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Franz Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 4
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 4:53 pm Titel: Hitzebeständige Piloten !? |
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Ich habe bei meinem Erst-Medical angegeben manchmal Probleme mit der Konzentration bei großer Hitze zu haben (Ich habe mir da nichts bei Gedacht).
Jetzt wurde mir gesagt, das das ein Risiko-Faktor sei den man erst noch abschätzen muss, da es in Phoenix sehr heiß sei. Jetzt muss ich mein Belastungs EKG nochmal machen ...
Kann mir jemand sagen ob es da irgendwelche Regelungen gibt ?
Also was sagt das LBA bis wieviel °C der Pilot einsatzfähig sein muss und wie sind die Amerikanischen regulierungen ?
Das Cockpit ist später doch eh Klimatisiert also wen interessiert ein Hitze fester Pilot ?
Würde mich freuen von ein paar Spezialisten ein paar Auszüge der Regelungen diesbezüglich zu erhalten ...
Es geht um meine Zukunft
Danke ! |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 5:07 pm Titel: |
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Moin,
ich kann dir leider nicht sagen was da für Richtlinien beim LBA gelten, beim überfliegen der JAR-FCL 3 habe ich auf anhieb nichts gefunden, aber ich kann dir nur empfehlen diese auch mal, wenn du genug Zeit hast, durchzulesen.
Im Normalbetrieb ist der Flieger sicherlich klimatisiert, aber ich erinnere an Swissair 111, da wurde die Klimaanlage vorsorglich abgeschaltet und direkt hinter der Piloten war es bedingt durch das Feuer bestimmt recht heiß.
Ebenfalls wird dir mit dehr hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell warm, wenn Abnormalitäten im Flug auftreten, also sei es Triebwerksausfall gekoppelt mit dem Ausfall zwei der drei Hydrauliksysteme und am besten noch einem Feuer an Board, dank eines Rauchers, der seiner Sucht nicht wiederstehen konnte und in der Toilette unbedingt rauchen musste, dann aber die Kippe nicht mal nass gemacht hat, so dass die ausgegangen ist, sondern gleich zu den Handtüchern gepackt hat...
Also das wäre mal ein extremes Beispiel, sowas jemals im Leben in dieser Kombination zu erleben ist fast ausgeschlossen und ich glaube man schwitzt als Pilot schon allein bei einem Hydraulikproblem mehr als genug.
Ich drück dir aber fest die Daumen dass es was mit dem Medical wird, letztlich hat doch jeder Pilot irgendwo seine Probleme, medizinisch tauglich im Sinne einiger Leute, die noch strengere Richtlinien haben wollen, sind doch wirklich die wenigsten Piloten. Man muss überall mal abstriche machen, letztlich sind weniger als 3% der Flugzeugunglücke bedingt durch medizinische Probleme und von diese 3% sind die meisten Unglücke nicht in der zivilen Berufsluftfahrt zu finden.
Gruß
Romeo Mike |
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Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:10 pm Titel: |
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Franz hat folgendes geschrieben: | da es in Phoenix sehr heiß sei. |
Ich glaube er meinte auch eher Phoenix und nicht einen klimatisierten A330
Naja hab mich gestern oder so mit einem Piloten über ICQ unterhalten, der grad in Phoenix ist, und der meinte wenn ich mich Recht entsinne das es schon um die 40 °C in Cockpit werden können. Aber ich frag ihn lieber nochmal bevor ich ihn missverstanden hab, aber ich glaube du kannst dich drauf gefasst machen das es in Phoenix lecker warm ist |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:16 pm Titel: |
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Moin,
in den Cockpit kann es auch noch wärmer als 40°C werden, vor allem wenn das, wie in Phoenix ja eigentlich üblich, schon die OAT ist.
Aber zum Quote und der Feststellung mit dem A330, habe ich das Szenario so schlecht geschildert?
