|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
_JMM_ Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 19.05.2011 Beiträge: 53
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 11:45 am Titel: Erfahrungsbericht SWISS Apparatetest/ Gubsomat April 2012 |
|
|
Im Folgenden wird erläutert wie in etwa der Test abläuft. In Zürich selbst bekommt man allerdings eine gute und ausführliche Einweisung und kann sich mit dem Test vertraut machen bevor es los geht.
Der Test besteht aus zwei Teilen. Zwischen den Teilen ist eine Pause von ca. 5 Minuten.
TEIL 1:
Hierbei soll der Höhenmesser und der Kompass jeweils in Bezug auf die Stoppuhr gesteuert werden.
Beispielanweisung: Während die Stoppuhr eine Umdrehung macht, soll der Höhenmesser zwei Umdrehungen steigend und der Kompass eine Umdrehung links rum machen.
Die verschieden Anweisungen bestehen immer aus einer Stoppuhr Umdrehung, 2 Umdrehungen des Höhenmessers (2000 Fuß steigend oder sinkend) und eine Umdrehung des Kompass (90 Grad rechts rum oder links rum).
Hierbei sollte man sich eventuell im Vorfeld Überlegungen zur Steigrate/ Sinkrate (Bezug Stoppuhr und Höhenmesser) und zur Drehrate (Bezug Stoppuhr und Kompass) anstellen.
Zusätzlich soll der Fahrtenmesser 150 Knoten konstant bleiben. Es besteht ein Bezug zwischen der Fahrt und dem Höhenmesser. Sprich wenn gestiegen wird muss die Motorleistung erhöht werden um die Fahrt konstant zuhalten. Wenn gesunken wird muss die Motorleistung natürlich gedrosselt werden um die Fahrt konstant zu halten.
Es gibt eine rote Warnleuchte. Diese blinkt, wenn zu sehr von der Ideallinie abgewichen wird. Dies sollte wenn möglichst vermieden werden.
Zusätzlich zu der oben beschriebenen Hauptaufgabe „FLUG“ gibt es noch zwei Zusatzaufgaben.
Zusatzaufgabe 1: bei jedem zweiten Teilstrich der Stoppuhr einen Knopf am Stuerhorn betätigen.
Zusatzaufgabe 2: Lösen von Kopfrechen- und kleinen Logikaufgaben. Die Lösungseingabe erfolgt über ein Zahnrad am Steuerhorn.
Die Aufgabe 1 besteht aus 5 Übungsdurchgängen und 10 Testdurchgängen.
Ungefährer Ablauf eines Durchgangs:
Zunächst erfolgt die „Fluganweisung“. Nach circa einem Viertel des Durchgangs wird mittels Kopfhörer die Zusatzaufgabe gestellt. Bevor der Durchgang vorbei ist erfolgt die „Fluganweisung“ für den nächsten Durchgang. Man muss sich diese merken.
Tipp: die Fußstellung ist eine Möglichkeit sich die „Fluganweisung“ „abzuspeichern“. Linker Fuß steht dabei für den Höhenmesser und der rechte für den Kompass.
Linker Fuß angehoben = steigen
linker Fuß steht auf dem Boden = sinken
rechter Fuß nach rechts gedreht = rechts drehen
rechter Fuß nach links gedreht = links drehen
Ist der Durchgang beendet hat man ca. 10 Sekunden Zeit die Lösung der Zusatzaufgabe einzugeben und dann beginnt der nächste Durchgang.
TEIL 2:
Hierbei sollen sich ändernde Werte „nachgeflogen“ werden.
Über den Analoganzeigen befinden sich jeweils Digitalanzeige, diese geben an den aktuellen Sollwert an.
An jeder Anzeige gibt es dabei zwei Lämpchen. Ein grünes und ein rotes. Das grüne zeigt an, welcher Wert sich gerade ändert und das rote (Warnleuchte) zeigt an das man vom Sollwert abweicht.
Auch hier gibt es zwei Zusatzaufgaben:
Zusatzaufgabe 1: bei jedem zweiten Teilstrich der Stoppuhr einen Knopf am Stuerhorn betätigen (wie im TEIL 1)
Zusatzaufgabe 2: Vergleichen von Symbolen die rechts und links des Instrumentenboard eingeblendet werden. Bei Übereinstimmung wird ein Fußpedal betätigt.
