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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 11:45 am Titel: Re: Flightradar und 250 kts below 10000 ft |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: | ... Heutzutage wird auch die IAS per ADS-B gesendet... |
ich wurde schonmal geschimpft, weil ich beim steigflug nicht sofort die geclearte höhe eingedreht habe: G1000 sendet die zielhöhe ebenfalls dem radar, der lotse bekommt einen "alarm" wenn diese mit der freigabe nicht übereinstimmt.
single pilot ist es üblich, den "george" erstmal steigen lassen, und wenn man "zeit hat" die feinheiten nachzujustieren ...
big brother is watching you wird immer komplexer, und zum thema "ob sich profis nicht immer genau dranhalten" kann man nur sagen: müssen sie, sonst ist "kaffeetrinken mit dem FBL" angesagt
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Zu einer Extended Squitter ADS-B Meldung gehören:
- Position
- Geschwindigkeit (IAS)
- Zeit
- Später mal: Trajectory = Hochgerechnete Position ein paar Sekunden später
Allerdings nie eine vorgewählte Höhe des A/P.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 11:55 am Titel: |
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hab's mir auf der AERO vom DFS zeigen lassen.
Es wird auch nicht die vorgewählte höhe "angezeigt", es wird "lediglich" ein alarm ausgelöst, wenn diese nicht mit der clearance übereinstimmt.
Dies ist auch nicht auf allen bildschirmen möglich, aber die modernen radarstellen haben es
das ist auch der grund, weshalb lotsen so "nervös" werden: alarm an, und sie sehen nicht genau warum - da gibt's harsche nachfragen.
wennst magst, können wir den flug gemeinsam machen, und absichtlich falsch rasten - wie gesagt, mir ist's ja auch schon 2mal passiert
PS: von A/P war ebenfalls nicht die rede: in einem fall hatte ich den integrierten GFC700, aber der andere war ein profaner KAP140, der keine ahnung hat was ich im G1000 vorwähle _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 2:00 pm Titel: Re: Flightradar und 250 kts below 10000 ft |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Zu einer Extended Squitter ADS-B Meldung gehören:
- Position
- Geschwindigkeit (IAS)
- Zeit
- Später mal: Trajectory = Hochgerechnete Position ein paar Sekunden später
Allerdings nie eine vorgewählte Höhe des A/P. |
Zitat: | Version 2 1090ES formats now include the transmission of selected altitude, selected heading, and barometric pressure setting in the target state and status messages. |
http://adsb.tc.faa.gov/ADS-B.htm _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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kiddekat Captain
Anmeldungsdatum: 31.08.2008 Beiträge: 64
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 9:30 pm Titel: |
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Ich habs aufm Radarbild bei der DFS auch schon gesehen, die eingedrehte Höhe kann angezeigt werden.. |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 10:24 pm Titel: |
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Wurden auch schonmal angemeckert weil 119 statt 120 eingedreht war.
Finde das aber keine Überwachung in negativer Form - eher im Gegenteil!
Wenn du in deiner Firma zum FBL antreten musst weil du mal ne Höhe falsch eingedreht hast dann läuft da etwas grundsätzlich schief
Und lieber werde ich überwacht und der Lotse sagt mir nett "drehen sie doch bitte noch 120 statt 119 ein" als dass ich ne falsche Höhe fliege (wobei auf nen 100er auch ge***issen ist, um so viel dürfen ja meine Höhenmesser sogar noch im RVSM abweichen) |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 10:37 pm Titel: |
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Aber wenn man falsch eingedreht hat und der Höhenmesser dann noch falsch anzeigt, dann sind das schon 200 ft von der zugewiesenen Flughöhe.
Dann macht das ein anderer in die andere Richtung und schon nähert man sich ungewollt. Brenzlich wird das wahrscheinlich nicht, aber das ist unschön. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 12:09 am Titel: Re: Flightradar und 250 kts below 10000 ft |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Zu einer Extended Squitter ADS-B Meldung gehören:
- Position
- Geschwindigkeit (IAS)
- Zeit
- Später mal: Trajectory = Hochgerechnete Position ein paar Sekunden später
Allerdings nie eine vorgewählte Höhe des A/P. |
Zitat: | Version 2 1090ES formats now include the transmission of selected altitude, selected heading, and barometric pressure setting in the target state and status messages. |
http://adsb.tc.faa.gov/ADS-B.htm |
Wow - dann ist das was wir damals beim ATPL dazu gelernt haben schon wieder überholt ...
