|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Welches Modell denkt ihr wird die LH bestellen (nicht was ihr euch wünscht!!) |
A350XWB |
|
62% |
[ 95 ] |
B787-10 |
|
5% |
[ 9 ] |
B777X |
|
31% |
[ 47 ] |
|
Stimmen insgesamt : 151 |
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 9:56 am Titel: |
|
|
Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | Wieso ist die 747-8 Käse?
Ineffizient, teuer im Betrieb? |
teuer im Betrieb (4 Triebwerke-Spritkosten!)
Am Sonntag, 9.6. um 18 Uhr im ZDF gibt es übrigens eine Reportage, wo die neue Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen D-ABYH einer der Stars ist
Hin und weg:
Gerade ist in Frankfurt der neue Super-Jumbo der Lufthansa gelandet, frisch aus dem Boeing-Werk. "Sie ist auf jeden Fall die Schönste!", schwärmt Klaus Petri. Für ihn ist die Boeing 747-8, die ungekrönte "Königin der Lüfte". Noch ist sie nicht einmal getauft, noch heißt sie schlicht: "YH", Yankee Hotel. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt: Zwei Wochen haben Vormann Klaus Petri und seine Techniker Zeit, um den Jumbo fitzumachen für den Einsatz im Liniendienst.
Von Frankfurt aus soll er in alle Welt fliegen, vor allem in Richtung Asien. Und es gibt eine Menge zu tun. Kleine Macken, die bei Boeing nicht mehr ausgebessert werden konnten und Extras der Airline: eine Verstärkung an den Sitzen, neue Monitore, eine andere Tür, eine Kamera und vieles mehr. Allen ist klar: Der Flieger soll möglichst schnell in die Luft, die neue Königin muss Geld verdienen.
http://reportage.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/956e72d9-1522-3cdf-ad9c-095bf16ee516/20167518 _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 11:20 am Titel: |
|
|
Zitat: | teuer im Betrieb (4 Triebwerke-Spritkosten!) |
Und warum drängt man Boeing dann auf die Weiterentwicklung von dem Ding..?![/code] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 12:15 pm Titel: |
|
|
Weil man es schon hat und schön dumm wäre, das nicht weiter verbessern zu wollen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 12:32 pm Titel: |
|
|
Spielt es für LH vllt auch eine Rolle, dass Boeing die 747-8 verbessert, damit andere die auch bestellen, bevor die Produktion eingestellt wird und es keine Ersatzteile mehr gibt ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 2:15 pm Titel: |
|
|
Das wird sicher nicht der Hauptbeweggrund sein. Und Boeing selber dürfte daran deutlich mehr Interesse haben als Lufthansa. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 2:44 pm Titel: |
|
|
Klar hat Boeing da mehr von, aber ohne Ersatzteile für den Typ sieht LH auch doof aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 3:48 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Man darf nur nicht vergessen, dass LH nicht müde wird zu beteuern, dass sie sehr zufrieden mit der 74H sind. Frage ist nur, obs stimmt... |
Fragt sich, warum es nicht stimmen sollte. Nur aus Symphatie zu Boeing läuft man nicht sehenden Auges ins Messer und bleibt bei weiteren Bestellungen in Milliardenhöhe, wenn schon die ersten Bestellunge ein Fehler gewesen wären. Das kann sich die LH nun wirklich nicht leisten.. Man hätte längst irgendwelche Deals gedreht um da irgendwie raus zu kommen, wäre die -8 so desatrös wie sie hier oft hingestellt wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 5:29 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Weil man es schon hat und schön dumm wäre, das nicht weiter verbessern zu wollen? |
Ich hab meine Frage falsch formuliert; warum hat man Boering dazu gedrängt, die 747-400 zur 747-8 zu entwickeln? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FernandoAlonso Navigator
Anmeldungsdatum: 10.11.2012 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 5:37 pm Titel: |
|
|
Natürlich ist die 747-8 nicht katastrophal - es gibt nur leider mittlerweile bessere Alternativen, dank der Größe der 777X auch in der gewünschten Größenordnung.
Ob man noch 747-8 abbestellen kann wird sich zeigen, es ist aber wohl davon auszugehen, dass zu den bestehenden 19 Bestellungen keine weitere dazu kommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 5:55 pm Titel: |
|
|
Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Weil man es schon hat und schön dumm wäre, das nicht weiter verbessern zu wollen? |
Ich hab meine Frage falsch formuliert; warum hat man Boering dazu gedrängt, die 747-400 zur 747-8 zu entwickeln? |
Ich denke mal Boeing selbst hat sich davon mehr erhofft. Die 747-400 hat sich blendend verkauft und die A380 mag für einige Airlines zu groß sein. Somit war zwischen 747-400 ( die langsam zu alt wurde ) und somit zwischen 77W und A346 eine große Lücke zur A380. Boeing dachte wohl die Lücke wollen viele Stopfen - nicht nur die LH. Aber irgendwie scheint es so, als würden stattdessen die Airlines lieber mit etwas kleineren Flugzeugen und häufigerer Frequenz fliegen oder halt mdirekt mit dem ganz großen Gerät. Es will wohl nur die LH den "Mittelweg" gehen.
Und LH ist bei dem Projekt schnell eingestiegen, da sie das Flugzeug so mitentwickeln konnten. So stand es zur Debatte, ob man der 747-8I etwas mehr an "Länge spendiert", sie also sie streckt, oder ob man das lässt und die Reichweite steigert. Da LH aber die maximale Reichweite nicht braucht, konnten sie sich so ihr eigenes Flugzeug "basteln". Da war die 777-9X ja auch noch nicht absehbar |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 6:29 pm Titel: |
|
|
Klingt sinnvoll.
Weiß jemand, was die 747-8 pro Pax auf 100km verbraucht? 787 und A350 liegen ja bei ca. 2,85 Liter, wenn ich richtig informiert bin. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FernandoAlonso Navigator
Anmeldungsdatum: 10.11.2012 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2013 8:22 pm Titel: |
|
|
Angeblich solldas Ziel für die 747-8 ursprünglich bei circa 2.6 Litern auf 100 Passagierkilometern gelegen haben, allerdings auch bei 467 Passagieren.
Bei der Lufthansa hat man natürlich nie mit so enger Bestuhlung geplant, von daher ist der Wert für die LH sowieso nicht repräsentativ.
Das Ziel wurde natürlich verfehlt, wie viel genau die 747-8 verbraucht ist mir nicht bekannt, jedoch soll der A380 der Lufthansa wohl weniger verbrauchen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|