
Denke morgen weiß ich mehr.
Ja, dein EB hat mich sehr motiviert. Danke nochmal für die super tollen Tipps.... die haben mir sehr geholfen.
Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, ich hoffe das wird belohnt!
Darf ich fragen, wann deine FQ ist?
Gruß Anastasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Boy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anastasi hat folgendes geschrieben:

Hi Flying Boy,
ja ich kann es kaum schon abwarten zu erfahren was jetzt los ist..
Denke morgen weiß ich mehr.
Ja, dein EB hat mich sehr motiviert. Danke nochmal für die super tollen Tipps.... die haben mir sehr geholfen.
Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, ich hoffe das wird belohnt!
Darf ich fragen, wann deine FQ ist?
Gruß Anastasi


Hi Anastasi,

denke auch, morgen!
freut mich mit der Motivation!
Meine FQ ist höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr.
Grüße, fb
_________________
BU April 2013 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man man man immer diese super Erfahrungsberichte und dann bin ich total gespannt, wie es ausgegangen ist und dann schreibt ihr das nicht.... AAAAAAAAAAAAAH

Also, bestanden? Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastasi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Washington hat folgendes geschrieben:
Man man man immer diese super Erfahrungsberichte und dann bin ich total gespannt, wie es ausgegangen ist und dann schreibt ihr das nicht.... AAAAAAAAAAAAAH

Also, bestanden? Smile


Leider muss ich euch mitteilen, dass es für mich nicht gereicht hat die BU zu bestehen ...
Ich habe mich so sehr auf diese Prüfung vorbereitet und nun will ich auch wissen, woran es letzendlich scheiterte...
der Termin dafür steht schon...
Sobald ich dann erfahre, wo meine Schwächen lagen, werde ich mich bei der Swiss bewerben...
und wenn es dann alles nicht geklappt hat werde ich mein duales Studium beginnen ab Sommer...
Ich wünsche allen ganz viel Erfolg bei den BU's und ich hoffe das ihr alle irgendeinen Weg ins Cockpit findet!
Auch wenn es mal nicht geklappt hat, lasst euch nicht runterkriegen.
Versucht es bei anderen Gesellschaft und wenn es dann nicht klappt, dann ist das halt so.... ihr wisst ja alle...den Beruf des Piloten darf man nie als sein Hauptberuf ansehen... im Gegenteil...seht es eher als euer Plan B
Versucht euch wirklich nicht nur auf den Beruf des Piloten zu fixieren!
Gruß Anastasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group