Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1, 29.01.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
type245
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 3:51 pm    Titel: Swiss Stufe 1, 29.01.2013 Antworten mit Zitat

Da ich sehr von den Erfahrungsberichten profitiert habe, möchte ich gerne auch meine Erfahrungen weitergeben.


Vorbereitung: Da ich für LH das Alter schon überschritten habe ist Swiss für mich die einzige Alternative. Deshalb wollte ich bestmöglich vorbereitet in das Assessment starten. Ich erwarb ca. 2 Wochen vor abschicken der Bewerbung Skytest und startete damit täglich zu üben. Des Weiteren besorgte ich mir folgende Bücher und Unterlagen:

 Testtraining Textaufgaben
 Testtraining Mathematik
 Mathe Magie
 Beruf Pilot
 Testtraining 2000 plus
 Der Testknacker
 Physik für Schule und Beruf
 Diverse freie Aufgaben aus dem Internet zum Thema: Gleichungen, Geometrie, Trigonometrie, Bruchgleichungen, zusammengesetzter Dreisatz

Als Motivationshilfe für demotivierte Zeiten schaute ich ab und an eine Folge Pilotseye. 

Generell zur Vorbereitung und Skytest: Denke, man kann keine generelle Aussage treffen, wie man sich am besten vorbereitet und ob man kommerzielle Software oder Seminare braucht. Das ist absolut individuell und muss jeder für sich wissen. Was für Person x langt muss nicht für Person y reichen. Ich bin der Typ, der sich lieber ein wenig ausführlicher vorbereitet, damit ich das Gefühl habe, dass ich alles getan habe. Nach dem Motto: Wer härter trainiert, schwitzt weniger.

Zu Skytest kann ich nur für mich sagen, dass es mir enorm geholfen hat. Ich fand es sehr gut für mich, dass man die Möglichkeit hat Einstellungen vorzunehmen und den Schwierigkeitsgrad über das Niveau der CBTs zu erhöhen. Weiterer Vorteil ist, dass man die Möglichkeit hat, akustisches Kopfrechnen zu üben. Skytest beachtet leider die Regel „Punkt vor Strich“ nicht. Ich umging das Problem und rechnete trotzdem „Punk vor Strich“ und überprüfte das Ergebnis.

Anmerkungen zu OWT,VMC,ROT: Für alle die mit diesen Test am verzweifeln sind. Mir ging es absolut gleich. Als ich das erste mal obige Tests auf den härteren Stufen versuchte, dachte ich nur WTF, never ever!! Hier half mir nur, diese Tests bis zum Abwinken zu üben. Als Beispiel: ich hatte anfänglich in Skytest beim OWT und einer Anzeigedauer von 4 Sekunden, Probleme alle Instrumente richtig zu erkennen. Durch üben und langsames herabsetzen der Zeit verbesserte ich mich nach und nach. Mit der Gegenübermethode kam ich persönlich gar nicht klar. Ich las die Zeigerstände als Uhrzeiten ab und rechnete später um. Das war anfänglich enorm schwer und schien mir unmöglich. Ich schaffte es aber am Ende bei einer Anzeigedauer von 1,5 Sekunden und nur einer Ziffer pro Instrument alle richtig abzulesen. Ich stellte beim üben für mich fest, dass man den besten Erfolg hat, wenn man eine Pause von einem Tag zwischen längeren üben eines Tests macht. Beim nächsten Durchgang lief es automatisch besser.
ROT ist es ähnlich. 2D- Methode klappte bei mir gar nicht. Also blieb mir nur übrig sich den Würfel irgendwie vorzustellen. Ich begann auch langsam. Es macht Sinn, sich einfach mal die Befehle einzutrichtern. Z.B. bei Ausgangslage unten ist jeder Befehl das genau Gegenteil. Rechts bedeutet links, hinten bedeutet vorne usw.
VMC war furchtbar. Ich übte erst nur 2Back, dann 3Back usw. Ab 4Back merkte ich mir die Symbole nur noch in Blöcken.4 merken,4 vergleichen,4nein. Hir hilft üben mit anständigen Pausen dazwischen enorm.