Gruß, Marcus |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 3:01 am Titel: |
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100ft falsch eindrehen passiert ruck zuck, wenn der Knopf beim Einstellen nicht richtig eingerastet war und dann eine Sekunde später selber um das 100ft Increment entweder vor- oder zurückspringt, bzw. einrastet. Bevor ich dann den "FL XXX SET" call out mache, schaue ich jetzt immer nochmal drauf, um zu vergewissern was tatsächlich auf der Anzeige stehen habe. Ausserdem ist ja so auch noch der PM da, um das zu crosschecken... - so wäre der Lotse bzw. das System schon die Nummer 3 in der Schleife.
Man kann bzw. auch andere können sich ja auch mal unglücklich im Funk "verhören", darum so gesehen eigentlich gar keine schlechte Sache, eventuell grobe bzw. fatale Fehler zu vermeiden. War wohl eher dafür gedacht, als jetzt wegen 100ft rumzustressen. |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: So Jun 23, 2013 8:33 am Titel: |
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loewe007 hat folgendes geschrieben: | Aber wenn ...der Höhenmesser dann noch falsch anzeigt, dann sind das schon 200 ft .... |
das ist dann schon ein boden-problem: mit einem 100 ft-daneben höhenmesser starte ich keinen instrumentenflug. auch die zulässigen 40 ft sind schon ne ganze menge.
das stört mich nicht bei der radar-anzeige, sondern bei meinem cat i lande-minimum (aber sehr offtopic ...) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am So Jun 23, 2013 10:20 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 10:18 am Titel: Re: Flightradar und 250 kts below 10000 ft |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Zu einer Extended Squitter ADS-B Meldung gehören:
- Position
- Geschwindigkeit (IAS)
- Zeit
- Später mal: Trajectory = Hochgerechnete Position ein paar Sekunden später
Allerdings nie eine vorgewählte Höhe des A/P. |
Zitat: | Version 2 1090ES formats now include the transmission of selected altitude, selected heading, and barometric pressure setting in the target state and status messages. |
http://adsb.tc.faa.gov/ADS-B.htm |
Wow - dann ist das was wir damals beim ATPL dazu gelernt haben schon wieder überholt ...
Gruß, Marcus |
Naja, das ist ja auch relativ neu Zumindest für die LBA-Prüfungen... )
Das System hat natürlich auch den Nachteil, dass die Lotsen eventuell nicht mehr hinhören, was zurückgelesen wird (das ist verbindlich), sondern sich auf die Anzeige am Computer verlassen (das ist INFO ONLY).
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: So Jun 23, 2013 10:23 am Titel: Re: Flightradar und 250 kts below 10000 ft |
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felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: | ...sondern sich auf die Anzeige am Computer verlassen (das ist INFO ONLY).
... |
weisst du, dass es auch bildschirme gibt, die per default anzeigen?
Stand AERO2012 gab's das noch nicht. der lotse müsste aufklicken, hintergründe überprüfen - das macht er alles nicht, wenn er "stress" hat, sondern verlässt sich prümär auf alarm. Wenn kein alarm, ist entweder richtig gerastet, oder noch ein technischer fehler.
weiter glaube ich, sind die meisten crews schneller im zurücklesen, als im eindrehen
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: So Jun 23, 2013 11:33 am Titel: |
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Heyho,
ich formuliere meine Aussage anders: Ich weiß, dass es ein Center gibt, dass diese Technologie schon länger nutzt und wo es eben jenes Problem gibt. Je nach Softwarekonfiguration kann man sich die Selected Alt. ja auch permanent für jedes Target einblenden lassen.
Viele Grüße,
Felix
PS: Dann waren die auf der Aero nicht auf dem neuesten Stand _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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