Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny738
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 11:31 am    Titel: Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich stehe gerade noch vor der Entscheidung, ein FQ-Seminar zu buchen.
Dabei stellt sich mir die Frage, in wie weit auf den neuen Gruppentest in den Seminaren eingegangen wird.
Wäre für mich ein entscheidendes Kriterium, zumal dieser Test laut anderen Usern perfekt in einem Seminar trainiert werden könnte.

Gruß,
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 12:14 pm    Titel: Re: Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren? Antworten mit Zitat

Benny738 hat folgendes geschrieben:
zumal dieser Test laut anderen Usern perfekt in einem Seminar trainiert werden könnte.

Na klar, die Laborratte weiß im ganzen Institut natürlich am besten, was an ihr getestet und analysiert wird Rolling Eyes
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 12:24 pm    Titel: Re: Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren? Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 4:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 4:20 pm    Titel: Re: Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren? Antworten mit Zitat

Benny738 hat folgendes geschrieben:

Dabei stellt sich mir die Frage, in wie weit auf den neuen Gruppentest in den Seminaren eingegangen wird.


Hi,
an Deiner Stelle würde ich die Seminaranbieter mal alle direkt anschreiben und danach fragen, ob und wann sie die Vorbereitung auf den Test bei sich integrieren werden. Die Antworten würden mich auch interessieren Wink
Überlege momentan auch, ein Seminar zu besuchen, komme nach Abwägung aller Pros und Cons vor allem unter Berücksichtigung, dass der neue Test wahrscheinlich noch keine Berücksichtigung findet, bei einer Entscheidung gegen ein Seminar raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny738
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 3:04 pm    Titel: Re: Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren? Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Benny738 hat folgendes geschrieben:
zumal dieser Test laut anderen Usern perfekt in einem Seminar trainiert werden könnte.

Na klar, die Laborratte weiß im ganzen Institut natürlich am besten, was an ihr getestet und analysiert wird Rolling Eyes


Klar, das weiß keiner aber sieht doch nach "gezielter Überlastung" + Kommunikation/ Diskussion aus, was man mMn recht einfach im Rahmen eines Seminars üben könnte, oder was meint ihr?


Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Benny738 hat folgendes geschrieben:

Dabei stellt sich mir die Frage, in wie weit auf den neuen Gruppentest in den Seminaren eingegangen wird.


Hi,
an Deiner Stelle würde ich die Seminaranbieter mal alle direkt anschreiben und danach fragen, ob und wann sie die Vorbereitung auf den Test bei sich integrieren werden. Die Antworten würden mich auch interessieren Wink
Überlege momentan auch, ein Seminar zu besuchen, komme nach Abwägung aller Pros und Cons vor allem unter Berücksichtigung, dass der neue Test wahrscheinlich noch keine Berücksichtigung findet, bei einer Entscheidung gegen ein Seminar raus.


Gute Idee, werde das mal die Tage in Angriff nehmen und Bericht erstatten Wink
Würde dann meine bisherigen Favoriten ToPilots und Vimana anschreiben.
Sieht bei mir im Moment genau wie bei dir aus, hast du schon einen FQ-Termin?


Danke für eure Antworten !
_________________
GPL: checked
Abi '13: checked
BU: checked
FQ: checked
Medical: waiting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 5:56 pm    Titel: Re: Neuer Gruppentest auch bei den Seminaren? Antworten mit Zitat

Benny738 hat folgendes geschrieben:

Gute Idee, werde das mal die Tage in Angriff nehmen und Bericht erstatten Wink
Würde dann meine bisherigen Favoriten ToPilots und Vimana anschreiben.
Sieht bei mir im Moment genau wie bei dir aus, hast du schon einen FQ-Termin?
!


Cool, danke, damit nimmst Du mir die Arbeit ab Wink
Ich habe noch keinen FQ-Termin, hatte Mitte April die BU und nach der aktuellen Wartezeit-Angabe von 10 Monaten rechne ich mit einem Termin im Februar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny738
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ToPilots hat mir eine Stunde später (am Samstag!) per E-Mail geantwortet :

Der neue Test sei bereits integriert, allerdings sei es nicht relevant, ob die Übung am PC oder in Papierform stattfindet. Wichtig sei, dass die Teilnehmer die Gruppenübung verstehen um so mit unerwarteten Situationen klar zu kommen.

Vimana hat mir ebenfalls heute morgen geantwortet und schreibt, dass bei ihnen das neue Gruppenspiel ebenfalls zur Anwendung kommt.
_________________
GPL: checked
Abi '13: checked
BU: checked
FQ: checked
Medical: waiting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny738 hat folgendes geschrieben:
ToPilots hat mir eine Stunde später (am Samstag!) per E-Mail geantwortet :

Der neue Test sei bereits integriert, allerdings sei es nicht relevant, ob die Übung am PC oder in Papierform stattfindet. Wichtig sei, dass die Teilnehmer die Gruppenübung verstehen um so mit unerwarteten Situationen klar zu kommen.

Vimana hat mir ebenfalls heute morgen geantwortet und schreibt, dass bei ihnen das neue Gruppenspiel ebenfalls zur Anwendung kommt.


Ah. Interessant. ToPilots haben sicherlich Recht, es geht ja nicht darum, ein Verhalten auswendig zu lernen, sondern sich vorher mit der Situation auseinanderzusetzen, um später besser reagieren zu können.
Desweiteren werden sie - es sein denn, es hat ein FQ-Absolvent detailliert ausgepackt - auch noch nicht alle Detailinformationen zu dem Test haben und können ihn daher nicht haargenau nachstellen.

Ich weiß nicht, wie es Dir nach der bestandenen BU ging, ich jedenfalls war so hyper und übermotiviert, dass ich natürlich schon direkt anfangen wollte, mich für die FQ vorzubereiten. Und um wirklich alles Mögliche zu tun, war ich eigentlich schon überzeugt, ein Seminar zu besuchen. Jetzt, mit ein wenig Abstand zur BU sehe ich das aber wieder viel objektiver. Ich liebäugel mehr und mehr damit, mich hier im Forum mit ein paar Leuten abzusprechen und ein eigenes "Seminar" zu gestalten, wie es schon hier und da beschrieben wurde. Wann hast Du denn voraussichtlich Deine FQ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group