Hotel, Anreise, Shuttle: Ich war im Welcome Inn untergebracht. Ist kein Luxushotel, aber eine Standard 3 Sterne Bettenburg. Persönlich anrufen, bescheid geben, dass man zur SAT geht und nicht über das Internet buchen bringt einen Discount von 50%. Shuttle zum Flughafen ist umsonst. Nutze ich aber nicht, da ich mit dem Auto anreiste. Neben der SAT gibt es einen Parkplatz (P60), nicht ganz billig.

SAT: Wie schon öfters geschildert, eher kleine Gruppen. Diese sind von den Nationalitäten bunt gemischt. Testleiter sind freundlich, Klima auch. Im Wartezimmer angespannter Stimmung vorwiegend.

Testablauf: Start war um 08:45 Uhr. Es ist nicht von Nachteil vorher die Toilette besucht zu haben. Es folgt eine kurze Begrüßung und Einweisung durch Testleiter/in. Danach geht es los.

VFF: Es sind andere Symbole als im CBT. Übt nicht zu viel mit dem CBT. Es könnte sonst passieren, dass ihr ständig die Symbole aus dem CBT erkennt. Prägt euch die Symbole vorher soweit es geht ein. Macht euch nicht verrückt, denkt daran, dass es allen anderen ähnlich geht. Ich persönlich, konnte 5-6 maximal eindeutig identifizieren. Der Rest war Raterei nach Ausschlussverfahren. Ich glaube, der Test dient einfach der allgemeinen Demotivation.

SKT (LEV3: 94%):Ähnlich dem CBT, keine Überraschungen. Habe ohne C- Methode den Endbildschirm erreicht. Kam einmal heraus und wusste die Regel nicht mehr. Hier ist es von Vorteil sich Gedankenbrücken zu bauen. Z.B. mittels Wortkombinationen wie Pilot Flying etc. oder Orientierung oben rechten Fuß ausstrecken, Punkte unten linken Fuß. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

VLR (Lev3 100%): Absolut kein Problem, fängt langsam an und steigert sich. Ich habe es, wie schon in einem anderen Bericht berichtet so gemacht, dass ich mir zur jeweiligen Richtung in den entsprechenden Daumen gedrückt habe.

KRN (Lev3 max 72%): Gänzlich akustisch, nicht so schwer wie im CBT. Hatte richtig großen Respekt davor. Mathe Magie half ein wenig. Hier Gibt es ein PDF mit Aufgaben, das ich als gutes Rüstzeug für Zürich halte. Lasst euch Aufgaben vorsagen. Übt täglich, auch wenn es nur wenige Minuten sind. Es zahlt sich aus. Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 waren mir bekannt. Negative Ergebnisse und Kommazahlen übte ich auch.

CVT: geht sehr lange. Hier hilft nut volle Konzentration!

Zwischen SKT und VLR war glaube ich eine 10 minütige Pause. Nach CVT glaueb ich auch.

ROT (Lev3 90%): Beginnt langsam und steigert sich. Wer hier zwischen 70% und 80% liegt, sollte keine Probleme haben in Zürich die 100% zu kratzen.

VMC (Lev3 85%): Andere Symbole als im CBT. 1x2Back, 2x3Back, 2x4Back, 1x5Back. Hier half es mir enorm mit Skytest zu üben. Da es viele verschiedene und schwieriger Symbole als im CBT gab. Des Weiteren half es mir die Symbole so einzustellen, dass sie sich sehr ähneln. Denkt daran, dass dies auch ein Test ist, der den anderen Teilnehmern schwer fällt und konzentriert euch. Wenn ihr rauskommt, egal macht konzentriert weiter. Lasst euch nicht frusten.

OWT (Lev3 98%): Ähnlich dem CBT. Man sollte auch ohne spezielle Methode noch durchschnittliche Ergebnisse erzielen können, Gegenübermethode oder ähnliches ist sicherlich von Vorteil. Vom Tempo ähnlich dem CBT.