Ich wollte doch nur aussagen, dass wenn die ein Hydraulikproblem oder ähnliches unter die Finger kommt, dass du da die beste Klimaanlage der Welt haben kannst, ich garantiere dir, dass du da ins Schwitzen kommst, erst recht wenn nicht alles so funktioniert, wie es nach Handbuch sollte...
Gruß
Romeo Mike |
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Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:23 pm Titel: |
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Ja ich weiß schon was du meintest Nur ich glaube er sprach von klimabedingten Hitzewallungen, aber ich glaube dir gerne das man ins Schwitzen kommt wenn Probleme auftreten |
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flyingsue Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2005 Beiträge: 84
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:30 pm Titel: |
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hallo!
trotz klimatisierung kann es besonders bei start und landung sehr heiß werden durch den kleinen raum im cockpit und den "schwitzenden" piloten... |
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Franz Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 4
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:41 pm Titel: |
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Laura hat schon recht ...
Ich meine Klimabedingte Hitzewallungen ... |
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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Do Sep 15, 2005 8:50 am Titel: |
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Also in Phoenix bleiben die Flieger erst am Boden stehen, wenn die Cockpittemperatur 49 Grad erreicht hat und das ist schon seeehr schnell der Fall in den Sommermonaten da drüben. Da heißt es wirklich schwitzen in den langen Hosen und den Polohemden...ich muss sagen, ich konnte mich schon kaum als Backseater konzentrieren.
Aber wie heißt es so schön: was einen nicht tötet, macht einen härter!!
LG
wflight |
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Franz Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 4
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Verfasst am: Do Sep 15, 2005 9:30 am Titel: |
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Das Phönix assi warm ist und gerade bei Traffixc Pattern die Suppe am laufen ist weiß ich, was mich interessiert ist, ob jemand die Grenzen für Piloten weiß.
Ab 43°C bleibt der Flieger dort am Boden (in Phönix) ... aber was sagt das LBA dazu ... muss der Pilot immer funktionieren oder wo sind da die Grenzen der zuzumtenden Hitze-Belastung.
Danke |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Sep 15, 2005 9:59 pm Titel: |
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Moin,
wer sagt dass die Flieger bei 43°C in Phoenix am Boden bleiben? (Also das hör ich nur zum ersten Mal und ist mir komplett neu...)
Bei 43°C bleibt ja noch immer genug Spielraum. Wenn's zu bumpy wird -> initial climb 5000 und schon ist alles wieder in bester Ordnung... Aber auch wenn man touch and goes trainieren soll geht das bei 43°C OAT noch.
Ich wüßte auch von keiner Grenze, bis zu der Piloten fliegen dürfen. Im Cockpit dieser kleinen Flieger können schon mal Temperaturen bis zu 80°C erreicht werden. Bei 43°C OAT und einem Flieger der in der Sonne steht, ist das schnell erreicht. (Ich weiß, in Goodyear stehen die Flieger unter einem Dach und sind theoretisch so vor der Sonne geschützt.)
Gruß
Romeo Mike |
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Franz Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2005 Beiträge: 4
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Verfasst am: Do Sep 15, 2005 10:27 pm Titel: |
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43°C ist laut OM-B die Belastungsgrenze für die Flieger in Phoenix, da der Motor der BE-F33 A ansonsten nicht mehr genug Performance bringt. Soweit ich weiß ist man bei 43°C und 2000´ MSL gerade noch so an der Grenze für die Take-Off Performance Chart aus dem OM-B.
Nunja solange keine Grenzen bekannt sind werden wir mal schauen was die Mediziner dazu sagen ... |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Sep 15, 2005 10:37 pm Titel: |
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Moin,
in einer Bonnie bin ich bis dato noch nicht geflogen, aber bei einer PA-28 kann ich sagen dass die auch bei mehr als 43 OAT starten kann, da fragt man sich doch warum die PA-28 verkauft wurden...
Aber für die Flugschüler sicherlich keine schlechte Sache, dann wird's nicht ganz so schlimm beim Fliegen.
Am ruhigsten fliegt es sich eh zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens.
Gruß
Romeo Mike |
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