Ich hoffe, dass der Erfahrungsbericht gefällt und ein wenig weiterhilft. Zumindest sollte man jetzt ungefähr wissen was einen in Zürich erwartet und damit dann auch nicht die Nervosität all zu hoch sein...
ICH WÜNSCHE VIEL ERFOLG!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
:sven: Captain
Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beiträge: 80
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 12:05 pm Titel: |
|
|
danke dir für den EB _________________ :: Spread Your Wings :: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alaeX Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:37 am Titel: |
|
|
Hast du bestanden? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AnnBrown Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.07.2011 Beiträge: 48 Wohnort: Jenbach (Tirol) |
Verfasst am: So Jul 15, 2012 2:19 pm Titel: |
|
|
Toller und ausführlicher Bericht -> vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
InaG Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2012 Beiträge: 86
|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 10:46 am Titel: |
|
|
ich hätte noch eine frage: läuft die stoppuhr immer gleichschnell oder sind manche durchgänge schneller/langsamer als andere? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sport-racing Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 21, 2012 12:02 pm Titel: |
|
|
Edit
Zuletzt bearbeitet von sport-racing am So Dez 15, 2013 8:58 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sindbad NFFler
Anmeldungsdatum: 10.04.2013 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 9:43 pm Titel: |
|
|
Das grüne Lämpchen wie bei Skytest wird's wohl nicht geben oder?
Und wie ist die Schwierigkeit beim richtigen Test im Vergleich zu Skytest? Die mittlere Stufe bei Skytest ist für mich schon enorm schwer...
Ich glaub ich verhau Stufe III :-/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J.A Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 111
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 10:25 pm Titel: |
|
|
Sindbad hat folgendes geschrieben: | Das grüne Lämpchen wie bei Skytest wird's wohl nicht geben oder?
Und wie ist die Schwierigkeit beim richtigen Test im Vergleich zu Skytest? Die mittlere Stufe bei Skytest ist für mich schon enorm schwer...
Ich glaub ich verhau Stufe III :-/ |
Mach dir wirklich nicht allzu viele Gedanken, vor allem wegen dem Skytest. Es ist ganz nett um mal einen Eindruck davon zu kriegen, was dich grob erwartet.
Das Steuerverhalten und auch der Schwierigkeitsgrad sind in der Standardeinstellungen nicht mit der Swiss Stufe 3 vergleichbar, vor Ort ist es doch einfacher.
Meiner Meinung nach ist die Stufe 1 eine gute Vorbereitung. Letztlich sind die selben Fähigkeiten wie beim OWT, CVT und MIC gefragt, wenn du dihc dort gut geschlagen hast, wird das ganz sicher einfach werden! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sindbad NFFler
Anmeldungsdatum: 10.04.2013 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Do Jun 06, 2013 7:39 am Titel: |
|
|
Aber dieses zweimalige Umdrehen des Höhen- und erst recht des Kompasses ohne den grünen Hilfpunkt fällt mir schon ziemlich schwer.
Also ich muss das schon noch ein wenig üben... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J.A Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 111
|
Verfasst am: Do Jun 06, 2013 10:48 am Titel: |
|
|
Sindbad hat folgendes geschrieben: | Aber dieses zweimalige Umdrehen des Höhen- und erst recht des Kompasses ohne den grünen Hilfpunkt fällt mir schon ziemlich schwer.
Also ich muss das schon noch ein wenig üben... |
Wo genau liegt die Schwierigkeit?
Falls du keine gleichmäßige Bewegung hinkriegst, stell die Trägheit erst mal auf Null, falls du das noch nicht gemacht hast. Die Standardeinstellung ist totaler Unfug und hilft dir nicht wirklich weiter bei der Vorbereitung.
Ansonsten einfach am Anfang einen Startimpuls geben und regelmäßig beim Drücken der Taste kontrollieren, ob die Zeiger dort sind wo sie sein sollen.
Es unterscheidet sich meiner Meinung nach echt nicht viel von dem, was in der ersten Stufe geprüft wurde. Wünsche dir noch eine gute Vorbereitung und viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sindbad NFFler
Anmeldungsdatum: 10.04.2013 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2013 4:06 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antwort. Ja, die Trägheit ist die Mutter allen Übels. Kann denn wer sagen welche Trägheit für den Gubs ungefähr realistisch ist? Irgendwas in der Mitte? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hoox Captain
Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Di Jun 11, 2013 5:44 pm Titel: |
|
|
Trägheit 0. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|