RAG: RAG war mein großes Sorgenkind, weil ich schon ein Weile aus der schule bin. Übte hier ausgiebig mit den oben beschriebenen Büchern und Aufgaben aus dem Internet. Zusätzlich noch Geometrie, Trigonometrie. Mein Kopfrechenpool war eigentlich nicht wesentlich leichter als der von anderen Teilnehmern, trotzdem erwischte ich einen knallharten RAG Teil. Es kam fast keine Aufgabe von denen des CBT oder aus den obigen Büchern dran. Bis hierhin war ich gelassen und war guter Dinge, aber in diesem Augeblick dachte ich, dass es aus sei. Ich konnte von 21 Aufgaben nur 6 Lösen, bei zwei Aufgaben schätzte ich. Die Zeit lief mir davon. Im nachhinein hätte ich bei den Aufgaben, bei denen ich nichts wusste raten sollen, um eventuell meine Chancen zu erhöhen. Ich war danach absolut sicher hier ist es aus. Ich war bei den gelösten Aufgaben alles andere als sicher.

MIC: 45 minütige Eingewöhnungsphase, danach 15 Minuten Test. Konnte diesen Test mit Skytest üben. Hat mir auch sehr gut geholfen. Ist zwar von der Steuerung einwenig anders, aber man ist einfach alles schon mal gewohnt und kennt es. Der Transfer von Skytests Einstellungen zu Zürich gelang mir schnell. Einfach alles geben und versuchen am Anfang 1000%ig zu sein. Mir fiel es am Ende sehr schwer den Fokus voll zu halten, weil ich ziemlich gefrustet war.

Fazit: Am folgenden Abend kam die Mail aus Zürich, dass es gelangt hat. Das wichtigste ist einfach, dass ihr immer Vollgas gebt, auch wenn ihr denkt, es sei aus. Man weiß nicht, wie die einzelnen Test bewertet werden. Skytest ja oder nein, muss jeder für sich Wissen. Mit guter Vorbereitung ist es zu schaffen.


Zuletzt bearbeitet von type245 am Fr Feb 08, 2013 12:05 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katanair
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super EB, ich danke dir schonmal sehr für diesen Bericht!! Bei mir ist die es morgen soweit und ich kanns kaum noch erwarten, die Sache anzugehen. Mein größtes Sorgenkind ist genau wie bei dir RAG. Ich bin total raus von solchen Mathesachen hab zwar durch viel lernen wieder so einiges aufgebaut, doch Angst ist aufjedenfall vor dem Test da!

KRN hab ich nur Probleme wie man Aufgaben im Kopf rechnen soll, die aussehen wie 4/7*3470 oder so. Und naja bei den Tests komm ich auch einfach nicht an eine 80% Grenze. Der Rest sieht bei mir so ziemlich ähnlich aus wie bei dir. VMC ist ab 4back halt so ne sache für sich....


Wünsche dir aufjedenfall alles gute weiterhin!!!! Vielleicht sieht man sich ja sogar, wer weiß!! Very Happy
_________________
SWISS STUFE 1 = 08.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_B737ng_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Katanair hat folgendes geschrieben:


KRN hab ich nur Probleme wie man Aufgaben im Kopf rechnen soll, die aussehen wie 4/7*3470 oder so.


keine Angst^^
man bekommt die Aufgaben ja akustisch und deutlich einfachere, als du es hier geschrieben hast Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn ein Pendant zu TVT und PHY bei Stufe 1. Denn du hast oben geschrieben zur Vorbereitung hattest du "Physik für Schule und Beruf" aber ich konnte jetzt aus deinem EB kein dazugehörigen Physiktest finden?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die etwas stupide Frage, aber Swiss ist völliges Neuland für mich ^^
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=29374&sid=3e503b6f4b970755827cc1fa345b6d46
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Verlinkung! Hat geholfen Very Happy

Bei dem Wirrwarr an Informationen weiß ich aber immer noch nicht, wann denn jetzt Physik dran kommt? Jeder schreibt hier was anderes kommt mir vor! Stimmt es, dass es im Interview mit dabei ist, oder erst bei diesen Tests, die man von zu Hause aus machen kann und mehrmals wiederholen darf?

Vielen Dank Wink
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group