Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe IV - PIT 6./7. Juni 2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 12:14 pm    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe IV - PIT 6./7. Juni 2013 Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

vom 6.-7. Juni hatte ich Stufe 4, also den PIT.

Zur Anreise:
2 Wochen nachdem ich Stufe 3 bestanden habe und den Termin für den PIT bekommen habe, hieß es auch schon wieder, tschüss Klagenfurt - Grüzi Zürich. Angereist bin ich wie immer, mit dem Flugzeug von Klagenfurt über Wien am Vortag den 5. Juni. Geschlafen habe ich wieder im Mövenpick Hotel, das bekanntlich ja nur 10 Gehminuten von der SAT entfernt ist. Die letzte Nervosität nahm mir dann wieder der Jumpseat Flug von Wien nach Zurich.

Über Salzburg


Final RWY 14 ZRH


Tag 1 - Session 1 und 2
Früh Morgens, um 9:15 Razz, war für mich die erste Sim-Session angesetzt. Nach einer recht kurzen Nacht bin ich dann um 8 Uhr aufgestanden und habe mich schön langsam auf den Weg zur SAT gemacht, die Kandidaten werden gebeten 15 min vor Beginn der Session sich im bekannten Warteraum E667 einzufinden.
Danach wurde ich von Instruktor abgeholt und in den PIT-Briefing Raum gebeten. Kurzes Interview zum kennen lernen, wo man herkommt, wie man sich vorbereitet hat, kurze Einweisung und Erklärungen zum Sim und zu den Instrumenten und dann geht es auch schon in den PIT-Raum. Die Tür zum Sim steht noch offen der Instruktor steht neben einem und man fliegt Horizontalflüge, Steigflüge, Kurven und alles kombiniert. Kurz gesagt gewöhnung ans Gerät. Wink Danach wird die Tür zugemacht und man erhält Anweisungen über "Funk" und man kann in der 1. Session immer nachfragen und es wird einem immer alles erklärt. Danach hat man noch ca 5-10min Zeit selbst ein wenig zu trainieren. Leute nützt diese Gelegenheit um wirklich alles zu verinnerlichen was man so in der Theorie gelernt hat. Konzentriert euch. Nach der ersten Session, Flugzeit um die 50-60min, geht man wieder in den Briefing Raum und man bespricht die Session, was hat man gut gemacht, was sollte man besser machen usw. Um 11:45 wars für mich fürs erste vorbei und ging zum Airport um mich zu stärken. 2. Session war dann für 13:00 angesetzt.

Session #2:
Um 13 Uhr lernte ich dann den zweiten Instruktor kennen, wieder Briefing Raum wieder die gleichen Fragen und wieder ab in den SIM.
Ich hatte dann wieder 5 Minuten zum einfliegen und dann ging die Tür zu und die Anweisungen zum Flug kamen über "Funk". Diese Übung wird bereits gewertet. Horizontalflüge, Orbits mit Steig und Sinkflug, Kurven mit Steig Sinflug, usw waren bei dieser Übung dran. Flugzeit 40min und danach wieder Debriefing und wieder wurde einem gesagt was gut war, aber auch was besser sein hätte können. Um 14 Uhr war der erste Tag für mich vorbei und dann ging es ins Hotel etwas Schlaf nachholen.

Tag - Session 3 und 4
Die 3 Session war für mich um 8 Uhr in der Früh angesetzt, quasi noch mitten in der Nacht. Very Happy Früh ging es aus dem Bett und wieder richtung SAT, wo mich dann um Punkt 7:45 der Instruktor im Warteraum abgeholt hat und wir gleich in den Sim Raum gingen wo ich dann die Aufgabenstellung für die Session bekam. Dieses mal gab es eine grafische Aufgabenstellung, also man ist auf sich alleine gestellt. Die Aufgaben sind im Endeffekt gleich wie in Session 3, mit dem Unterschied, dass man sie selbst ablesen muss. Man hat wieder ca 5 min zum einfliegen, dann Türe zu und ab in Session 3. Bei dieser Aufgabe musste man dann auch noch Rechenaufgaben lösen. Himmelsrichtung müssen komplett verinnerlicht sein, ihr solltet immer binnen 2 Sekunden wissen welche Himmelsrichtung wie wo liegt und welchen Kurs diese hat. Flugzeit rund 35min. Danach wieder Debriefing. Instruktor war bei dieser Übung sehr zufrieden mit mir und sagte mir, dass es bis auf 3 kleinen RPM Fehlern keine Fehler gab, ich sollte weiter so fliegen und nicht übermütig werden. Danach ging es wieder ins Hotel um wieder etwas Schlaf nachzuholen, denn Last and Final Session war für mich um 13 Uhr angesetzt.

Last and Final Session #4
Wie gesagt, letzt Übung 13 Uhr. Gleiches Prozedere wie bei Übung 3. Grafische Aufgabenstellung mit Gegenkursen Rechnungen usw. Im Endeffekt gleiche Aufgaben wie in Session 3. Nach wiederum 35 Flugminuten dann wieder zum Debriefing. Instruktor war sehr sehr zufrieden mit mir und es gab nur 1 Fehler und 2 Rechenaufgabenfehler, die aber nicht so schlimm sind, weil Flying oberste Priorität hat. Das offizielle Ergebniss kommt erst über Mail aber der Instruktor gratulierte mir schon, da das fliegerische können überdurchschnittlich gut war. Das war für mich natürlich sehr sehr geil zu hören und war wirklich sehr froh darüber, dass alles so gut geklappt hat. Danach ging es zum Airport um auf meinen Rückflug zu warten.

DEGES2W SID out of RWY28 ZRH


Im Holding über Wien


Fazit:
Bereitet euch gut vor mit dem was Swiss zur Verfügung stellt, habt die Kompassrose im Kopft, lernt Gegenkurse und geht einfach voll konzentriert in die Übungen rein. Instruktoren sind wirklich sehr nett und fragt alles was unklar ist. Mir hat das Sim Fliegen rießigen Spaß gemacht und ich glaube, dass das auch nötig ist um Pilot zu werden. Man muss in allen Stufen an sich arbeiten, nie aufgeben und wirklich immer 110% geben. Mit guter Vorbereitung und wenn man felxibel ist und in der ersten Session sich wirklich gut auf das Fliegen und den Sim einstellt, ist auch der PIT machbar.

Bei Fragen, do not hesitate Wink

Liebe Grüße aus KLU
stefan
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann warst du ja am 06. kurz nach mir da, hatte um 08:30 Stufe II.

Nun folgt Stufe III bei mir, darf ich kurz fragen, inwieweit du dich auf Stufe III vorbereitet hast?

Und zum EB hier, echt super geschrieben und Gratulation.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Wink

Ich hab mir nur die Stellungen der Zeiger versucht zu merken. also wann wo welcher Zeiger wie stehen muss. Alles andere bekommst erklärt bei Stufe 3 Wink

Lg
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sindbad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn's noch nicht OFIZIELL ist, Glückwunsch Smile

Zur Stufe III nochmal ne Frage: Waren's bei dir auch IMMER zwei Umdrehungen am Höhenmesser und eine Umdrehung beim Kompass? Oder kann das doch mal variieren?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group